Fragen zu Sprachenlernen durch lesen 14.11.05

Hallo Frau Birkenbihl, wie ich zugeben muss, hab ich zwar ihre Bücher und kenne ihre Ideen schon länger, war aber zu faul und hab mich einfach nicht aufraffen können es umzusetzen (oder es zumindest zu versuchen). Jetzt wo ich hier wieder ein bisschen mitgelesen habe bin ich höchst motiviert und hab auch sofort wieder ihre Bücher hervorgekramt.
====== sehen Sie, deshalb freue ich mich über jeden anwender-bericht, weil diese kommentare von anderen insidern mehr motivieren, als alles, was ich selbst über meine methoden, kopf-tools, kopf-spiele etc. sagen könnte. also, liebe (mitlesenden) insider: ein paar zeilen über Ihre erfahrungen helfen vielen weiter! danke! :-))

Finde es toll,dass es diese Möglichkeit hier gibt und sie geduldig die ganzen Fragen beantworten.
====== dabei lerne ich oft auch einiges, so hatten wir gerade einen dialog mit einem lehrer bezüglich meines vorschlages, geschichtsunterricht anders zu gestalten. wenn der kleine dialog (der direkt an mich kam) fertig ist, darf ich ihn auch in die wandzeitung setzen. dabei habe ich z.b. gelernt, daß ich eine info noch einmal wiederholen sollte, was ich gerade jetzt tun kann, da ich mit der überarbeitung für die 3. auflage beschäftigt bin. diese infos werden wie immer in die TEXt-schublade gestellt. die 3. wird wohl gegen pfingsten erscheinen (übrigens zeitgleich mit der 3. meines managament-buches, beide sind ja gerade mal ein knappes jahr im handel).

Ich hab vorhin in der Wz gelesen,dass es auch was bringt, erst einen englischen Text und dann die deutsche Übersetzung zu lesen (sooft bis man den Englischen komplett versteht). Das geht nach dem gleichen Prinzip wie das dvd-schauen oder?
======= das ist für fortgeschrittene lerner, denen das klangbild des gelesenen vertraut ist. bei italienisch oder latein kann man auch unbekannte texte durch lesen erschließen, aber englisch ist besonders weit weg von einer phonetischen sprache, da habe ich doch einige zweifel. deshalb haben wir ja das AKTIVE und das PASSIVE HÖREN bei der birkenbihl-methode. die wären ja sinnlos, wenn sie unnötig wären..

.Jetzt würde mich interessieren inwiefern mir das beim sprachen lernen hilft? Erweiterung des Wortschatzes?
======= nur, wenn Sie eh schon fortgeschritten sind. im gegensatz zum lesen von untertiteln bei der DVD, weil hier situation, sinnzusammenhalt und TON gleichzeitig gegeben sind. also nicht zu vergleichen mit papier-texten...

Dann hätte ich noch eine Frage wegen des Latein-kurses. Über was werden die Texte sein? Werden es welche von bekannten Rednern und Autoren sein oder über etwas ganz anderes?
====== es ist der WIEDER-EINSTEIGER-KURS (einige versionen finden Sie mit de-kodierung in der text-schublade). später planen wir klassische texte anzubieten, aber erst mal den grundkurs fertig machen (s. andere wandzeitungs-beiträge, stichwort latein, habe neulich alles erklärt).

Zu guter letzt bitte ich um das Passwort des Insider Forums, hab den Hinweis auf S. XXXX von intelligente wissensspiele gelesen.
======== ok, s. unten (im geheimen teil der mail). viel ent-DECK-er-freude!
vfb

liebe grüße und ein schönes wochenende
Kati