Schwieriger Schüler 17.6.05

hallo frau birkenbihl, ich wollte mich jetzt mal für meine mama schlau machen. sie ist realschullehrerin und unterrichtet derzeit eine fünfte klasse in der sichein junge befindet, den sie für den inhalt der stunde einfach nicht begeistern kann, auch wenn sie beispielsweise ihre methoden, wie die abc-listen anwendet oder sonstiges. sie schätzt den jungen sehr intelligente bin, er jedoch behauptet von sich, dass er dumm sei und nichts könne undsich wohl offensichtlich auch noch gut dabei fühlt. durch sein verhalten bringt er viel unruhe in die klasse. gibts da einen trick ihn entsprechend besser zu integrieren bzw interesse zu wecken?
caterina sobania

======= so eine pauschale fragestellung kann man nicht beantworten, sonst gäbe es über nacht keine "schwierigen" schüler mehr. manche sind schwierig, weil sie sich wichtig machen wollen, andere, weil sie den anderen jungen imponieren wollen (von denen anerkennt zu werden wichtiger ist, als die anerkennung erwachsener). andere sind schwierig, weil sie neuronal langsam sind und man ihnen nie genug zeit gegeben hat, neues zu lernen. wieder andere sind schwierig, weil die eltern sich vielleicht scheiden lassen (oder bereits geschieden sind) und sie damit nicht klar kommen. hier muß jede lehrkraft das beste versuchen, aber mit den denk-tools wie ABC-listen. lücken-texten etc. etc. hat schon so manche lehrkraft inzwischen so manche/n "schwierige/n schüler/in" wieder gewinnen können. jedenfalls stehen die chancen weit besser als mit frontal-unterricht
vfb