Lachen an der roten Ampel 26.9.05

In dem Seminarmitschnitt "Humor in unserem Leben "forderte Frau Birkenbihl ihre Zuhörer auf, dass man in jeder Lebenssituation das Lächeln üben könne, sogar an einer roten Ampel. Ich hatte schon vor vielen Jahren ein unvergessliches Erlebnis in diesem Zusammenhang:
Ich stehe nachts um drei Uhr auf völlig leerer Straße einsam an einerroten Ampel und warte auf grün. Im Radio hörte ich einen Kabarettisten einen Witz erzählen und musste darüber so lachen, dass ich mich gar nicht beruhigen konnte. Inzwischen stand ebenfalls an der Ampel ein Fahrzeug links neben mir, dass ich aus den Augenwinkeln registrierte. Sonst war absolut niemand auf der Straße.
Die Ampel sprang auf grün,der Wagen neben mir setzte sich vor mich und die rote Kelle wurde aus dem Fenster gehalten, die mich zum Anhalten zwang. Aus dem Zivilfahrzeug stiegen zwei Polizisten in Uniform. Der Fahrer, wohl der Vorgesetzte des anderen Polizisten fragte mich, warum ich am Steuer lachen würde, ob ich getrunken hätte. Ich fand diese Situation so absurd und komisch, dass mir vor Lachen die Tränen kamen. Ich antwortete dem Polizisten kaum verständlich, ich hätte gerade im Radio einen guten Witz gehört, ob ich ihm den erzählen solle. Der gute Mann fühlte sich auf den Arm genommen und reagierte mit hochrotem Kopf und stark pulsierender Halsschlagader und verlangte von mir zu pusten, da er der felsenfesten Überzeugung war, ich wäre völlig betrunken. Sein Kollege, der von meinem Lachen derart angesteckt wurde, dass er kaum die Pustetüte geradehalten konnte, die er für mich hielt, lachte nun auch so lauthals, dass der Pustevorgang insgesamt dreimal vorgenommen werden musste. Als auch beim drittenmal kein Alkohol nachgewiesen werden konnte, sagte der Humorlose, der inzwischen auf Hundertachtzig war, weil sein Kollege sich von meinem Lachen so hatte anstecken lassen, als er mir meine Wagenpapiere zurückgab: "Nun hören Sie endlich auf zu lachen, sonst gefährden Sie hier noch den Straßenverkehr!"
======== das ist so witzig, daß man auch darüber wieder jahrelang lachen kann.

Es war jedoch außer unseren beiden Autos niemand sonst auf der Straße. Da ich inzwischen wieder in meinem Auto saß, hätte ich nach diesem Spruch vor Lachen fast in mein Lenkrad gebissen
====== kann ich mir gut vorstellen...

und bekam einen ernstzunehmenden Lachkrampf, so dass ich lange nicht weiterfahren konnte. So kann es einem gehen, wenn man in Deutschland an einer roten Ampel das Lachen übt und auf einen humorlosen Polizisten trifft !!!
===== also, ich habe an meinem büromobil ein schild, gelb, metall, mit großen schwarzen lettern (also sehr offiziell aussehend). darauf steht DIESES HINWEISSCHILD BITTE NICHT BEACHTEN (das kam aus der logik, und hab mit selbst-reflexiven aussagen etwas zu tun, ist aber sehr komisch). dieses schild hatte ich VORNE, unter dem lenkrad, habe es aber inzwischen auf die passagier-seite gehängt. warum? die ZÖLLNER an allen grenzen (sofern sie deutsch konnten) haben gelacht: österreicher, schweizer etc. (und früher mußte man überall halten, ausweis zeigen etc.) nur die deutschen haben gelesen, sich geärgert und dann kam so oft ein FAHREN SIE MAL DA RECHTS RÜBER und der wagen wurde untersucht, daß ich es aufgegeben habe.
und da wundern wir uns, daß wir im ausland als zuverlässig, pünktlich, qualitativ hochwertig arbeitend aber humorlos verschrien sind. die beamteten sind wohl besonders "so" und prägen das bild, das fremde dann von "den deutschen" erhalten leider maßgeblich mit. leute wie Sie und viele unserer insider müssen dagegenhalten. also: weiterlachen! übrigens kennen Sie die beiden lachproben auf unserer titelseite von WITZE und JOKES? falls Sie sich mal nicht nach lachen fühlen, lautsprecher klicken...
vfb

Marie-Anne Scherff

12.10.05
Danke für diese herrliche Schilderung, ich muss immernoch lachen (auch wenn die Humorlosigkeit des einen Poizisten eher traurig ist) - gut, dass sein Kollege wenigstens mitgelacht hat. Meine Laune hat es jedenfalls sehr gehoben.
====== sehr gut. und: immer daran denken, wenn Sie merken, daß Ihre mundwinkel sich zu sehr zu senken beginnen, dann hat der beitrag auch noch THERAPEUTISCHE funktion. herrlich, gell?
:-))
vfb

mfg
Sabine Zuch-Haischmann

 

 

13.10.05
Liebe Fr. Birkenbihl, "Es muss sich schon lohnen, wenn der Deutsche lacht. Nur so zum Spaß lacht in Deutschland keiner." "Der englische Humor macht Spaß. Der deutsche Humor aber dient dem Zwecke der Erheiterung." Diese passenden Sprüche fand ich in "Hin und Wider Sprüche" von Werner Mitsch.
======== danke. ein gutes schlußwort zu dem beitrag...

Schöne Woche
===== wir gehen in die endphase für 35 jahre birkenbihl (nächstes wochenende); es sind noch ein paar plätze frei.
vfb

wünscht Ihnen
Kathrin Hulak