Sprachkurs für Kinder? 31.3.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Mein Sohn (10 Jahre) möchte unbedingt Spanisch lernen. In der Schule wird in einem halben Jahr mit dem Französisch-Unterricht begonnen. Ist der Birkenbihl-Sprachkurs für Kinder in diesem Alter geeignet?
====== nein, alle meine kurse sind für (junge) ERWACHSENE. .

Ich selber habe Kenntnisse in Italienisch, Französisch und Englisch und würde meinen Sohn natürlich unterstützen bzw. selbst die neue Sprache mitlernen.
======= das ist gut. wenn Sie als elternteil den spanischkurs durcharbeiten und er bei interesse MITSPIELEN darf, das könnnen Sie probieren. viele kids machen begeistert mit (meist eher ab 12 aber bei akutem interesse ist ab 10 möglich) außerdem schlage ich vor, einige pop-songs aus dem spanischen zu organisieren und dann ab mitte des kurses zu de-kodieren beginnen (mit wörterbuch), dann kann er bald spanisch singen! plus via sat.TV einen span. sender suchen und erstmal eine video-kass. oder DVD "vollknallen" optimal nachrichten und die mit den deutschen vergleichen und dann öfter mal laufen lassen, mal aktiv mal passiv. damit immer wieder ein bezug zur LEBENDEN SPRACHE HEUTE hergestellt wird. auch ein PEN-PAL in einem span. sprachigen land wäre toll. könnte man einen schüleraustausch im sommer anstreben?????
vfb

Für Ihre Anregungen/Tipps bin ich sehr dankbar.
Ornella Ebel

23. März 2005
Guten Tag. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Was bitte ist ein PEN PAL?? Mit freundlichen Grüssen
====== das ist ein engl. wort, wörtlich PEN = stift (PENCIL = bleistift) und ein PAL ist eine freundIn, also während wir von BRIEF-FREUNDschaften sprechen, heißt es hier STIFT-FREUNDschaften.... ich bin sehr dafür, heutzutage läuft vieles davon via e-mails oder internationale chat-rooms im internet, aber man gewinnt einfach viel interesse an land und leuten und deren sprache dadurch...
vfb