Meta zu Apfelkuchen-Rätseln 14.3.05
(wann welche Antwort?)
Hallo, ich bin sehr begeistert von ihren "Apfelkuchen"-Spielen (wie z.B. beschrieben in 'Intelligente Rätsel-Spiele').
Wie ich bemerkt habe, ist es sehr entscheidend, dass der Antwortende RICHTIG antwortet (was gar nicht so einfach ist..).
======= richtig, eben das trainieren diese spiele ja, insbes. wenn Sie die regel (am meisten lernt der, der antwortet, über das fragen) begreifen und dasselbe rätsel möglichst oft FRAGEN lassen, damit Sie die antworten trainieren (und mehr über das fragen lernen) können. das ist ja gerade das besondere an der birkenbihl-variante eines uralten spiels, das sich normalerweise nur auf der inhalts-ebene abspielt.... hat auch nur 2 jahrzehnte jahre gedauert, bis mir das klar wurde, ha ha

Dazu eine konkrete -kurze- Frage: (Recherche in der Wandzeitung hat keine ähnliche Frage hervorgebracht..)
======= brav, dann bin ich gespannt.

Wie muss die korrekte Antwort lauten, wenn die Frage richtig ist, aber nicht die ganze Wahrheit? Also Beispiel:
Frage: "Hatte der Mann Schuld" (Hintergrund ist, dass er eine Teilschuld hat)
Antwortet man jetzt
-> 'Ja' oder
-> 'Apfelkuchen'
und warum?
====== im buch müßte das analoge beispiel sein: SIND DIE BEIDEN BARFUSS AM STRAND ENTLANGGELAUFEN. die antwort ist apfelkuchen, wenn die beiden barfuß aber nicht am strand waren, ODER wenn sie am strand entlanggelaufen sind, aber schuhe trugen ODER wenn sie barfuß am strand SASSEN etc. etc. also apfelkuchen = "jein", also Ja PLUS Nein, es wird mindestens ein aspekt bejahrt und mindestens einer verneint. JA = JA GENAU oder JA, SO IST ES.

Ich meine: Mathematisch korrekt müsste ich mit "Ja" antworten.
===== menschen sind keine roboter und die meisten können eh nicht mathematisch korrekt denken. sie haben schon genügend probleme damit, daß wir entgegen dem volksmund, negative formulierungen (er was NICHT krank?) mit JA (ja, er war NICHT krank) beantworten. diese regelung habe ich eingeführt, damit die leute lernen, besser ZUZUHÖREN. aber ein JEIN mit JA zu beantworten würde den meisten zu weit gehen. allerdings könnten Sie in einr runde von edv-fachleuten, programmierern, ingenieuren, naturwissenschaftlern etc. diese regellung gerne einführen, als TEIL-GRUPPEN-SPIELREGEL...
**** Finde ich eine interessante Idee, Danke.

Beachte ich aber, was sich der Fragende dabei _denkt_, wäre ein Apfelkuchen wohl besser, richtig?
======== wir sind immer noch LOGISCH KORREKT, wenn wir APFELKUCHEN sagen. wir reden also hier nicht von dem versuch, zu INTERPRETIEREN, was jemand MEINEN könnte.
***** Wäre das auch erlaubt (interpretieren, was der Fragende meint)? Ich denke, es führt sicherlich zu mehr Erfolgserlebnissen für dem Fragenden .. aber dann ist seine Leistung auch nicht so viel wert ;)
====== achtung. der seminartag mit den rätsel-spielen trainiert die LOGIK, die folgenden zwei seminar-tage (die man nur über mich oder einen der wenigen fragetechnik-"agenten" direkt erwerben kann) die trainieren die PSYCHO-LOGIK. dort geht es sowohl darum, was der andere WILL, als auch, was er wohl MEINT. man sollte die beiden aufgaben nicht zu früh verwechseln, sonder erst jede separat trainieren...

deshalb habe ich ja 4 antworten, während das spiel normalerweise immer mit 2 gespielt wird. alles klar? weiterhin viel spaß...
***** Danke sehr. Ich hoffe, sie haben auch viel Spaß bei ihrer Arbeit :)
====== merkt man das nicht? hi hi
vfb

Freundlichen Gruß,
Johannes Sperling