AKTIV-ABC 28.11.05

Hallo Frau Birkenbihl,in Sachen Aktiv-ABC
======= damit meinen wir ABC.s, die wir AKTIV anlegen, während wir lesen, hören oder (fern-) sehen (für insider, die die neuen ABc-techniken noch nicht alle kennen).

möchte ich mitteilen: In meinem Umgang mit den AKTIV-ABC-Listen wurde mir relativ schnell klar, dass es sich dabei um ein sehr gutes Werkzeug zur Erstellung von Gedächtnisprotokollen handeln mußte.
======= so ist es, nur daß wir es anlegen WÄHREND wir lesen, hören, etc. (während ein klassisches gedächtnisprotokolll ja hinterher, nämlich AUS dem gedächtnis erstellt wird).

Nach dem ich mit großer Ent-Täuschung feststellen mußte, das viele Nachrichtensendungen wenig Wesen-tliches enthielten, übte ich die Erstellung mittels TV-Dokumentationen, um dann relativ schnell zur Fertigung von ABC-Listen "Live" über zu gehen.
Die Möglichkeit, mittels einer aktiv-ABC-Liste Seminar oder Vorträge zu protokollieren erscheint mir nach wie vor sehr sinnvoll. Mein Gehirn fokussiert sich auf Wesentliches und läßt "Füllmaterial" weg.
====== das ist der grund, warum ich die technik vorstellte, daß sie die merkfähigkeit steigert, stellte sich erst später heraus.

Jedes Aktiv-ABC ist nicht nur Selbstzweck sondern Übung und führt schließlich zu einer erheblich höheren Erinnerungsfähigkeit in Bezug auf die Veranstaltung und die mit ihr verbundenen Aussagen.
====== ja, über die höhere merkfähigkeit berichten auch andere regelmäßig. schön, gell?
vfb

Angela Tolle