ABC-Listen im Unterricht+ Feedback 25.11.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, nach einer Inkubationszeit von ca. fünf Jahren (im Jahr 2000 hatte ich "Stroh im Kopf" erworben und teilweise gelesen)
===== ich hoffe, das war ab 36. auflage (große totalüberarbeitung, de facto NEUES BUCH, derzeit sind wir bei der 45. aufl)

habe ich jetzt die DVDs Genial lehren und lernen gesehen und die Person Vera F. Birkenbihl zum ersten Mal (wenn auch nur im Film) wahrgenommen. Daraufhin habe ich angefangen zubegreifen (und zwar schlagartig). Seit ca. vier Wochen setze ich jetzt z. B. ABC-Listen mit großem Erfolg im Unterricht ein und bin selbst total begeistert, wie mit diesem einfachen Mittel eine ungeheure Steigerung der Aktivität erreicht werden kann. Auch KaWas fanden Schüler/innen so beeindruckend, dass sie das Tafelbild abfotografiert haben, z. B. zum Thema "Wirtschaftswunder" oder "Französische Revolution". Eine Schülerin aus der 10. Klasse äußerte ungefragt, dass sie diese ABC-Listen als sehr hilfreich empfände, und heute in der 5. Klasse waren die Kinder unglaublich motiviert.
Das Buch "Trotzdem lehren" kam heute mit der Post; ich freu mich schon drauf. Die anderen Birkenbihls füllen inzwischen schon eine ganze Kiste!
In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf eine Rezensionin der heutigen ZEIT-Literatur Beilage (S.29) hinweisen, und zwar von M. Spitzer über das Buch "Weltwunder" von D. Elschenbroich Ich zitiere: "Wer wissen will, was Frustrationstoleranz ist, der braucht nur einem Einjährigen beim Laufenlernen zuzuschauen. Zieht sich am Stuhl hoch, plumpst hin, zieht sich erneut hoch, plumpst wieder. Und so geht es einige Wochen, bis das Kind laufen kann. Dann hat es die Gravitationskonstante abgeschätzt, die Hebelgesetze neu erfunden und komplexe Bewegungsabläufe programmiert, ganz ohne Lehrer, einfach anhand seiner Erfahrungen. Wie lernten wir alle das Laufen? Von Fall zu Fall. Das Sprechen lernten wir nicht anders und das soziale Handeln ebenso. Anhand einzelner Erfahrungen, die Spuren in unserem Gehirn hinterlassen. Seit mehr als einhundert Jahren gibt es in der Psychologie den Ausdruck Gedächtnisspur, aber erst die Neurowissenschaft der letzten Jahre hat gezeigt, wie genial dieser Ausdruck im Grunde ist.... ENDE ZITAT

Das kam mir alles so bekannt vor - als hätte ich das gerade erst bei Ihnen ähnlich formuliert gelesen.
======= nur, daß ich solche dinge seit jahrzehnten sage, nur hat man es ja lange nicht wahrhaben wollen. dafür redet man heute von neuro-didaktik, damit man meinen begriff gehirn-gerecht (mit bindestrich!) nicht verwenden muß...

Im besten Falle kennt Sie Herr Spitzer gar nicht. Vielleicht setzen sich diese Erkenntnisse jetzt doch langsam durch.
===== sehr langsam, ich kämpfe seit 35 jahren darum!

Vielleicht gibt es nun tatsächlich diesen Quantensprung im Bewusstsein, von dem Sie schreiben...
Meinem Hirn bekommen die von Ihnen angeregten Übungen und Aktivitäten jedenfalls außerordentlich gut. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen!
=== gern geschehen und weiter so.:-)))
vfb

Herzliche Grüße
Ingrid Gnau