Mein Weg zu Birkenbihl 24.8.05
und die Bitte um das Passwort für das Insider-Forum

Guten Tag, sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit 42 Jahren habe ich Freude am Erlernen neuen Wissens. Zurückblickend stelle ich fest, dass bei mir schon immer individuell geprägte Wege mit starken autodidaktischen Elementen vorherrschten. Obwohl ich in Schule und Studium (mit Promotion auf dem Gebiet der Fertigungs-technik) immer gute Noten hatte, fühlte ich mich beim Lernen in der Gruppe nie besonders gut aufgehoben.
======= klar, so wie das gesicht jedes menschen anders aussieht, so auch unter der schädelkappe. daher haben 2/3 der menschen probleme damit, zur selben zeit im selben tempo zu lernen, was gelernt werden muß, während das selber herausfinden weit mehr spaß macht UND effizienter ist...

Dies hat sich bis heute bewahrt. Ich besuche keine Seminare, sondern greife lieber zu einem Buch, Fachzeitschrift oder einer gezielt ausgesuchten Fernsehsendung, um das zu verstehen was ich erlernen möchte. Danach wird das neu gelernte Wissen möglichst irgendwie praktisch erprobt. So bleibt es besser „hängen“.
====== für leute wie Sie mache ich nicht nur die live-mitschnitte sondern auch die neuen e-books (bitte unter AKTUELL nachschauen), da gibt es ganze tages-seminare (zu 33 euro) und halbtages-seminare (zu euro 17) sowie diverse einzelthemen zu 10 euro, die man im eigenen tempo durcharbeiten kann. da man papierausdrucke an familienangehörige und freunde weitergeben kann, können mehrere leute individuell arbeiten, sich aber hinterher unterhalten, so daß man sogar die vorteile der gruppenarbeit nutzen kann, wo dies sinnvoll ist...

Auch der persönliche Kontakt zu Mitmenschen und das Erfragen von Wissen unter „vier“ Augen (bzw. kleinsten Gruppen mit 3, höchstens vier Leuten) ist eine von mir bevorzugte Methode Wissen aufzunehmen.
===== das meinte ich gerade...

Natürlich ist dies keine Einbahn-straße. Für jeden, der wirkliches Interesse zeigt, findet sich Zeit, um ihm das zu erläutern was an Wissen in mir steckt (seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass mein 17-jähriger Sohn und meine Frau dabei immer zu kurz wegkommen).
Anfang Dezember 2004 (vor einem halben Jahr) habe ich einen Arbeitsvertrag für eine Stelle als Werksleiter in einer neuen Fabrik in der Nähe von Riga (Lettland) unterschrieben. Obwohl ich Russisch sicher beherrsche (vor 20 Jahren bei einem fast einjährigem Aufenthalt in Moskau erlernt – nach dem 12 Jahre !!! Schulunterricht nur mäßigen Erfolg brachte), stand das Erlernen der lettischen Sprache auf der Hitliste meiner Interessen sofort bis oben.
Ich begann mit der Suche nach neuen Methoden zum Sprachen lernen. Kurze Zeit später lief auf BR-alpha der 11. (?) Teil Sprachen lernen aus Ihrer TV-Reihe „Kopf-Spiele“. Obwohl ich den Namen Birkenbihl damals in einer Reihe mit anderen Teebeutel schwingenden Gurus mit Massenhypnose-kraft gedanklich verankert hatte,
======= wieso denn das???????

... schenkte ich Ihnen die 15 Min. Aufmerksamkeit. Ich weiß noch heute, dass an diesem Freitag Abend um 23:00 Uhr (dem Ende der Sendung) es mich wie einen Blitz durchfuhr.
Noch am gleichen Abend bestellte ich das Buch „Sprachen lernen“ sowie das Powerbuch. In den folgenden Monaten kamen „Das innere Archiv“, „Das große Analografiti-Buch“, „Stroh im Kopf“, „Intelligente Wissensspiele“,…, bis zu „Trotzdem Lehren“ und „Trotzdem Lernen“ hinzu.
========= so mache ich es auch, wenn ich auf einen interessanten autor stoße. kann ich gut nachvollziehen....

Mehrere Monate gehörten der Birkenbihl Lektüre meine Wochenenden (natürlich mit Papier und Stift). Für die Autofahrten (ich war Wochenendpendler Nähe Dortmund – Raum Kassel) wurden CD’s und Hörkassetten bestellt. Ich arbeitete einfach alles durch (außer DVD’s), um die Grundzüge Ihrer Arbeit kennen zu lernen (Leider bin ich so gestrickt, dass ich zuerst einen Überblick brauche, bevor ich mich in die Details begebe).
===== nicht leider... wenn man weiß, wie man am besten "funktioniert", kann man die wissensaufnahme enorm verbessern.

Jetzt weiß ich auch, dass das damals existierende Birkenbihl – Vorurteil tiefer saß, als mir bewusst war.
====== ich wüßte gern, woher das kommt, daß ich gerade NICHT zu jenen leuten gehöre...

Heute habe ich kein Problem zu sagen, dass dies ein Fehler von mir war. Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wann und auf welche Weise sich dieses Fehlurteil eingenistet hat. Auf Fakten basierte es jedenfalls nicht.
====== manche leute haben berichte ÜBER MICH geglaubt, in denen ich so hingestellt wurde, z.b. von journalisten, die zu vorträgen kommen, ein manuskript erbeten und, wenn Sie erfahren, daß ich keins habe, weil ich frei spreche, nach 15 minuten sauer abrauschen und den vortrag bzw. mich "verreißen". leider erfährt der leser nicht, wie wolche "vernichtenden" urteile zustande kommen, die journalisten sich anmaßen, oft zu wissensgebieten (von quantenphysik bis zu lernen) von denen sie inhaltlich eh nichts verstehen. aber es ist sehr leicht zu verreißen und den guten ruf von menschen zu schädigen. das gegenteil ist dann später oft nicht mehr möglich... mein ruf wurde durch focus, spiegel und stern vor vielen jahren ziemlich geschädigt.

Ich suchte nach neuen Methoden zum Sprachen erlernen – und fand die Eingangstüre zu einem neuen Gebäude der gehirn-gerechten Benutzung unseres Denkapparates.
Vielen Dank Frau Birkenbihl für diesen von Ihnen geschaffenen großartigen Palast. Man kann nur erahnen, wie viel Mühe und Schweiß in der Erschaffung jedes Raumes steckt.
==== die sprachlern-methode dauerte ca. 15 jahre bis sie stand, inzwischen entwickeln wir details laufend weiter. kennen Sie die DVD dazu? sie enthält neben einem vortrag zur technik mit diskussionen über eine stunde bonus-material, schwerpunkt schritt vier (AKTIVITÄTEN) und kostet nur 11 euro.... (bitte weiterempfehlen).

Die Hochachtung ist um so größer, weil ich weiß wie viele Irren und Wirren man durchstehen muss, bis man solch klare, strukturierte und, gerade wegen ihrer Einfachheit, genialen Gedanken ent-Deckt.
====== und wenn man dann für die einfachheit von der presse verrissen wird, dauert die duchsetzung im markt gleich eine generation länger... es gibt die technik seit ende der achtziger jahre. aber kaum lehrer, die sich ihrer angenommen haben, was schülern (jeden alters) das lernen extrem erleichtern würde... schade, gell?

Die Schönheit dieser Welt ist leider nicht so einfach zu konsumieren, wie eine Flasche Bier. Aber auch diese Tatsache haben Sie erkannt und werben, in Ihrer eigenen ungekünstelten und unnachahmlichen Art, ständig immer wieder dafür diese, zunächst dunklen, Räume zu erforschen bis einem ein Licht aufgeht und sich diese Schönheit erschließt. Hüte ab (weil hier ein Hut gar nicht ausreicht)!
Mittlerweile lernt meine Frau und ich nicht nur lettisch nach Ihrer Methode, sondern wir haben seit Juli den Birkenbihlbrief abonniert. Jeden Abend erledige ich die Hausaufgabe (keine Last, sondern Entspannung) und bin schon auf die Fortsetzung gespannt (Der Augustbrief ist gestern eingetroffen. Mein Sohn muss ihn noch einscannen, um ihn mir per e-Mail zuzusenden.).
======= bitte schreiben Sie dem verlag und fragen, wann die (lange erwartetete) elektronische version zu erwarten ist.... einige kunden warten seit über einem jahr auf die e-version...

Außerdem erstelle ich ABC-Listen zu meinen Fachthemen und präge mir die Namen meiner neu eingestellten Mitarbeiter mittels KaWa ein.
======= super.

Für die Mitarbeiter einer neu aufzubauenden Fachabteilung erstelle ich derzeit ein WISSENs-Quiz-SPIEL. Bei der Zusammenstellung der Inhalte hilft mir ein Arbeitskollege aus Deutschland, den ich mit Hilfe Ihres X/Y-Chromosomen-WISSENs-Quiz-SPIELs überzeugen konnte.
======= kennen Sie das e-book "Tages-seminar", wie man WQS spannend macht etc. (unter aktuell). für alle, die "ernsthaft" daran arbeiten wollen. enthält u.a. ideen, die vor monaten im brief gestanden hatten (allerdings schon wieder erweitert), also erhalten Sie ca. 7 monate brief-tips PLUS und als e-mail kommt es gleich elektronisch daher. dort finden Sie auch ein interessantes e-boks über die KAWA-COUVERT-technik mit ca. 22 kawas. zu einem fallbeispiel (das wort lautet VERGEBEN), weil viele leute nach dem großen analograffiti-buch ein fallbeispiel wollten..

Mein Sohn lernt den Umgang mit ABC-Listen und KaWa’s für seine beginnende Mechatroniker-Lehre. (Am Vorabend des Bewerbungsgespräches haben wir gemeinsam auf der Basis des Firmennamens ein KaWa zu den Produktreihen gebastelt. Heute wissen wir, dass gerade dieses frei verfügbare Wissen das Quäntchen Vorsprung gegenüber anderen Bewerbern gebracht hat).
====== super. das freut mich sehr!

Für die Sprachausbildung haben wir vor drei Monaten zwei DVD-Player für Deutschland und Lettland gekauft. Darauf lassen wir die mehrsprachigen Film-DVD’s laufen. Ich freue mich schon auf die nächste Heimreise, weil dann auch schon mein erstes 6-er Pack Birkenbihl-DVD’s (Karlsfeld 2005 u.a.) wartet. Bei den KaGa’s suche ich noch nach Anwendungsmöglichkeiten in meiner täglichen Arbeit.
====== vorschlag: wenn Sie beim schauen ein aufnahmegerät laufen lassen, können Sie den ton für spätere lange autofahrten zum WIEDERHÖREN mitnehmen...?

Mit einem extra Danke schön möchte ich Ihr Engagement bei der Wandzeitung hervorheben. Sie ist, zumindest im deutschsprachigen Raum, einmalig. Jeden Abend schaue ich nach Neuem und bin regelrecht enttäuscht, wenn keine neuen Fragen mit Antworten erschienen sind.
====== wie die letzten wochen. erst hatte ich eine kiefern-OP aufgrund deren unangenehmen nachwirkungen ich mir einen kleinen urlaub verpaßt habe. diesen füllte ich mit CHINESISCH lernen (ablenkung funktioniert am besten, und viel schlafen), und heute ist der erste tag, an dem ich wieder WZ-beiträge bearbeite... sorry, aber ich nehme mir hier und da einen urlaub, wenn ich ihn benötige, statt lange vorauszuplanen, wann ich NICHT aus der arbeit gerissen werden will, aber dann fahren muß, weil geplant (so habe ich vor 25 jahren noch urlaub gemacht, haha)

Hier ist bei mir der Wunsch entstanden mich mit anderen auszutauschen (ich registriere nur welch eine Wandlung in mir vorgeht - vom autarkem Denker hinbewegend zu einer Gruppe).
Deswegen möchte ich heute auch nach dem Passwort für das Insiderforum fragen.
===== bekommen Sie (s. unten)

Über die Selbstverständlichkeit, dass man die Wandzeitung durch den Kauf der Bücher, der Kassetten und der DVD’s über die Birkenbihl-Webseite unterstützt, würde ich hier kein Wort verlieren, wenn ich nicht genau wüsste, wie viele Schnorrer es auf dieser Welt gibt (Schnorrer = Art von Menschen, die ausschließlich nur auf Ihren eigenen Vorteil bedacht sind und grundsätzlich die Bedürfnisse der Gegenseite nicht erfassen).
===== danke...

An dieser Stelle möchte ich mich auch ausdrücklich bei dem Team um Herrn Wardin bedanken. Die Lieferungen kommen wirklich wie versprochen, incl. kleiner Sonderwünsche. Nach dem Durchlesen der AGB’s hatte auch ich zuerst Bedenken.
======= welche bedenken hatten Sie bitte? (die könnten ja andere leute auch abschrecken, also wäre es hilfreich, wenn Sie sagen würden, was Sie fast abgehalten hätte. danke.)

Wegen meines Leitmotivs „Es geht nichts über einen Versuch“ habe ich trotzdem bestellt. Prompt gab es gerade bei dieser ersten Lieferung einen kleinen Lapsus und ich dachte schon reingefallen. Durch einen kurzen Anruf war alles geklärt und das Problem wurde unbürokra-tisch abgestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wirklich kundenorientiert gearbeitet wird und man nicht auf sein juristisches Recht laut AGB pocht. Bitte geben Sie meinen Dank an Herr Wardin und den mir unbekannten Helfern weiter.
====== in der wandzeitung erfahren alle, die mitlesen, davon... :-)) danke für feedback!

Zum Abschluss möchte ich Sie bitten Ihre Buchempfehlungen weiter beizubehalten. Der Hinweis auf Patrick Süskind’s „Das Parfum“ im Vortrag Komplexität war einfach super. Dieses Juwel wäre mir sonst entgangen.
===== so soll es sein, auch die neuen vorträge (z. b. über MEDIEN) enthält großartige buchtips, ich zitiere sogar einiges (im bonus-material dann NOCH EINMAL). also viel spaß ...
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Lettland verbleibt
Ihr Gerhard Ritzmann