Deutschland hat in Sachen Bildung noch viel zu lernen!!! 21.10.05

Liebe Frau Birkenbihl, je mehr ich ihre bemerkenswerten Bücher und Seminare lese und verarbeite und anwende, desto größer wächst mein Frust!
Seit den Pisaergebnissen scheint das dt. Schulbildungswesen Amok zu laufen. Ich habe zwei Söhne (7.,9. Klasse) am Gymnasium. Dank gehirn-gerechtem Aufarbeiten und Anwenden z.B. in Französisch haben sie, trotz schlechtem Unterricht und Unterrichtsausfall eine solide Basis und gute Noten.
===== schön.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen "Frust". Mein Tochter (9) besucht die 4. Klasse in Baden Württemberg. Um gemäß dem Lehrplan die Kinder auf das erstrebte Leistungsniveau zu bringen, hat die Schulleitung z. B. beschlossen, die Kinder den Grundwortschatz nach dem Glossar im Anhang des Sprachbuches lernen zu lassen. Meine Tochter ist jetzt beim E, d.h. alle E-Wörter werden in dieser Woche, zusammenhanglos durch zweimaliges Abschreiben gelernt.
========= das darf doch nicht wahr sein???

Langweiliger geht es wirklich nicht mehr.
====== und vor allem weniger gehirn-gerecht!

Absolute Zeitverschwendung,
===== viel schimmer, so wird die natürliche lern-moditation ge-TÖTET, das ist eine eine von TÖTUNGS-delikt!

denn dadurch verbessert sich die Rechtschreibung überhaupt nicht.
===== wie denn auch, wenn jeder zusammenhang fehlt. unser gehirn ist NICHT für isolierte einzelne infos gemacht! nur für SINN und zusammenhänge!

Der enorme Leisungsdruck an unserer Schule führt nicht nur bei meinem Kind zu Lernblockaden, Arbeitsverweigerung und regelmäßigen Kopfschmerzen.
====== kein wunder.

Ich war am Montag auf dem Elternabend. In den nächsten 3 Monaten soll entschieden werden auf welche weiterführenden Schulen unsere Kinder gehen werden. Ich muß sagen, dass ich über das "grobe Aussieben" unserer Kinder schockiert bin.
====== ich auch.

Ich finde es richtig schade, dass meine Kinder in dieser Umbruchphase zur Schule müssen, warum gibt es keine V.F.B.-Schule ;-( Ich gebe in Sachen gehirn-gerechtem Lernen mein Bestes, bei drei Kindern ein große Herausforderung!
========= Sie haben mein bei-LEID.

Deutschland hat in Sachen Bildung noch viel zu lernen! So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich danke für Ihre vielen Anregungen, Ideen und Methoden! Weiter so!
====== danke. wenn andere (vor allem lehrerInnen) von solchen dingen lesen, dann verstehen sie vielleicht, daß ich manchmal so stocksauer auf das schulsystem werde, daß ich laut schreien könnte! denn leider gibt es solche probleme immer noch, egal was anwesende lehrkäfte bei lehrer-seminaren uns einreden wollen! es ist schlimm!
vfb

Es grüßt
J. Meissner