Fernsehen eine Sucht? 24.11.05

Guten Tag Frau Birkenbihl, seit zehn Jahren arbeite ich nun mit Ihren Büchern etc. Vor ein paar Tagen erst habe ich mir ein größeres Packet mit Ihren Produkten geleistet. Und wieder sind super Sachen dabei! Mit Ihrem Vortrag „Wie Medien unsere Meinung bilden“ sprechen Sie mir aus dem Herzen. Außerdem sind natürlich wieder viele neue Erkenntnisse dabei. Da ich mit den vielen Programmen nicht klar komme, verzichte ich seit Jahrenganz auf einen Fernsehanschluss. (nur DVD´s)
======== das ist ein neuer trend, die zahl von tv-verweigerern bzw leuten, die prinzipiell erst mitschneiden (z.b. dokus) und diese anschauen, wann Sie zeit haben nimmt zu (wobei Sie jederzeit unterbrechen oder eine stelle noch einmal sehen können). auch ich sehe ca. 2/3 erst nach aufzeichnung und viel per DVD...

Nun eine Beobachtung bei Kindern. Freunde von mir haben zwei Kinder im Alter von 5 und 8. Aus meiner Sicht machen Sie einen super Joop bei der Erziehung. Nichts kann die beiden vom Spielen abhalten. Jeden Tag werden neue kreative Sachen erprobt. Der Onkel, in dem Fall ich, seht oft im Mittelpunkt und soll sich dies und das anschauen und ….. so weiter. Dann das besondere. Sie dürfen 30 Minuten am Tag eine Serie anschauen. Die Kinder verwandeln sich. Der Blick ist starr. Sie vergessen auch die 30 Minuten nie! Mann kann winken, reden, Aufwidersehen sagen, die Kinder sind weg. Wie erklärt sich daß? Was macht das Fernsehen für Menschenso wichtig. Aus meiner Sicht süchtig?
======== darüber habe ich im modul über das fernsehen in stroh im kopf? (ab 36. auflage) gesprochen, es entsteht tatsächlich eine art von TRANCE... deshalb ist eine halbe std. pro tag ok, langes fernsehen aber für junge gehirne möglicherweise echt schädlich. ich bin immer froh, daß meine eltern keinen fernseher kauften, ehe ich 17 jahre alt war, davor guckten wir ab und zu bei nachbarn... das war auch gut so...

Das zweite Thema, was ich noch ansprechen will. Seit Jahren geht mir ein eigner TV Sender durch den Kopf.
======= für jemanden der NICHT SCHAUT ein eigenartiger gedanke. das ist wir ein schriftsteller, der zwar nicht liest aber hofft, daß andere seine werke lesen (ich kenne einige solche)...

Ein Sender mit guter und neutraler Berichtserstattung. Filme die einen weiter bringen. Senden von Seminaren. Ein Gegenpol zum heutigen Standard. Sehen sie für so etwas einen Markt? Kennen Sie Leute, die an so etwas Interesse haben?
====== zuseher jede menge, macher keine. denn solche sendungen sind in deutschland nicht finanzierbar (außer Sie haben einen multimilliardär im hintergrund?).

Ich freue mich auf einen Antwort von Ihnen. Wenn es länger dauert oder gar nicht klappt habe ich auch vollstes Verständnis. Ich bewundere wieviel Zeit sie in diese Web Page stecken.
====== wer die wandzeitung auch LIEST und nicht nur schreibt, weiß, daß ich die fragen sehr wohl beantworte...

Vielen Dank für die vielen positiven Impulse, die ich Ihren Arbeiten entnehmen konnte!
====== freut mich...
vfb

War sicher ein wichtiger Teil auf meinem Weg zum Unternehmer und Geschäftsführer.
Thomas Bleul

11.12.05
Anmerkung zum Beitrag "Fernsehen eine Sucht?" von Herr Bleul
Seit Jahren geht mir ein eigner TV Sender durch den Kopf. Ein Sender mit guter und neutraler Berichtserstattung. Filme die einen weiter bringen. Senden von Seminaren. Ein Gegenpol zum heutigen Standard. Sehen sie für so etwas einen Markt? Kennen Sie Leute, die an so etwas Interesse haben?So etwas gibt es (zumindest teilweise) bereits: BR-Alpha, ein Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens (http://www.br-online.de/alpha/). Er ist per SAT-Schüssel in fast ganz Europa zu empfangen. Seine Programmzusammensetzung entspricht in etwa Ihren Vorstellungen. Leider wird er von kaum einer Fernsehzeitschrift gelistet, so dass man für geplantes Heraussuchen und Ansehen von Sendungen auf einen Internetanschluss angewieseen ist, um die Programmvorschau im WWW zu nutzen.
======= man merkt, daß Sie (noch) kein insider sind, denn diese wissen, daß meine serie dort ein halbes jahr lang lief (jetzt als doppel-DVD.pack kaufbar im shop), daher kennen die insider gute sender und sendungen (dazu gibt es auch ein dokument in der TEXT-schublade (nr. 24). also, bitte erst den beitrag mit der roten überschrift lesen, dann könnten Sie mit dem suchbegriff MEDIEN einmal schauen, was nach meinem vortrag (wie die medien unsere meinung bilden) so gesagt wurde, denn aus dem vortrag heraus (auch auf DVD inzwischen) ergab sich die medien-liste in der TEXT-schublade. dann schließt sich der kreis. vielleicht möchten Sie übernhaupt ein wenig auf der web-site herumlesen, dann werden Sie vielleicht doch noch ein insider??
vfb

Mit freundlichen Grüßen,
Guido Strunck