Geh.-ger. Sprachenlernen wegen Umgehung des Hippocampus? 26.7.05

Hallo liebe Insider. Auf Alpha kam eine Sendung zum Thema "Geist und Gehirn" mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer. Ganz interessant war die Ausführung zur Leistung des Hippocampus. Wenn ich das richtig verstanden habe beruht dann die Birkenbihl-Methode auf dem Prinzip des "Erlernen eines bedingten Reflexes" ohne Beteiligung des Hippocampus, was energetisch günstiger erscheint weil Ressourcen schonender. Ist das so?
======= ja, und das erkläre ich seit jahren unter zitieren der erklärung von prof. spitzer aus GEIST IM NETZ, das wir auch im shop führen, weil brillant. außerdem hatte ich hierüber einen artikel vor jahren in GEHIRN & GEIST (der zeitschrift aus dem hause spektrum der wissenschaft, ebenfalls unter hinweis, daß dr. spitzers erklärung mir endlich gezeigt hat, WARUM das passivhören funktioniert. eine erklärung hierzu befindet sich auch auf einem der karlsfelder trilogie-vorträge aus dem jahre 2003, ebenfalls unter hinweis auf prof. spitzers arbeit. dann habe ich das an verschiedenen anderen stellen in meinem büchern erwähnt, also spricht es sich langsam herum...
ich fand es sehr spannend, endlich das WARUM zu erfahren, nachdem wir seit JAHRZEHNTEN das WIE erlebt hatten (ich habe diesen teil der methode ende 1970 entwickelt, als die ersten geräte auf den markt kamen, mit denen auch der privatmann aufzeichnungen "manipulieren" konnte, davor gab es ja nur riesengeräte für 4000 dollar das stück. aber 1970 kamen die 8-tracks, bald darauf die MC.s und mit den CD.s und nachfolgern geht es leichter als je zuvor... wirklich toll.
vfb

Michael Bernartz