DVD.s Karlsfelder TRILOGIE 2005 29.8.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe das regnerische Wochenende dazu genutzt, um mir die drei DVDs Ihrer Karlsfelder TRILOGIE aktiv (mit Papier und Bleistift) anzusehen. Ich muss Ihnen mitteilen, dass sie mir sehr gut gefallen haben und ich wieder einiges lernen und mein Wissensnetz mit neuen Fäden erweitern konnte:-) …
====== schön.

Am dritten Tag haben Sie die zwei neuen Methoden „Goethe denkt“
===== achtung: die methode heißt GOETHE-DENK©

und „Kumulierte Kompetenz“ vorgestellt, die ja auch in Ihrem neuen Buch vorkommen werden.
======= welches neue buch meinen Sie? wenn Sie die überarbeitung und erweiterung von trotzdem LEHREN meinen: ich wollte sie in die erweiterte zweite auflage einbringen, aber die mußte so schnell gedruckt werden, daß ich keine chance hatte. auch die dritte wird zwischendrin nachgedruckt werden "müssen", so daß ich im herbst/winter die kleinen erweiterungen für die 4. auflage erarbeiten kann. es macht aber nichts, da alle solchen erweiterungen in der TEXt-schublade "landen", so daß alle besitzer einer älteren auflage kostenlos up-daten können.

Mir stellt sich nun die Frage, wo ich diese beiden Methoden im Buch „ Trotzdem Lernen“ einordnen kann. Sie haben weiters erwähnt, dass diese beiden Methoden Nr 13. (statt Ball-im-Tor-Effekt)und 14 zuzuordnen sind. Welche Position bekommt dann der Ball-im-Tor-Effekt? Stellen Sie in ihrem neuen Buch noch weitere Spiele und Techniken vor? Bin jedenfalls schon sehr auf Ihr Buch gespannt:-)
====== also, es ist kein neues buch, sondern die erweiterung, von trotzdem LEHREN (denn wir be-LEHREN und selbst oder andere, deshalb ist dies das wichtigere buch, das ALLES enthält. während trotzdem LERNEN nur eine teilmenge umfaßt und lernende locken soll, die vor einem "richtigen" buch noch angst haben...

Wahrscheinlich wird das ganze für mich klarer, wenn ich Ihr neues Buch in der Hand haben werde…aber vielleicht könnten Sie mir ja jetzt schon ein wenig weiterhelfen, möglicherweise mit ein paar Beispielen….Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wäre Ihnen sehr dankbar!
====== tja, ich steht mit einem bein auf dem sprung, weil jetzt die seminarreisen beginnen. also vor ende oktober geht nichts (wobei leserInnen des birkenbihl-beratungsbriefes immer mehr wissen, dort findet man schon eher etwas hierzu, aber diese leserInnen sollen ja den anderen gegenüber einen vorsprung haben...
vfb

Viele Grüße aus dem verregneten Graz
===== da bin ich ja ende september, es gibt u.a. an einem tag zwei vorträge, am nachmittag zu LERNEN, abends zu MÄNNER, FRAUEN (s. TERMINE, oben rechts). kommen Sie doch, dann können Sie fragen und mehr zu beiden techniken erfahren (wobei beide am LEHRER-Tag vorgestellt wurden, und deshalb später in trotzdem LEHREN zu finden sein werden - wenn der platz reicht. ich habe nur 15 seiten für erweiterungen (maximal) und bin noch nicht sicher, was alles hineinkommen kann.
vfb

Petra Kaufmann

29. Aug 2005
Liebe Frau Birkenbihl, danke für Ihre Antwort! Da ich mir bereits eine Karte gesichert habe und daher am Lehrertag (Nachmittags- und Abendvortrag) dabei sein werde, bin ich mir sicher, dass sich dort meine restlichen Fragen klärenwerden:-)))
======= der eigentliche LEHRERTAG ist der 1. okt. in linz. in graz an jenem tag haben wir am nachmittag einen vortrag (keinen tag) mit den lern/lehr-thema für alle (inkl. eltern und lernwillige), abends das thema mnänner-/frauen ist auch keine lehrer-veranstaltung sondern für alle... also, dieser nachmittag und abend wird sicher spannend, ist aber weiß gott kein lehrer-tag.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf diesen Tag und bin schon sehr gespannt, welche Er-KENNTNISSE ich daraus mitnehmen darf ...
====== auf alle fälle wird es spannend ....
vfb

Liebe Grüße und bis bald

Petra Kaufmann

30. Aug 2005
ok, mein Fehler!
======= worauf bezieht sich das bitte? wir haben die regel, daß man an der richtigen stelle HINEINSCHREIBT, da ich augenprobleme habe und möglichst wenig am bildschirm LESEN möchte, also nicht alles oben absuchen will, um herauszufinden, worauf sich das bezieht. danke für Ihr verständnis (steht in der regel auch oben in der mail...)

Da ich eh keine ausgebildete Lehrerin bin, für mich aber sowohl Lernen, als auch Lehren ein Thema ist und immer auch sein wird, werde ich aus ihren beiden Vorträgen sicher sehr viel mitnehmen:-)
====== aaah, ich erinnere mich: Sie hielten den tag mit zwei unterschiedlichen vorträgen (lernen und männer/frauen) für einen lehrer-tag....

Aufgrund dessen, dass ich ab Herbst als Trainerin für Jugendliche tätig sein werde, kann ich mir keine bessere Vorbereitung vorstellen...
===== richtig. und heute lernen Sie, daß eine neue mail mit einem satz, der sich auf IRGENDWAS altes bezieht, den empfänger zeit und nerven kosten kann. lesson of the day, ha ha.
vielleicht schreiben Sie uns später einige zeilen (als NEUEN beitrag) über Ihr er-LEB-nis mit mir in (der nähe von) GRAZ??
vfb