Angst 21.6.05

Hallo Frau Birkenbihl, heute habe ich eine kurze und leider auch sehr persönliche Frage, daher bitte ich Sie, sogar mein Pseudonym auszublenden.
====== klar, machen wir. Wenn ich mich richtig erinnere, studierten Sie einst Psychologie in den USA. Kennen Sie sich mit dem Teilgebiet Angst auch aus? Eine Publikation von Ihnen zu diesem Thema konnte ich nicht entdecken.
===== in meinem büchlein "warum wir andere in die pfanne hauen" befindet sich ein längerer beiträg über ANGST...

Aber ich bin mir sicher (eigentlich hoffe ich), dass Sie einen guten Autoren, oder ein gutes Buch kennen und mir vielleicht empfehlen können.
======= das beste ist JAMPOLSKY: lieben heißt, die angst verlieren. er gehört zu den wenigen psychiatern und autoren, die jenen eigenartigen kurs der wunder nutzen, dessen eigentümlicher stil ihn so schwer lesbar machen. dieser kurs aber enthält grundlegende weisheiten, wie die, daß der gegensatz zu LIEBE nicht HASS ist, sondern ANGST, und daß ärger und haß aus der angst erwachsen. demzufolge reduziert sich die angst in dem maß, indem man die liebe im eigenen leben vergrößern kann. und jampolsky zeigt auf brillante weise, wie das geht. mit einfachsten fallbeispielen, die man leicht lesen und unmittelbar auf das eigene leben übertragen kann. zwei weitere bücher, die gegen die ANGST im sinne von KIERKEGAARD (vgl. furcht und zittern) anzugehen helfen (die man im engl. mit ANXIETY bezeichnet) sind zwei werk., die ebenfalls beide in unseren shop vorliegen müßten:
1. DER ERLEUCHTUNG IST ES EGAL, WIE DU SIE GEWINNST
2. DREHBUCH FÜR MEISTERSCHAFT IM LEBEN

Da ich bereits weiß, dass es verschiedene Sorten von Angst gibt, möchte ich gleich hinzufügen, dass es sich nicht um Ängste, die mit Gegenständen oder Lebewesen (z.b. Spinnen) zu tun haben, dreht; sondern um Ängste vor (sehr unwahrscheinlichen) Ereignissen oder Zuständen, die in der Zukunft auftreten könnten.
====== bezüglich ängsten vor (unwahrscheinlichen) ereignissen/zuständen in der zukunft weiß ich NICHTS, habe aber oben trotzdem geantwortet, weil es den meisten insidern eher um die "normalen" ängste geht, als um diese eine konkrete (seltene). allerdings könnten alle drei titel auch hier hilfreich sein, weil sie das angstniveau drücken, aber es gilt auch: zukunftsangst, wenn mit panikattaken gepaart, hat meist eine ENDOGENE wurzel, hier muß man also doch zum arzt gehen. sollte sich vorher allerdings informieren, ob er mit PANIK umgehen kann (wenige können das), damit hier keine größeren probleme kreiert werden. man schätzt heute, daß bis zu 50% aller leiden IATROGENer natur sein können, d.h. von der ärztlichen heilskunst ausgelöst, gerade in diesem bereich können ärzte, die auf das thema nicht spezialisiert sind, enorme schaden anrichten. vielleicht auch in internet schauen, ob es chat-rooms von betroffenen gibt, die wissen auch, welche ärzte echt helfen können....
vfb

Für Ihre Hilfe vielen herzlichen Dank!
Schöne Grüße
(Name der Red. bekannt)

19.7.05
Ich möchte Bezug nehmen auf den Beitrag zum Thema Angst. Eigentlich ist wohl ein direkter Bezug nicht vorgesehen, oder habe ich etwas übersehen? Zum Thema Zukunftsangst würde ich zwei Bücher empfehlen: 1. "Sorge dich nicht, lebe" von Dale Carnegie und 2. " Wie Wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick.
====== ich empfehle beide bücher gerne, sofern die person erst einmal klären kann, ob sie an panik-attacken (endogene wurzel) leidet, in welchem fall solche bücher nicht nur nicht helfen sondern sogar schaden können. vor jahren schrieb ein psychiater ein buch darüber, daß solche bücher den eindruck verstärken könnten, man sei selbst für alles verantwortlich und daß sie zusätzlichen druck auslösen können etc. und er hat recht! erst wenn das geklärt ist, sind solche bücher hilfreich, da könnte man die beiden von Ihnen genannten mit empfehlen, richtig, aber sie sprechen mehr vom SORGEN MACHEN als von angst ...

Zwar gehen beide Bücher nicht direkt auf das Thema Angst ein (am ehesten noch Dale Carnegie, sondern darauf welchen Illusionen wir erliegen. Der Grundtenor beider Bücher ist: wenn du im hier und jetzt lebst, brauchst du dich nicht zuängstigen. Und das im "Hier und Jetzt" leben kann man lernen.
====== jaja, sofern man nicht an einer endogenen depression oder panik-auslösendem zustand leidet. vorsicht, vor der "jeder ist FÜR ALLES selbst verantwortlich-botschaft", sie kann gefährlich sein.

Vielleicht sind diese Bücher ja hilfreich für den Autor des Artikels.
====== einverstanden ...
vfb

Herzliche Grüße,
Barbara Marohn