Lerntechniken 11.7.05

Liebe Frau Birkenbihl, mit Begeisterung habe Ihre Bücher Troztdem Lernen, Das Innere Archiv, Stroh im Kopf?, Intelligente Wissensspiele und ABC-Kreativ gelesen.
Zu beginn habe ich hauptsächlich passiv konsumiert. Nun erstelle ich ABC-Listen zu Reportagen, die ich sehe, oder Artikeln, die ich lese. Auch praxisbezogene Themen wie Berufsschule und meine Tätigkeiten auf der Arbeit will ich jetzt erarbeiten, um festzustellen, wie vieleFäden ich im Netz habe.
======= sehr schön. und es wird immer leichter, gell?

Zur Info: Ich bin im 3. Ausbildungsjahr zum Bürokaufmann und war bisher erfolgreich durch die Berufsschule gelangt. Im ersten Jahr hatten ich einen Notendurchschnitt von 1,4 und nun einen von 1,8. Einen Großteil meiner Noten habe ich durch Pauken erzielt, so dass ich vieles schnell vergessen habe. Ich habe teilweise mit Mindmaps gearbeitet, allerdings auch nicht nachhaltig. Nmemotechniken habe ich auch schon probiert. Für eine Vorbereitung auf eine Arbeit ist das sicherlich möglich. Aber wenn man tiefe Erkenntnisse über ein Thema gewinnen möchte, hilft Mnemotechnik nicht viel, auch der direkte Zugriff auf memorierte Inhalte ist teilweise nicht möglich.
======= deshalb habe ich ja die kopf-spiele entwickelt, sie lehren genaugenommen DENKEN. daß man dabei automatisch MERKT, weil man begreifen muß, um denken zu können, ist fast ein nebeneffekt. also sind die lern-spiele eigentlich denk-spiele. aber im post-pisa klima kann man lehren und lernen leichter anbieten als DENKEN, weil deutsche daran leider noch extrem wenig interesse haben (und das im land der denker und dichter)

Da es mein Ziel ist, Wissen langfristig zu speichern, habe ich mir ein Karteikartensystem heruntergeladen und mir Fragen und Antworten zu dem Text überlegt und als Karteikarten gespeichert.
======= das nähert sich doch schon dem WQS-prinzip, gell?

Mit diesem System schrieb ich in einer BWL-Arbeit eine 2 und in einer Bürowirtschaft-Arbeit eine glatte 1.
====== kein wunder. gratuliere! mit freunden machen wissens-quiz-spiele noch mehr spaß...

Das war bevor ich Intelligente Wissensspiele gekauft habe und bevor ich Trotzdem Lernen gekauft habe.
====== jaja, gute schüler haben immer schon eigene lerntechniken entwickelt, darum heißt mein konzept ja auch TROTZDEM LERNEN...

Ich halte auf jeden Fall eine Kombination ihrer Technik gemäß eines Wissensquiz-spieles mit dem Leitner-System für sinnvoll. Denn einige intelligente Wiederholungen sind erforderlich.
======= naja, wenn Sie das wissens-quiz-spiel mehrmals spielen, z.b. mit je einer handvoll schüler aus demselben kurs, oder mit unterschiedlichen freunden, dann haben Sie auch wiederholt, aber im rahmen des SPIELENS, d.h. daß weit mehr INCIDENTALES LERNEN stattfinden kann. aber ein wenig nacharbeiten ist vor allem für männliche geister sinnvoll, weil männer viele lieber dinge "abarbeiten" als frauen (deshalb haben männer ja die checklisten erfunden.... das hat mit der hirnarchitektur zu tun..

Eine Idee, die mir spontan in den Sinn kommt, ist das Zusammenfassen von Texten und weglassen von Schlüsselwörtern.
======= also LÜCKENTEXTE? die WIRKEN außerordentlich gut, weil man sowohl beim entscheiden (was lasse ich weg) als auch beim LÖSEN später wirklich DENKEN muß. sehr gut....

Auch Lesetechniken machen vielleicht Sinn. Schlüsselbegriffe notieren und zusammenfassen.
====== und ABC-listen als gedächtnis-PROTOKOLL...

Wenn man ein Thema duchgearbeitet hat, kann möglicherweise auch eine ABC-Liste hilfreich sein, weil mit Ansicht der Begriffe die Assoziationen wieder ins Bewußtsein kommen.
====== und dann die KaWa.s zu einigen begriffen, zum konsolidieren...

Interessant könnte es sein, mehrere Techniken parallel zu verwenden.Z. B. Mind Mapping, ABC-Listen, Zusammenfassen, Mnemotechniken, Vergleichstechnik, Lückentexte usw.
======= das tun die insider ja, darum geht es ja. warum, meinen Sie, habe ich so viele bisher veröffentlicht? wenn Sie die neuen (trotzdem...) und die alten (stroh und inneres archiv) nehmen, dann dürften insges. mehr als 50 techniken, methoden, konkrete tips etc. enthalten sein. und ich sage ja, man stelle sich seine lieblings-techniken für allgemein zusammen und such bei manchen projekten (kügeli verteilen), was hier besonders sinnvoll ist. darum geht es ja. natürlich! es gibt übrigens schon zwei neue assoziativ-techniken,, die eine heißt STRATEGIE-MIX in einer variante sogar STRATEGIE-LOTTERIE (da losen Sie aus, welche der infrage kommenden strategien Sie heute in welcher reihenfolge durchlaufen wollen)

In Trotzdem Lernen vermißte ich die Technik, eigene Beipspiele zu bilden, zu denen man bereits Fäden hat und ebenfalls vermißte ich daso. a. Zusammenfassen von Texten.
======= jeder leser wird immer IRGENDWAS VERMISSEN. trotzdem lernen ist eine TEILMENGE (büchlein unter 10 euro) und kann daher nicht alles enthalten. trotzdem lehren ist fast 3 mal so dick und enthält trotzdem vieles NICHT, weil wir am ende wieder viel streichen mußten, damit es kein 500 seiten werk wird. das ist immer das problem: was muß ich diesmal weglassen???? man kann nie alles in ein werk schreiben. aber ich fordere in trotzdem LEHREN jeden leser auf, seine ABC-liste seiner techniken anzulegen und meine als ERGÄNZUNGEN zu sehen. machen Sie Ihre eigene liste von techniken und schreiben Sie alles hinein, was bei mir noch fehlt. so war es ja gemeint.

Ich halte es für eine wichtige Technik, einen längeren Text mehrmals zusammenzufassen, bis nur noch Schlüsselbegriffe überbleiben.
====== das habe ich in einem meiner bücher als SPICKWORT-METHODE beschrieben, vor vielen jahren. ich kann nicht in jedes buch dieselben dinge schreiben.

Durch das Weglassen bzwz. dieEntscheidung, welche Textteile man weglassen kann und welche nicht, welche wichtig sind und welche nicht setzt man sich mit dem Text intensiv auseinander.
======= das habe ich damals auch geschrieben...

Mein Ziel für die nächste Zeit ist es, den Prüfungsstoff in ABC-Listen zu packen bzw. die Oberbegriffe zu notieren und die Themen miteineander zu verbinden sowie eine Verbindung zwischen Prüfungsstoff und meinen Tätigkeiten auf der Arbeit zu erstellen.
===== denken Sie auch an die techniken des hierarchisierens und des kategorisierens, dabei lernt man die dinge sehr TIEF kennen!

Lullsche Leitern sind - so denke ich - besonders interessant, wenn man über die Begriffe bereits einiges weiß und verschütten geglaubtes Wissen dürfte wieder aus der Tiefe hervorgeholt werden können.
====== auch bei der COUVERT-technik kommt verschüttetes wissen hoch (täglich eine ABC-liste zum selben thema, man kann auch mehrere parallel machen). regel = SCHREIBEN und wegpacken (z.b. in ein couvert- daher der name). nicht lesen!! nach 1 monat konsolidieren auf ein riesen-ABC mit strichlisten bei mehrfachnennungen. das gibt einen unglaublichen überblick! insbes. wenn man in dem monat am thema bleibt (lesen, sprechen etc.)...

Mit der Verbindung Arbeit-Berfusschüle erschließen sich vielleicht kreative Gedanken, wie ich meine Arbeit verbessern bzw. Schulwissen anwenden kann. Mein Ziel ist es, die Prüfung (ich lege meine Prüfung im Mai bei der Handwerkskammer ab - es werden kaum Multiple-Choice-Aufgaben gestellt, sondern Fragen, zu denen man schreiben, rechnen muß, bezoge auf Fallbeispiele, zu dennen Belege ausgehändigt werden.) möglichst mit einer 1, mindestens aber mit 2,0 zu bestehen.
======= das ist ja mal eine prüfung, bei der man mit echten wissen PUNKTEN kann, wunderbar. alles gute, you are WELL ON YOUR WAY (wie die angelsachsen sagen).

Über weitere Anregungen, wie ich mich am besten vorbereiten kann, würde ich mich sehr freuen.
========= einige s. oben, weiter: in STROH? und INNERES ARCHIV stelle ich 5 schritte vor, wie man infos gehirn-gerecht macht, von denen Sie nur noch 3 - 4 - 5 brauchen (weil Sie ja schon mittendrin sind). die methode ist sehr wichtig, weil ich dort u.a. vorschlage, daß Sie FRAGEN ZU IHREN THEMEN FORMUILEREN LERNEN. und bei NEUEN themen ist die ZITATE-TECHNIK super. kurze darstellung haben Sie in den TROTZDEM büchern, eine ausführlichere in MEHR INTELLIGENTE KOPF-SPIELE. dort finden Sie auch das metaphern-spiel, das für fortgeschrittene hervorragend ist, um ein thema TIEF zu erarbeiten (mit schönen fallbeispielen).übrigens wird es erweiterungen zur dritten auflage von trotzdem LEHREN/lernen geben, das buch wird in der TEXTSCHUBLADE "weiterwachsen". ab und zu mal dort reinschauen (ab september)
vfb

Freundliche Grüße
Sebastian Domke

p.s.: Weiter so. Ihre Bücher enthalten viele interessante Anregungen.
======= danke. es freut mich besonders, wenn auch jüngere leute damit arbeiten können, von wegen trotz schule/lehrbetrieb etc.
:-)
vfb