Biofeedbackgeräte (Buch Freude durch Stress) 2.5.05

Guten Tag Frau Birkenbihl, in Ihrem Buch "Freude durch Stress" empfehlen Sie Biofeedbackgeräte, genauer gesagt solche zur Messung des GSR, also der galvanischen Hautreaktion. Welche Biofeedbackgeräte sind denn zur Zeit erschwinglich? Sind die neuen Geräte zur Messung der Herzvariabilität(z.B. Framefreezer, Stressball) besser als die GSR-Geräte? Die meisten dieser Produkte sind relativ teuer und so richtig durchgesetzt haben sie sich meiner Meinung nach nie. Haben Sie eigentlich selber so ein Gerät???
====== sorry, ich schrieb das buch 1975 und habe mich seit ca. 1980 mir der thematik NICHT MEHR BEFASST, also seit einem vierteljahrhundert. ich bin derzeit leider die falsche person für solche fragen. aber mal sehen, ob irgendwelche insider vielleicht antworten, weil sie mehr wissen, ok?
falls Sie mal fragen zu werken haben, die ich in den letzten jahren schrieb, gerne. ha ha
vfb

Mit freundlichem Gruß,
Patrick Pflanz

8. Mai 2005
Guten Tag, zur Frage in der Wandzeitung über Biofeedback-Geräte von Patrick Pflanz vom2.5.2005: ich setze selbst in meiner Coaching-Arbeit unterschiedliche Biofeedback-Geräte ein.
Die Geräte messen in der Regel zwei unterschiedliche Arten von Körperreaktionen; entweder Hautleitwert (und Körpertemperatur) oder die Variabilität des Herzschlages (HRV=Heart Rate Variability). Die Frage, welche Variante "besser" ist, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da dies unterschiedliche Manifestationen des Aktivitätszustandes sind. (Es gibt übrigens auch Biofeedback-Geräte, die Hirnstrommessungen analog EEG machen.)
Was die Kostenfrage angeht, so bewegen sich die Systeme, mit denen ich arbeite, im Bereich von 150 bis 400 EUR; allerdings setzten praktisch alle einen PC voraus, auf dem die Daten des jeweiligen Sensors aufgezeichnet und ausgewertet werden. Eine Ausnahme macht hier das GSR-System "Thoughtstream" von Synetic Systems, das den Entspannungszustand mittels Leuchtdioden direkt am Gerät anzeigt.
Ein weiteres GSR-System ist das in Österreich entwickelte iSense (300-350 EUR), das sich vor allem durch seine sehr guten Softwaremöglichkeiten auszeichnet.
Im Gegensatz zu den klassischen Biofeedback-Systemen, die Datenauswertung am PC machen und kleine Spiele als Zusatz anbieten, geht "The Journey to Wild Divine" den umgekehrten Weg. Dabei handelt es sich um ein Computer-Abenteuerspiel ähnlich dem Adventure-Klassiker "Myst", in dem der Spieler eine phantastische Welt erforscht und Aufgaben mit Hilfe seiner Körperreaktionen löst (z.B. öffnet sich eine Tür erst, wenn der Spielereinen bestimmten Entspannungszustand erreicht hat). Hierbei werden sowohl GSR, Temperatur und auch HRV ausgewertet. Dennoch ist dieses System mit ca.160 EUR das billigste unter den angeführten.
Für mich sind diese Biofeedbacksysteme ein wertvolles Werkzeug zum Selbstmanagement und zur Verbesserung des Gesundheitszustandes, insbesondere für die Personen, denen die klassische Meditation oder andere Verfahren wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung etc. nicht liegt.
Für weitere Fragen und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.
======= danke, daß Sie unserem insider geantwortet haben. lieb von Ihnen.
vfb:-)

Viele Grüße,
Stefan Kovalovsky