THINKfast 10.11.05

Sehr geehrte Fr. Birkenbihl! Ich habe ein Programm namens THINKfast "entdeckt". Es klingt relativ vielversprechend, doch nun würde mich natürlich eine objektive Meinung interessieren und da ich weder in der Wandzeitung, noch in irgendwelchen ihrer Werke etwas in diese Richtung gefunden habe, wollte ich Sie persöhnlich fragen.
======== wer erst sucht, ehe er fragt, ist mir immer willkommen. ich glaube, Ihr thema ist NEU. :-))

Dieses Programm hat mehrere "Games", die jeweils einen speziellen Aspekt "trainieren" sollen und am Ende jedes dieser Spiele erhält man einige Statistikwerte (im Vergleich zum eigenene Durchschnitt). Hier die Teile:
Game 1: Physical Reflexes
In diesem Spiel erscheint genau in der Mitte des Bildschirmes ein Kreuz und man muss so schnell wie möglich nach dem Erscheinen die Pfeil-nach-unten-Taste drücken.
Game 2: Perceptual Reflexes
Es gibt links und rechts 4 gelbe, kleine Kreise, die nacheinander erscheinen. Wenn der erste Kreis links erschienen ist, drückt man den linken Pfeil, wenn der Erste rechts war, den rechten.
Game 3: Cognitive Reflexes
Man hat in der Mitte ein Quadrat und rundherum vier Trapeze . Leuchtet das linke Trapez, drückt man die linke Pfeiltaste. Leuchtet das obere Trapez, drückt man die nach-oben-Pfeil-Taste ... Und wenn das Quadrat in der Mitte zusätzlich leuchtet, muss man zusätzlich noch die Shift-Taste drücken (ich hoffe Sie konnten das verstehen *g*)
========= eindeutig. Sie haben es gut erklärt. ich warte allerdings noch auf Ihre frage...

Game 4: Working Memory Speed
Bei diesem Spiel steht ein Wort (z.B. Rad) und man sieht ein Bild (z.B. Vogel) und wenn diese die selbe Bedeutung haben drückt man die ja-Taste, wenn nicht (wie hier) die nein-Taste. Ertönt jedoch gleichzeitig noch ein Ton, so muss man es genau umgekehrt machen (=> beim Ton muss man z.B. bei einem Katzenbild und dem Wort Katze "nein"drücken)
======= hmm, ich warte immer noch, um zu erfahren, worum es in Ihrer frage geht... in zukunft bitte erst erläutern, warum eine so lange erklärung folgt, das wäre auch für die mitlesenden anderen insider einfacher und vor allem GEHIRN-GERECHTER. danke.

Nach dem vierten Durchgang erhält man dann auch direkt im Spiel Vergleichswerte zum eigenen Durchschnitt. Außerdem kann man dadurch, dass alle Werte, die man am Ende jedes Spieles erhält u.a. herausfinden zu welcher Tageszeit man am "fittesten" ist, ob man durch den neuen anaerober/aeroben Sport besser geworden ist, ...Und am Ende jedes Durchgangs (also nach allen vier Spielen) erhält man dann noch diverse, meiner Ansicht nach nützliche, Statistiken, so wie "Mentor-Tips" fürs weiterkommen.Nun frage ich mich,
======= aaaah, Ihre frage. wie schön (hi hi)...

ob man durch dieses Spiel nur dieses Spiel trainiert, oder ob dies wirklich eine allg. Verbesserung bringt.
======= ersteres.

Ist das gut investierte Zeit oder kann man diese anders sinnvollerverwenden?
====== es ist ein REAKTIONS-TRAINING für den geist. gehört in die kategorie gehirn-jogging, von der ich nicht soooooo wahnsinnig viel halte, weil ich unsere aufgaben, denk-spiele etc. für geistig wesentlich anregender halte. außerdem aktivieren sie vorhandes wissen, was unsere möglichkeit, intelligent und/oder kreativ zu REAGIEREN erhöht. und sie erzeugen stadt-land-fluß-effekte, so daß wir besseren und SCHNELLEREN ZUGRIFF auf unser wissen erhalten. deshalb habe ich diese art von kopf-spielen entwickelt, wiewohl es gehirn-jogging damals schon gab. nicht meine linie. ist ok, wenn man daran spaß hat mißverstehen Sie mich nicht. bringt aber m.e. nicht wirklich viel - deshalb habe ich ja ein völlig anderes kopf-trainings-programm entwickelt...
vfb

Vielen Dank für ihre Zeit
Roland