Musikschule Fröhlich 15.5.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, die Musikschule Fröhlich hat jetzt eine Filiale in unserer Stadt eröffnet. Ich überlege, meinen 2-jährigen Sohn dort anzumelden. Während eines Info-Gespräches entdeckte ich dort ein Kassetten-Seminar "S300 Musikschule Fröhlich von Vera F. Birkenbihl" . Ich fragte meine Gesprächspartnerin(deshalb schon fast von dieser Musikschule überzeugt), ob sie nach "der Birkebihl-Methode" (die es in der Form für Musikschulen wahrscheinlich gar nicht gibt, oder?) unterrichten. Die Antwort lautete: "Ach, das ist so eine Kassette nur für uns hier, die sollen wir uns zwischendurch mal anhören."
======== es könnte sich um einen mitschnitt einer von drei veranstaltungen halten, die ich im laufe vieler jahre dort gemacht habe. komisch, daß diese irgendwie "herumliegen". schade.

Aus war der Traum von der "Birkenbihl-Musikschule". Die zitierte Aussage lässt mich vermuten, dass meine Gesprächspartnerin (Frenchise-Nehmerin/Lehrerin) von Birkenbihl noch nie gehört hatte und sich nur ab und zu mal die Kassetten anhört, wenn überhaupt.
====== es ist immer schlecht, irgendwelche ausschnitte aus irgendwelchen seminaren anzuhören, ohne die verbindung zu den stellen davor und danach zu haben.... das kann nicht viel bringen.

Jetzt meine Frage von der ich hoffe, dass Sie sie komplett beantworten dürfen: Haben Sie mal ein Seminar für die Musikschule Fröhlich (wann, zu welchem Thema) gehalten und ist Ihnen die Musikschule Fröhlich im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit ein Begriff und/oder haben Sie schon Erfahrungsberichte anderer Schüler oder deren Eltern? (Aus der Wandzeitung weiß ich schon, dass die Musikschule Fröhlich jmd. Ihr Buch"Stroh im Kopf" empfohlen hat.)
====== drei seminare á je einen halben tag. es ging um gehirn-gerechtes arbeiten. wobei herr fröhlich einst auf mich zukam, weil sein weg bereits ziemlich gehirn-gerecht ist, die schüler haben gute erfolge und ich bin nur erstaunt, daß die lokale dame dies nicht rüberbringen kann.

Die Alternative ist nämlich, unseren Sohn bei einer dem Deutschen Musikschulverband angeschlossenen Musikschule anzumelden. Wozu ich eigentlich tendiere, denn "da weiß man, was man hat."
====== nun, dort könnte der unterricht "herkömmlich" sein, das weiß man halt so nicht. also erst die unterrichts-methode beider miteinander vergleichen...
vfb

ps wegen seminarreise lange wartezeit auf antwort.

Vielen Dank, Ramona Matthews

20.6.05
Mir standen die Haare zu Berge, als ich den Beitrag las. Ich habe an allen Seminaren von Frau Birkenbihl im Rahmen der Musikschule Fröhlich teilgenommen. Aus diesen Seminaren habe ich eine Fülle von Anregungen entnommen. Ich versuche auch, meinen Schülern gewisse Techniken zuvermitteln, die das Lernen erleichtern. Das Buch "Trotzdem lernen" verschenkte ich an Schüler, die mein Orchester verlassen, da sie zum Studium gehen. Es ist schade, das bei der betreffenden Kollegin sprichwörtlich Perlen vor die Säue geworfen wurden.
====== tja, ich war auch sehr erstaunt... ich kenne fröhlichs leute anders...

Wenn es möglich ist, würde ich mit der Mutter persönlich in Kontakt treten und ihr Mut machen, ihr Kind bei uns anzumelden.
======= ich weiß ja nicht, ob Sie räumlich nahe beieinander liegen? außerdem müßte die mutter bei uns konkret darum bitten, mit Ihnen in kontakt treten zu können, so kann ich die adresse nicht einfach herausgeben. die wandzeitung ist in diesem punkt ja kein forum wie INSIDER SUCHEN INSIDER (aber dort können Sie gerne eine kostenlose "anzeige" aufgeben und leute einladen, Sie aufzzusuchen. dann könnte auch jene mutter Sie dort finden und sehen, ob Sie räumlich nahe beieinander sind, ok?)
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Margrit Klein

23.06.05
Hallo Frau Birkenbihl und alle Interessenten an gutem Musik-Unterricht, so schließen sich die Kreise. War auch vor zwei Jahren beim Vorstellungs-Seminar der Musikschule Fröhlich und mir schien das Konzept Hand und Fuß zu haben. Der Name Birkenbihl ist dabei allerdings nicht gefallen. Dass die Lehrer auch an Ihren Seminaren teilnehmen sollen /dürfen, war mir neu, passt aber wunderbar in das Bild. War damals schon nahe daran, aus der Arbeitslosigkeit den Franchise-Vertrag zu unterschreiben, als ich dann doch eine Stelle als Elektro-Ingenieur bekam und annahm. Auch war eine gute Bekannte in meiner Stadt schneller entschlossen. Wie dem auch sei, das Konzept der Musikschule Fröhlich ist meiner Ansicht nach sehr gehirn-gerecht, die Arbeitsweise des Gehirns steht da im Vordergrund, schon bei der Auswahl und Konstruktion der Instrumente. Und mittlerweile sind diese Schulen auch fast überall vertreten. Auch meine Bekannte hat sehr großen Erfolg und ich bin wieder am Überlegen, doch vielleicht mit einzusteigen, da sie den Ansturm alleine nicht mehr bewältigen kann und neuen Interessenten absagen muss. Mich zieht es aber eher zum Ausweiten des Gitarren-Unterrichtes in Richtung Suzuki-Methode. Bislang unterrichte ich neben dem Job an der VHS und privat, Kinder aber erst ab ca. 8 Jahren. Vielen Dank nochmals für Ihre Werke und auch für Ihre Empfehlungs-Listen, die sind eine wahre Fundgrube für engagierte Lehrer aller Richtungen. Ganz besonderen Dank nochmals für die Mengen an kostenlosem Material. Alleine wenn man das aufsaugt und anwendet, ist man sehr gut gerüstet für gehirn-gerechten Unterricht.
====== danke für Ihr liebes feedback und den weiteren beweis, daß die EINE fröhlich-lehrerin, um die es urspünglich ging, doch recht alleine zu stehen scheint. gottseidank, ich hatte die fröhlich-lehrer in drei seminaren (in 7 jahren) als enorm motivierte und professionelle truppe kennengelernt...
vfb

Viele Grüße, Helge Buchfelner

23.6.05
Liebe Frau Birkenbihl, seit Jahren bin ich ein Fan von Ihnen und Ihren Publikationen. Ich habe auch an Ihren Seminaren teilgenommen, u.a. an einem der Musikschule Fröhlich. Als Lehrer einer Musikschule schaue ich gerne über den Tellerrand und besuche verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen. Ihre Seminare sind für mich und meine Arbeit eine wahre Schatzgrube. Ich durchleuchte meinen Unterricht nach "Kügli" (Assoziatives Denken, Probieren ohne Angst, Detektiv spielen, Vergleichen, Chorsprechen - bzw. spielen usw.).
====== wunderbar. ich nehme an, Ihre schülerInnen lernen ziemlich LEICHT??

Vor den Klassenvorspielen lasse ich meine Schüler ABC - Listen zu diesem Thema anfertigen. Danach wird konsolidiert. Dies alles zusammen wird auf eine große "Magic Chart" - Folie (selbsthaftend) von Legamaster aufgeschrieben und kann überall mitgenommen werden.
====== das klingt sehr spannend und hilft, etwaige theoretische ideen zu integrieren, ehe man spielen soll. sehr gut.

Die Eltern und Besucher der Vorspiele haben gesagt, dass die Schülerganz toll vorbereitet waren. Der Tapeteneffekt hilft ebenfalls für eine gute Vorspielvorbereitung. In einem Ihrer Vorträge haben Sie das Thema Kontingenzund Laborratten erwähnt. Seitdem können die Schüler auch allein einstimmen ohne besserwisserisches Eingreifen des Lehrers.
====== brav.... :-))

Der Pygmalion - Effekt, die Gefahr des Lobens und andere Inhalte des Management - Buches helfen auch beim Unterrichten. Ihre fünf Schritte zum Verhalten - Lernen helfen meinen Schülern beim Erarbeiten neuer Stücke. Bei mir liegen Ihre Sachen nicht nur herum; in jeder ihrer Publikationen finde ich Hilfe für den Alltag und für meinen Beruf.
====== das freut mich außerordentlich!

Ich danke Ihnen - auch im Namen meiner Schüler; aus einer Schule, die sich noch kein Live - Seminar leisten konnte...
====== aber Sie dürfen doch FAST LIVE (via beamer) einsetzen, das kostet nur den preis der VHS oder DVD, so machen es auch andere organisationen, insbes. schulen, denen das geld für "echte" weiterbildungen fehlt...
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Jerzy Bojanowski

 

24.6.05
Hallo liebe Freunde der Musikschule Fröhlich oder die, die es noch werden wollen, ich wollte mit meinem Beitrag/meiner Frage keinesfalls die gesamte Musikschule Fröhlich in Frage stellen, sondern hatte mir einen Anstoß für mich erhofft, mein Kind trotz der schleppenden Auskünfte ect. dort anzumelden, weil ich deren Konzept in der Theorie (lt. Info-Faltblatt) sehr ansprechend fand. Wie man an den Reaktionen auf meinen Beitrag sieht, scheint deren Unterrichtsmethode doch sehr gehirn-gerecht zu sein. Eine Bekannte hat im Urlaub mal ein Konzert (Chor-und instrumental-Aufführung) der Musikschule Fröhlich erlebt und war vom Können der Kinder begeistert. Deshalb schlug sie vor, unsere Kinder gemeinsam dort anzumelden.
======= das klingt schon musikschule-fröhlicher....

Besagte Lehrerin ist wohl ein unglücklicher Einzelfall. Leider ist sie in unserem Ort die einzige Lehrerin dieser Musikschule. Inzwischen haben wir an einer Probestunde teilgenommen und alle Eltern haben übereinstimmend erklärt, ihre Kinder dort nicht anmelden zu wollen.
====== SIe sollten das an die zentrale melden, die haben auch kein interesse daran, daß solche lehrer ihr system unterlaufen!

Selbst ein gehirn-gerechtes Gedicht, dass ich nach dieser Stunde auswendig rekonstruieren konnte, (Es war einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm...),mußte diese Lehrerin ablesen und das auch noch falsch.
====== das klingt wirklich schlimm

Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, nur negativ berichten zu können und denke manchmal, vielleicht wäre es besser gewesen, gar nichts zu schreiben.
====== im gegenteil. nun wurde abgeklärt, daß die musikschule fröhlich ok ist und das ist für alle in anderen städten von großer wichtigkeit. und wir wissen jetzt, daß es hier wohl an der einzelpersonen liegt und jetzt kann man das besser einschätzen. ich bin froh., daß Sie geschrieben haben! viele fröhlich schülerInnen und leherInnen sicher auch.

Liebe Musikschule-Fröhlich-Lehrer, -Schüler und -Eltern: Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Fröhlich-Methode. Ich selbst werde meinen Sohn nun in der städt. Musikschule anmelden und hoffe, dass ihm die Musikstunden dort auch Spaß machen und etwas hängen bleibt.
===== das ist in diesem fall sicher besser, solange jene frau dort lehrerin ist.
vfb

Nichts für ungut, Ramona Matthews