Eigene Texte zum Sprachenlernen 12.10.05

sg Fr. Birkenbihl. Ich habe Ihren Spanisch Sprachkurs gemacht und bin vom Erfolg begeistert (ich kann oft den Sinn begreifen auch wenn ich nicht jedes einzelne Wort kenne...)
======= so lernen wir auch die muttersprache.... toll, gell?

Nun möchte ich aus beruflichen Gründen Holländisch lernen. Ich bin Schilehrerin und brauche viele spezielle Wörter. Da es keinen Birkenbihl- Sprachkurs dafür gibt (sehr schade!) möchte ich mir selbst Materialien zusammenstellen.
===== wenn Sie englisch können, haben Sie dort und im deutschen viele kognaten. ich habe in 2 monaten holländisch (für seminar mit rollenspielen) gelernt und habe mit perry-mason romanen begonnen, die mir eine mitarbeiterin bei meinem seminarkunden auf band las (jeweils ca. 20 seiten von mehreren büchern, danach kann man alleine weiterlesen. die bücher hatte ich immer doppelt, engl. oder deutsch und die NL-Übersetzung. es war echt spannend!! viele dialoge, leichter stil... toller einstieg. ich habe nie einen kurs gesehen. außerdem bat ich um NL-TV-mitschnitte von talkshows, die ich stundenlang im hintergrund laufen ließ. nach 5 wochen verstand ich plötzlich "über nacht" ca. 60%, es ist unglaublich!! ab dann ging es sehr schnell!

Ich habe ein englisch- deutsches Skriptum das die meisten Worter und Phrasen rund ums Thema enthält.
======= FACHWISSEN IMMER ERST NACH GRUNDKENNTNISSEN. bitte! seien Sie nicht so geizig, daß Sie nur lernen wollen, was Sie glauben zu brauchen. das meiste ist doch small talk über alle möglichen themen von denen man dann absout nichts versteht kein kunde hält sich nur an das offzielle thema, glauben Sie mirt! also erst MATERIAL (sprachkurs, DVD.s perry mason etc.) dann FACHWISSEN. das geht dann ganz schnell!! ich habe erst am ende psychologie-texte genommen!

Ich überlege mir einen eigenen Text zusammenzustellen und von einem Bekannten auf Band sprechen zu lassen. (Das Assimil Buch gefällt mir nicht so gut und ob ich Perry Mason lesen lasse oder gleich meine wichtigen Wörter drin hab wär doch egal, oder?!
==== absolut nicht, s. oben und perry mason hat enorm viele DIALOGE, deshalb beginne ich das lesen in vielen neue sprachen mit ihm, wo möglich. also einst französisch, talienisch, spanisch und dann NL.

Letzten Winter hatte ich nämlich Probleme in Spanisch zu unterrichten. Small Talk habe ich noch auf die Reihe gekriegt, aber technische Sachen habe ich mit Händen, Füßen, vorzeigen, hands on und viel Lachen gelöst.
=====genaugenommen lehren die alten bergbauern, die kaum reden, weit effizienter als studenten, die immer alles erklären. lesen Sie doch mal bitte TENNIS, DAS INNERE SPIEL und übersetzen Sie das aufs skifahren! das nur nebenbei. Schulen machen denselben fehler. zu wenig vormachen-nachmachen, zuviel darüber quatschen!

Gibt es Dinge die ich beim Erstellen eines Textes (ich denke an einen Dialog zwischen Schilehrer und Gästen) beachten sollte?
======= jaja, gleich nur das "wichtige" und sonst alles weglassen?? schade, so eine frage hatten wir neulich schon mal in der wandzeitung... mit dem suchbegriff GEIZIG müßten Sie ihn finden, ha ha

Oder wäre es doch besser bei fertigen Texten zu bleiben?
====== ich würde mindestens einen perry mason durcharbeiten, ehe ich zur sache käme. garantiert. die zeit sparen Sie hinterher tausend male. dabei können Sie zumindestens einige seiten lang mit drei farben wörter anmalen:
1. eine farbe für wörter, die ans deutsche erinnern (een vraag = eine frage)
2. eine farbe für wörter, die ans englische erinnern (water = water)
3. eine farbe für wörter, die ans deutsche oder engl. erinnern, aber sogenante "falsche freunde" (faux amies) sind, weil Sie eben das gerade nicht bedeuten. so bedeutet das wort, das uns an LEICHT erinnert, einen LEBENDIGEN KÖRPER oder das wort, das uns an BITTEN erinnert, heißt in wirklichkeit BETEN. da kann man toll daneben treten. ansonsten gewinnen SIe eine erste orientierung, wieivle NL deutsch oder englisch-ähnlich daherkommen etc. das wäre ein sehr guter EINSTIEG und die zeit lohnt sich bestimmt!
vfb

Vielen Dank für die Mühe die Sie sich machen mit allen Antworten auf die vielen Wandzeitungsbeitäge!!
====== danke. kostet oft viel zeit..... aber dafür bin ich ja da.

lg
Eva Gossenreiter