Autisten "Inseldenker" oder "Sevens" 30.5.05

hallo liebe frau birkenbihl, mir hat eine freundin eine interessante frage zu autisten gestellt, die ich ihr nicht beantworten konnte. sie hat vor, medizin zu studieren und hat ihre leidenschaft für dieses krankheitsbild entdeckt. ihre frage beschäftigte sich insbesondere mit dem begriff "inseldenker" oder "sevens". das soll eine form des autismus sein, bei dem eine gehirnhälfte nicht funktioniert und somit brücken zur anderen gehirnhälfte geschlagen werden müssen. meistens verfügendiese menschen über ungewöhnlich gute fähigkeiten auf unterschiedlichengebieten wie zum beispiel der musik oder sprachen
wissen sie etwas darüber? und wenn ja, was genau geht im kopf solcher menschen vor sich? haben sie dann eventuell literaturangaben zu diesem thema?
========= autismus ist ein sonderthema, ich habe es am rande gestreift. derzeit empfehle ich einen forscher namens COHEN-BARON (buch: "vom ersten tag an anders", wir haben es vielleicht im shop), der mann ist spezialist für autismus. er betrachtet die unterschiede männlich/weiblichens denkens unter der perspektive, daß autimsums die extrem männliche form sei und daß eine weitgehende betroffenheit exzentrische aber faszinierende persönlichkeiten (z.b. wissenschaftler) hervorgebracht hätte. außerdem wäre er eine quelle, die man anzapfen könnte, nach dem lesen.... ich habe ihn erst vor kurzem entdeckt und wir hatten ihn schon auf dem büchertisch (z.b. am ersten karlsfelder vortrag diesen jahres). außerdem habe ich gestern gelesen, daß es einen neuen bluttest geben soll, der nach der geburt autismus (eine bestimmte form wenigstens) identifizieren könne und daß man den ausgruch u.U. verhindern könne, wenn man nicht warten muß, bis er offensichtlich wird (gegen ende des 3. jahres). also auch hier bei einschlägigen redaktionen nachfragen (ich habe es höchstwahrscheinlich im TECHNOLOGY-heft von MIT gelesen). komme gerade von der einen reise zürück, bin nur 3 tage da, habe einige hefte angelesen und bin daher nicht ganz sicher ...
vfb

ich würde mich freuen, wenn sie mir weiterhelfen könnten.
mit freundlichen grüßen
caterina sobania.