Motivation 20.6.05

Hallo Frau Birkenbihl! Mein Sohn (14) hat ein frustrierendes Schuljahr hinter sich. Er war oft krank, hatte sehr oft Migräne und dadurch viele Fehlstunden. Verständnis von Seiten der Lehrer ist sehr dürftig. Das Lernen das er bisher kennengelernthat (ihre Materialien - Kopfspiele und Jungen/Mädchen - haben wir erst vor einer Woche erhalten)
====== kopfspiele ist für fortgeschrittene, einsteiger sollten mit INTELLIGENTE WISSENS-SPIELE beginnen und mit TROTZDEM LERNEN!

macht ihm wenig Freude, trotzdem hat er fleißig versucht vieles aufzuholen. Leider ist statt Erfolg nur Frust eingekehrt.
===== tja, das material ist ja auch zu schwer für einen einsteiger, insbes. einen so jungen. bitte fangen Sie mit den leichteren sachen nochmal an und stellen Sie nichts vor, das Sie selbst nicht mindestens 5 wochen lang getestet haben. erstens SIEHT er das und hat mehr interesse MITZUMACHEN, wenn "die alten" es auch tun, zweitens hätten Sie dann selbst gemerkt, daß die KOPFSPIELE (mit ausnahme der zitate-technik) doch eher für ältere denkerInnen angelegt sind, insbes. das metaphern-spiel ist nichts für beginnerInnen.

Fast alle Schularbeiten und Tests sind trotz bemühtem Lernen negativ. Er tut mir richtig leid. Momentan kann ich ihn zu gar nichts motivieren - leiderauch nicht zu ABC Listen und ähnlichem.
========= was man nicht dauernd VORLEBT... viele eltern wollen die kinder zu techniken motivieren, die Sie selbst keinesfalls im alltag anwenden. das geht so gut wie immer schief... außerdem sagen Sie nicht, in welchen fächern er die größten probleme hat. wahrscheinlich fächer, in denen man KAPIEREN muß, worum es geht? das aber wird mit pauken verhindert. wenn er also bisher vor allem pauken kennt, muß er ja verzweifeln!!!! da hilft auch eine ABC-liste nicht viel, wenn man nicht versteht, was man lernen soll. im TROTZDEM LEHREN finden Sie sehr viele techniken, und was das verstehen angeht, so sind schulbücher oft nicht die beste quelle....

Das Schuljahr hat er mittlerweile aufgegeben (leider) und wird es wiederholen müssen. Ich finde das ein verlorenes Jahr, kann ihn aber gar nicht dazu bewegen zumindest noch zu versuchen das Jahr zu schaffen.
===== dann wäre das doch die zeit, denk- und lerntools zu lernen, damit man im nächsten jahr besser klarkommt....

Können Sie mir Tipps geben, wie ich ihn aus diesem "Lernfrust" heraushole.
===== selber vormachen, nicht motivieren zu....

Glauben Sie es macht Sinn ihn zu überreden im Herbst eine Nachprüfung zu machen - Sie sagen ja auch, dass es nicht gut ist Jungen aus ihrer Gruppe zu reißen.
====== vielleicht hat er in dieser klasse ein solchens "verlierer-image", daß er auch deshalb dort RAUS will, um einen neuanfang zu wagen? ich kenne weder Ihren sohn noch die näheren umstände, um hier zu raten, aber man könnte mit den neuen tools das material der schule VORAB bearbeiten, dann würde es im nächsten jahr nicht mehr schwer (schwer = ich habe noch keine wissenfäden oder "mücken" zu diesem material). vielleicht ist er auch auf der falschen schule? bei uns wird ja viel zu früh aussortiert, alle pisa-sieger lassen die kinder bis ca. 16 jahre zusammen, ehe man verschiedene studiengänge angeht. daran zerbrechen bei uns auch viele kinder. wir sind das am frühesten aussortierenste land und gleichzeitig das, das kindern aus bildungsfernen familien die geringsten chancen bietet. wenn Sie zuhause nicht regelmäßig geistig AKTIV SIND, hat er keine chance, wenn er eine höhere schule besucht, zu deren unterstützung zuhause nicht viel passiert (als ewig reden über hausaufgaben-problemen)
das kann ja niemanden motivieren. sorry, aber man kann die verantwortung für bildung nicht an die schule delegieren und sich wundern, daß da nur extrem selten echte FREUDE AM LERNEN entsteht. die entwickelt sich bei guten schülern ZUHAUSE, nicht weil wie ständig gegängelt werden, sondern weil das pro-bildungs-klima ein anderes ist, in dem geistige fertigkeiten gedeihen. das sind die erfahrungen, die pisa auch zutage gefördert hat!
vfb

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Manuela Resch

P.S. Mein Mann und ich verschlingen voller Begeisterung ihre DVD`s und habenauch schon mit der Umsetzung begonnen!!