GESCHICHTSUNTERRICHT - etwas anders?? 7.7.05

LIEBE INSIDER, hier schreibt ein alter Freund aus der schweiz, dessen geschichtsunterricht in laufe der jahre immer gehirn-gerechter wurde, nachdem er vor jahren erstmals vorsichtig mit ABC-listen begonnen hat. ich finde seine jüngste mail so interessant, daß ich ihn bat, sie in die wandzeitung setzen zu dürfen. solche lehrer brauchen wir - an allen schulen in europa!

Liebe Vera. Soeben ist das Schuljahr zu Ende gegangen, und ich mache mich wieder auf, das neue Schuljahr zu planen, zu strukturieren und methodisch auch neue Wege zu gehen. Jetzt habe ich eine Frage: vor langer Zeit hast Du mal die Idee eingebracht, man könnte im Geschichtsunterricht auch eine Science Fiction einbauen, allerdings nicht in die Zukunft gerichtet, sondern rückwärts. Kann ich also zum Thema Mittelalter (Welt-und Menschenbild) durch die Schüler eine Science-Fiction-Geschichte (rückwärts) entwickeln und schreiben lassen? Oder wie hast Du das gemeint? Erinnerst Du Dich noch daran? Könntest Du mir da einige Tipps geben, wie ich diese Idee konkret umsetzen könnte?
====== In meinem buch TROTZDEM LEHREN findest du eine ähnliche frage wie deine damals, die ich auf einem bein nachts um 3 nebem dem bett stehend in die wandzeitung beanwortet habe. diese antwort übernahm ich später in das modul mit den LEHRERFRAGEN; dort kannst du sie also heute bequem nachlesen, sogar detaillierter als meine antwort an dich damals. 

Ich habe inzwischen einiges in meinem Geschichtsunterricht umgestellt. Vor allem habe ich die Schüleraktivität stark verbessert,
====== wunderbar!

z.B. in der 1. Klasse (Alter: 17 Jahre) erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Stammbaum von der eigenen Familie und müssen dazu das soziale Umfeld ihrer Grosseltern mit Interview und Literatur bearbeiten.
======= ausgezeichnet. dabei entsteht echtes verständnis (was bei pauken nicht passiert).

 In der 2. Klasse bearbeiten die Schüler eine frei gewählte Persönlichkeit aus allen Wissens- und Kulturbereichen und gehen der Frage nach, wie diese Person die Zeit beeinflusst hat, bzw. auch von ihr beeinflusst wurde.
====== das ist eine der fragen, die harvard-prof. LANGER aufwirft und über die ich in das INNERE ARCHIV berichtet hatte. sehr gut!! solche gedanken bewirken, daß geschichte zu einsichten führen kann, so daß man letztlich aus ihr auch lernen könnte (deshalb ist sie ja schulfach). ich freue mich für alle deine schülerInnen. 

In der 3. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler ein Drittweltland unter der Fragestellung „Entwicklung zwischen Armut und Reichtum“. Die Schüler gehen hier verschiedenen Aspekten und komplexen Zusammenhängen nach.
======= ausgezeichnet, da lernen sie ebenfalls zu denken (statt zu pauken). Ich wünsche mir mehr lehrer wie dich!! die müssten jetzt nur noch das trotzdem LEHREN lesen, haha. 

In allen Klassen müssen die Schüler dann ein Produkt erstellen und es in der Klasse vorstellen.
====== ausgezeichnet, dann wird auch noch eine rhetorische und präsentationsaufgabe daraus, so wie im richtigen leben auch, wo man regelmässig irgendwelchen gruppen seine ideen vorstellen muss. wunderbar!! 

Soweit meine innovativen Neu-Ansätze im Geschichtsunterricht.
======= gratuliere. ich hoffe, daß wir mehr erfahren werden, wenn du die tips aus dem lehrer-modul über geschichtsunterricht umgesetzt hast. also hoffe ich, so gegen november wieder von dir zu hören?
vera