Abitur für Erwachsene 17.4.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, seit einem Jahr lese ich Ihre Briefe, kenne viele Ihrer Bücher und benutze einige Techniken. Seit dem letzten Sommer bin ich dabei, beim ILS Hamburg bei Abitur vorzubereiten (bin jetzt 43), da ich plane, in meinem Fach (Physiotherapie) noch ein Hochschulstudium zu machen.
Ich fühle mich aber in die Studienmaterialien "hineingepresst". Die Lernmethoden scheinen mir wenig gehirngerecht.
====== bitte mit bindestrich: gehirn-gerecht. danke

Die Studienleiter, die die Hausaufgaben bewerten, lassen wenig Kreativität zu.
====== klar, das kostet ja zeit. so kann man mit null-acht-15-maßnahmen die leute "betreuen", ansonsten müßte man bei jedem beitrag mitdenken. wenn ein betreuer aber ich weiß nicht wieviele studenten betreut, kann er das gar nicht bringen....

Besonders die höhere Mathematik bereitet mir Probleme, obwohl ich früher nie Schwierigkeiten hatte.
======= in mathe war ich auch nie gut, da kann ich Ihnen leider nicht helfen. aber es gibt einen mathe- und physiklehrer, von ihm haben wir tolle mathe-module im shop, die erklären die ideen gehirn-gerecht (leider nur für pc, ich habe macs, kann sie also selbst nicht nutzen, aber ich habe sie mir damals zeigen lassen, ehe ich sie in den shop nahm. er hat alles bis abi bearbeitet, so viel ich weiß, bitte im shop nachfragen, er heißt robert SCHÄFER.

Vielleicht haben Sie einen Tipp oder eine Methode, nach der ich wenigstens den Grundkurs meistern kann.
===== s., oben

Und, wie kann ich das Fach Literatur "bearbeiten"? Ich bin ein Vielleser und habe schon so manches Buch in meinem Leben "verschlungen". So ist die Interpretation sehr subjektiv, was den Lehrern nicht gefällt. Sie wollen anders lesen!
====== null-8-15. s. oben! ich finde es bedrückend, daß solche kurse ähnlich wie schule aufgebaut sind, ich hatte gehofft, sie seien besser. schade. können Sie nicht mit anderen lehrgruppen bilden und systematisch die dinge in trotzdem LEHREN durchspielen? einige der techniken kann man auch telefonisch oder per mail spielen! denn: wer gehirn-gerecht lernt, kann dann für die hausaufgabe "herunterschrauben", nur umgekehrt geht es nicht.

Über einen Rat würde ich mich freuen.
======= am besten mithilfe der techniken in TROTZDEM LEHREN sich trotz schule be-LEHREN, deshalb schrieb ich das buch ja. die light-version trotzdem LERNEN ist für leute, die angst haben, zu lesen. im zweifelsfall ist trotzdem LEHREN das hauptbuch.... und das kleine "intelligente wissens-spiele" natürlich!
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Ute Voigt