Sprachen lernen und Lieder 16.3.05

Hallo Frau Birkenbihl, von Luther sagte man, dass seine Gegner seine Lieder mehr fürchteten als seine Predigten (da Lieder wesentlich besser und tiefer hängenbleiben als "Spreche".
====== da ist was dran, deshalb hat die kirche singen ja jahrhundertelang VERBOTEN, ehe sie endlich die einfachen monochromoen gregorianischen "Chants" hineinließ. damit aber war die türe einen spalt geöffnet, vgl. gospes-spirituals und jazz in kirchen heute...

Wäre nicht da auch ein gedanklicher Ansatz für's vereinfachte, gehirn-gerechte Sprachenlernen?
====== steht schon in der wandzeitung, lieder de-kodieren, aktiv hören, passiv hören und SINGEN, klaro.

Ich habe jetzt ihr Buch-Kassetten-Seminar, ihre neue DVD, aber dieser Gedanke ist noch nirgendwo aufgetaucht.
====== dann haben Sie in der wandzeitung noch nicht viel zum sprachenlernen gelesen...

Ich bin nur heute darauf gekommen, weil ich Ihre DVD gesehen habe und mir irgendwie - assoziativ - einfiel:
====== außerdem sprechen wir im BONUS MATERIAL DARÜBER und beginnen die erste zeile von BESAME MUCHO zu SINGEN, IM BONUS-MATERIAL der DVD.... ha ha

Ich habe mal in unserer Grundschule Kinder gesehen, die noch g a r   k e i n E n g l i s c h hatten, aber ein englisches Lied in Zusammenhang mit Bewegungen zu einzelnen Körperteilen aufgeführt ... und die Kids wußten, was sie sangen. Es hat ihnen viel Spaß gemacht und waren hinterher ganz stolz, dass sie nun "ein englisches Lied " konnten und es verstanden, obwohl sie noch gar keinen Englisch-Unterricht gehabt haben.... spielerisch, spaßig und einprägsam.
======= natürlich, das propagiere ich seit jahrzehnten. ich selbst lernte einige hillybilly-lieder, und bei einigen textzeilen habe ich erst jahre später, als ich sie mal wieder beim autofahren vor mich hin schmetterte, plötzlich kapiert, was die eine oder andere zeile bedeutete, die ich früher falsch verstanden hatte. ein erleuchtung...

Könnte man das nicht konzeptionell ausbauen?
====== sie rennen hier offene türen ein. suchen Sie in der wandzeitung, das thema war schon dran. wir sprachen z.b. über pop-songs mit schülerInnen... Sie können auch mit insidern bei insider suchen insider privat de-kodierte lieder tauschen, nur können wir sie nicht veröffentlichen (aus copyright gründen). leider. und da kaum jemand noten lesen kann, müßte man die lieder immer auch hören und damit gibt es immer copyright oder GEMA-probleme. deshalb ist es kein hauptthema geworden....
vfb

Lieben Gruß
Michael Seiberl