Feedback und Tipp: Üben, Üben, Üben 21.4.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, in Anlehnung an meinen vorherigen Beitrag (Anfangsbuchstaben besser bei KaWas), möchte ich auch mal ein Feedback geben und nicht nur immer Fragen stellen und "fordern". Hier nun meine Erfahrung mit Ihren Lernmethoden und meine Umsetzung davon:
1. Auswendiglernen - Nicht mehr notwendig
Auswendiglernen war früher, seit ich ABC-Listen zu jedem neuen Themaanfertige - und zwar regelmäßig - und die gewonnenen Fakten dann mit KaWas "abspeichere" hat sich das Auswendiglernen von Lernmaterial für mich erledigt.
Wichtig dabei: Üben, üben, üben !!! d.h. früher habe ich die ganze Lernerei nur im Kopf stattfinden lassen und nachher dann bei Prüfungen hatte ich das Problem, dass ich die "Kopfthemen" nicht aufs Papier bringen konnte, da sie ja nur im Kopf existierten. Soll heißen: Alles schriftlich fixieren und üben... ABC-Listen schreiben, schreiben, schreiben, KaWa´s zeichnen, KONSTRUIEREN und vor allem ganz wichtig: RE-KONSTRUIEREN unter Prüfungsbedingungen. Das diese Methode mit dem RE-KONSTRUIEREN auch bestens klappt, konnte ich gestern wieder bei einer Klausur (Fernstudium) bestätigen.
====== sehr schön. das dürfte anderen insidern mut machen. danke.

2. Einsetzen/Umsetzen neuer Methoden
Früher (und leider auch heute noch) machte ich wenn ich eine neue interessante Methode zum Thema Lernen oder auch anderes gelesen/kennengelernt hatte, den Fehler, dieses Wissen zu "theoretisieren" d.h. nur in meinem Kopf vermeintlich zu speichern in der Hoffnung dieses in der Praxis dann auch tatsächlich anwenden zu können. Haha, funktioniert natürlich überhaupt nicht.
Beispiel: Musste mich für mein Studium in zwei Programmiersprachen fit machen. Habe die ersten 200 Seiten von einem 1000 Seiten Schmöker gelesen (nur gelesen) und mir immer gedacht, ja ist alles logisch, alles bestens,d as kann ich dann nachher so anwenden usw.
Als ich dann mein erstes Programm am PC erstellen wollte, wusste ich nichts rein gar nichts. Warum ? --> Fehlende Übung !!!
Nachdem ich auf diese Weise ca. 1 1/2 Monate (von 4 Monaten zur Verfügung stehenden Zeit) vergeudet hatte, habe ich mein System komplett umgestellt: die kleinen Übungen, die theoretisch klar waren immer wieder und wieder ind en PC eingetippt und von neuem ausprobiert und die Programme modifiziert.
Aber das wichtigste war: mind. die Hälfte Theorie und die andere Hälfte: Üben, Üben, Üben.
======= brav. nervenbahnen für verhalten (ob programieren oder klavierspielen) können nur durch handlungen erzeugt werden, nicht durch darüber lesen. sehr gut! brav.... ( hi hi)

3. Bücher von Frau Birkenbihl - Weniger ist mehr. Habe mich wie bereits in meiner vorherigen Mail erwähnt, mit zig Büchern und auch Videos von Frau Birkenbihl eingedeckt und alle gelesen, geradezu verschlungen, dann aber den Fehler gemacht, wie oben bereits beschrieben, nichts davon in die Praxis umgesetzt. Erst im nachhinein bin ich dann dazugekommen, einige (relativ wenige) Methoden ganz konkret auszuprobieren und die für mich geeigneten dann auch einzusetzen.
Deshalb --> Weniger ist mehr !!!
======= recht haben Sie! wer mit dem kleinesten ("intelligente wissens-spiele" einsteigt, aber alle übungen durchführt, weiß mehr, als der der alle anderen lernbücher nur liest. so isses halt.

Nun aber genug geschrieben, ich hoffe, der ein oder andere kann mit diesenTipps etwas anfangen.
====== danke. nichts motiviert so sehr wie berichte anderer insider. danke
:-)
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Toni Baldauf