Stehpult statt Schreibtisch? 17.4.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, was halten Sie von der Anschaffung eines Stehpultes anstelle eines Schreibtisches für einen Erstklässler? Worauf sollte gegebenenfalls beim Kauf geachtet werden?
======= bei einem kind bin ich da nicht so sicher, aber für erwachsene ist es definitiv besser als ständig zu sitzen. am besten wären pulte, die man mit einem hebel leicht hinauf- und hinunterdrehen kann. erstens kann das kind selbst entscheiden, zweitens ist schon das drehen ein GEWEGUNGSABLAUF (gerade für jungen sehr wichtig, s. neue DVD: JUNGEN-, MÄDCHEN - WIE SIE LERNEN), drittens kann man dann sehen, ob es ihm nicht spaß macht, zu stehen. insbes. für manche aktivitäten... ich selbst habe überall stehpulte, ich habe sogar zwei geh-geräte mit lesepulten, an denen ich viele der sessions mit "versuchskaninchen" abhalte, wenn ich buchkapitel vorlese oder neue seminar-teile plane... man sollte ca. 2 std. pro tag stehen, sagen fachleute, wenn man ansonsten viel sitzt....
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Lobner