Zahlwörter merken 30.10.05

Liebe Frau Birkenbihl, wollte Ihnen nur schnell mitteilen:
a) daß ich Ihre enorme Lebendigkeit und ihren Esprit wirklich bewundere (das hört sie zwar sicher oft, aber schaden kann's nicht, wenn sie es auch von mir hört ... ;-)
======= vfb: danke

und b): Einer der wenigen Punkte, über die ich anders denke, was das ansonsten sicher hilfreiche Vokabellernen-Vermeiden angeht, sind Zahlwörter, da gibt es keine Vieldeutigkeit, die man beklagen könnte, Three - Drei, ohne wenn und aber, und es hilft, sich sicher zu fühlen, wenn die richtig "sitzen".
========= ich habe nichts dagegen, daß sie "sitzen", nur bei der birkenbihl-methode nehmen (notfalls basteln) wir einen text, in dem die zahlen SINN-voll auftauchen und lernen Sie (wie alles andere) im ganzen kontext. in einem meiner kurse zeigt eine person einer anderen, wie man an den fingern beider hände die ergebnisse des 9-er einmaleins abrufen kann, in einem anderen haben wir eine quiz-sendung, bei der zahlen vorkommen. denn, um zahlen durch pauken gut zu lernen, muß man erst einmal ein zahlen-gefühl entwickelt haben, dies haber haben mindestens ein drittel der leut NICHT. diese "verstehen" zahlen im kontext zwar schon, aber als abstrakte symbole "sagen" sie ihnen nichts. denen würde selbst bei zahlen pauken nicht viel bringen...
vfb

Nochmals "Danke" und freundliche Grüße
Dr. Horst Otto Müller