Geheimschrift 30.8.05 bis 7.9.05

Liebe Frau Birkenbihl, in der Wandzeitung tauchte gerade wieder einmal die Frage nach der Decodierung der Geheimschrift auf. Da ich bei meiner Arbeit als Lerntherapeutin mit leseschwachen und rechtschreibschwachen Kindern immer wieder von der spielerischen Anwendung dieser Geheimschrift profitiere (auch für die entsprechenden Eltern und Lehrer oft ein absoluter Überraschungseffekt, wenn Lesen auf einmal doch gelingt ...), will ich gerne anderen den Tipp geben, dass im Buch "Rätsel Legasthenie" von Cornelia Jantzen auf Seite 116 diese Geheimschrift abgebildet ist (einschließlich der Bilder für CH und SCH - für "meine" lern-"gestörten" Kinder auch eine riesengroße Erleichterung!).
======== ich verstehe das nicht ganz. die geheimschrift ist in zweien meiner eigenen bücher abgebildet, warum sollten unsere insider also zu einer FREMDEN QUELLE GEHEN müssen? wir sprechen doch wohl von der von MIR entwickelten geheimschrift?
*******Ich besitze leider noch nicht alle ihre Bücher und hatte die Dekodierung erstmals auf einem Seminar von Herrn Böhm mit den "halben" Bildern (auch bei Frau Jantzen - auf Seite 115 - zu sehen) kennen gelernt.
====== wer ist frau jantzen bzw. wie heißt ihr "werk"? bzw., falls es sich um seminar-unterlagen handelt: wenn es MEINE SCHRIFT ist, steht dann auch meine name dabei? (von wegen copyright)?
######## Es handelt sich um das Buch "Rätsel Legasthenie - Begabung oder Handicap?" von Cornelia Jantzen.  Sie ist vor allem eine Anhängerin der Lehrmethoden und pädgogischen Konzepte von Rudolf Steiner und Ronald Davis und zitiert ihre Quellen immer eindeutig. So schreibt sie auf dieser Seite: "Damit Sie meine daraus gewonnene Erkenntnis nachvollziehen können, lade ich Sie ein, die Birkenbihl-Übung jetzt selbst einmal mitzumachen. Vera Birkenbihl schreibt: ""Eine wunderbare Technik..."
"Nur ist sie (Fr.Jantzen) in meinen Augen noch zu sehr auf die strikte Aufgabenteilung von rechter und linker Gehirnhälfte fixiert, wo ich dank Ihrer Literatur das Ganze inzwischen etwas komplexer (und interessanter + einleuchtender) sehe. Sehr spannend finde ich aber Frau Jantzens kritische und sehr respektvolle Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen von Rudolf Steiner und den Weiterentwicklungen/Auslegungen seiner Theorien und Praktiken in der Gegenwart!!! (ENDE HEUTIGER EINSCHUB)

Bei Jantzen auf seite 116 hatte ich dann erstmals die Geheimschrift mit den vollständigen Bildern entdeckt und sofort beide Dekodierungen für meine Arbeit kopiert. Mir selbst war z.B. hier erst klar geworden, was es mit dem Zeichen für den Buchstaben "J" auf sich hat. (Wegen meiner atheistischen Erziehung war der Begriff Jesus und die Verbindung zu dem Heiligenschein einfach nicht so tief im Gehirn verankert. Eventuell gelang es mir deshalb nicht, mich an das Bild, das sich hinter dem Symbol verbirgt, zu erinnern.)
===== das war damals sehr schwierig, denn bei J war außer JOCH und JOGHURT nicht viel aufgetaucht, also bildete ich die eselsbrücke. sorry. heute hätte ich etwas besseres gefunden, aber die geheimschrift entwickelte ich ca. 1979 erstmals, um teilnehmern den unterscheid zwischen lesen und schreiben klarzumachen bzw. daß schreiben weit leichter zu lernen ist als lesen. damals arbeitet ich noch mehr mit mnemotechnik, erst im laufe der jahre entwickelte ich immer gehirn-gerechter EIGENE METHODEN, die mnemotechnik nur noch für ganz bestimmte pauk-vorgänge benötigen, wie machen inzwischen falls alles ohne... deshalb schien mir damals eine eselsbrücke wie der heiligenschein durchaus ligitim - heute würde ich das nicht mehr tun.

Auch hatte ich vorher noch nicht die Ergänzung von CH (Chinese)und SCH (Schiff) entdeckt. Ich bemerke in meiner Arbeit, dass Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten diese beiden Ergänzungen dankbar aufnehmen!
====== achtung: analog zum RECHTSCHREIB-detektiv-SPIEL (in trotzdem LEHREN) gibt es inzwischen ein neues FALSCH-SCHREIB-SPIEL. je schlechter die ausgangsposition desto eher ist das FALSCH-SCHREIB-SPIEL(name: FONETIX©) geeignet. es wurde kurz vorgestellt im dritten karlsfelder vortrag dieses jahr (neues von der lenrfront), ausführlicher im BONUS-MATERIAL zu VON NIX KOMMT NIX (die als DVD inca. 5 wochen erscheinen wird, für 11 euro) und es entsteht derzeit eine-book. es ist schon beim e-book verleger, wird also bald da sein, mit BEISPIEL TEXTEN zu dieser art des FONETISCHEN schreibens. analog der geheimschrift, nur schreiben wir hier mit buchstaben "falsch", so schreibt sich z.b. der berühmte gebetsanfang "vater unser" als "fata unsa". hier begreifen die schlecht-schreiber ENDLICH die LÜCKE, die zwischen aussprache und schreibe klaffen kann - was jene, die gut schreiben kann, in der regel total erstaunt, während die "schwachen schülerInnen" sich endlich bestätigt fühlen, daß deutsch eben doch nicht wirklich "phonetisch" ist... sehr spannend! eine erste kurz-beschreibung finden Sie unter WAS ICH GERADE SCHREIBE (rechte schulter klicken), weil ich im buch JUNGEN-MÄDCHEN, WIE SIE LERNEN 10 techniken vorschlage, darunter auch diese... 
########### DANKE, habe es gerade herunter geladen und werde es in den nächsten Tagen testen!E

in Junge aus meiner Praxis (8;3 Jahre, türkischer Abstammung, mit noch sehr geringen Deutsch-kenntnissen), der immer wieder für ST "SCHT" schreibt (in Geheimschrift also Schiff + Tennis), schlug ein Extra-Zeichen vor: Stern (dazu zwei Zacken aus einem Stern).
====== wunderbar. so soll es sich weiterentwickeln. ich freue mich!

Dieses Zeichen haben wir nun als Angebot für alle anderen Kinder in "unser" Lern-Plakat mit der Geheimschrift übernommen
.===== toll. möchten Sie es in unser lehrer-forum einstellen? oder, falls Sie nicht dürfen wollen: wenn Sie uns Ihre liste einmal als anhang zusenden (in der überschrift "nicht-wz sondern dr. böhm) dann stellen wir es für Sie hinein. könnte eine schöne ANREGUNG sein. danke

Interessant ist auch folgendes: Immer wieder merke ich, dass viele Erwachsene noch nicht so schnell daran glauben (wollen?), dass Bilderketten, Eselsbrücken, etc. das Lernen wirklich erleichtern und die Gedächtnisspanne beträchtlich erweitern können.
====== wenn Sie von BILDERKETTEN und ESELSBRÜCKEN sprechen - das ist das stroh-buch VOR DER völlig überarbeiteten 36. auflage. wir sind derzeit in der 45. auflage. vielleicht doch mal nachkaufen?
########## DANKE! Ist vor 3 Wochen schon geschehen!

oder das neuere trotzdem LEHREN lesen? der ansatz ist inzwischen um vieles effizienter geworden als er vor 20 jahren war... für damals (ab 1983) war das "alte stroh" bahnbrechend, heute weiß gott - bitte das neue zeugs zur kenntnis nehmen. man kann diese dinge nach wie vor einsetzen,aber eben unter ferner liefen. sie dürfen nicht das eigentliche sein, was man für "gehirn-gerechten unterricht" hält - wie viele lehrer. es ist EINE GENERATION HINTENNACH, in POST-PISA-zeiten: es entstammt derzeit, als auch finnland noch ein problem-land in puncto lernen war...

Die Teilnehmer von meinen Eltern- und Lehrerseminaren sind meist sehr dankbar, wenn sie den bildlichen Zusammenhang (später zu Hause- im Seminar selbst üben wir natürlich nur mit den Symbolen) nicht selbst herstellen müssen, also wenn sie die "zweifache Dekodierung" mit nach Hause nehmen dürfen.
===== das bezieht sich nur auf die schrift?? (geheimschrift plus bilder, so daß jeder die geheimschrift schnell kann). ok. bezüglich anderer inhalte, die Sie am elternabend vielleicht vermitteln, gilt: wenn die eltern vorher und hinterher eine ABC-liste angelegen, dann werden sie KOGNITIV viel mehr BEGREIFEN und können dies ebenso nachhause tragen... 

######### Stimmt! Ich bin hier noch nicht konsequent genug!!

Die Kinder dagegen benötigen so gut wie nie das volle Bild, so dass auf unserem Lernplakat an der Wand immer nur die halben Bilder, also die Dekodierung, die ich aus Ihrem Buch entnommen habe, zu sehen ist.
===== langsam denke ich, es ist KEIN tippfehler. ich schreibe gehirn-gerecht und de-kodieren etc. mit bindestrich, unter demstichwort BINDESTRICH finden Sie häufige aussagen hierüber in der wandzeiting, ha ha

Aber trotzdem
==== warum "aber trotzdem"?? bis jetzt dachte ich, Sie wären einverstanden? woher rührt das ABER jetzt????
#######???? Habe einige Freunde aus meiner Umgebung befragt und diese bestätigten mir, dass ich oft Sätze mit "aber", Trotzdem" und "dennoch" beginne, obwohl ("Wiewohl"????) ich doch ihre Meinung unterstütze oder ergänze. Frage mich jetzt, wieso ich solch einen verteidigenden Stil in meiner Kommunikation anwende!?? Spannend, wenn man auf diese Dinge aufmerksam gemacht wird!!

ganz doll lieben Dank für Ihre tolle Arbeit. Das Seminar in Magdeburg war toll und im Oktober bin ich wieder mit dabei!
====== und im mai 2006 haben wir wieder 2 tage in magdeburg, sie stehen entweder schon unter TERMINE oder kommen bald hinein...

Von Herzen alles Gute für Sie und Ihre Mitstreiter!
===== danke. berichten Sie mal wieder, vor allem, wenn Sie die NEUEN dinge (vgl. trotzdem lehren, oder auch intelligente wissen-spiele in die praxis umsetzen)?
vfb

Kathrin Große
(LernFITness)

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Sie los werden! Mein fast 17-jähriger Sohn sagte vor reichlich einem Jahr: hätte ich doch bloß eher gewusst, dass Lernen sogar Spaß machen kann!
======= das ist es, wofür ich arbeite!

Er sollte vorigen Sommer die 9. Klasse ohne Abschlusszeugnis (vier mal die Note 5, eine 6) verlassen und wird jetzt, nachdem er sich zusammen mit mir, + VFB, auf die NLLS eingelassen hat (aber an einer neuen Schule, wo keiner seine Vorgeschichte kannte), die 10. Klasse voraussichtlich mit einem richtig guten Zeugnis beenden.
====== hey, das ist großartig!!!

Auch meine Arbeit als LEHRENDE für (angeblich) lern-"gestörte"Kinder, profitiert immer wieder von den Lernstrategien und Erkenntnissen,die ich mir durch Ihre vielen Bücher aneignen konnte!
======= danke.

Ich freue mich riesig, Sie am 21. Mai nun endlich auch mal Life zuerleben!!!!!

Alles Gute + weiterhin viel Erfolg für Sie und Ihr Team und DANKE!
====== das ist ja inzwischen vorbei. hoffe, Sie waren nicht enttäuscht???? nächstes jahr komme ich wieder, bitte weitersagen...
vfb

Kathrin Große
########## Ergänzung für Sie Frau Birkenbihl, nicht unbedingt für die Wandzeitung, da schon wieder ein anderes Thema:
======= warum schreiben Sie dann keinen eigenen beitrag?

Ich weiß, dass Sie dankbar für neue interessante Literaturhinweise sind. Ich bin zufällig auf ein Buch gestoßen, dass von einer hochbegabten Autistin und bedeutenden Tierpsychologin (sowie mit der Unterstützung einer Gehirnforscherin und Neuropsychaterin) geschrieben wurde: "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier". Im Klappentext heißt es: "Temple Grandin gehört zu den wenigen Autisten, denen es gelang, sich die Sprache zunutze zu machen, um ihre innere Welt der Farben, Bilder und Filme anderen zugänglich zu machen." Ich war wirklich sehr überrascht zu erfahren, dass es Tiere gibt, die in Kategorien denken können (Papagei Alex z.B. ab Seite 268), oder über die Hypothesen zu den Parallelen zw. menschlicher und tierischer Intelligenz und autistischen Avants. Das Kapitel "Gleiche Gehirnzellen, aber unterschiedliche Verarbeitungsmethoden" war insofern interessant für mich, weil ich hier meine eigenen Beobachtungen bestätigt fand, dass legasthene Kinder oft ein sehr empfindliches Gehör haben (ganz im Gegensatz zu dem, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe, nämlich, dass diese Kinder eine Auditive Wahrnehmungs"störung" hätten). SPANNEND !! Vielleicht ja auch für Sie!??
====== warum wollte unsere insider so ein büchertip nicht interessieren dürfen??

Alle guten Wünsche wie immer an Ihr Team und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!!
Kathrin Große