Passiv-lernen 14.3.05
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe vor ca. 15 Jahren PLS Französich mit Ihrer Methode angefangen. Einige Textstellen geistern mir heute noch durch den Kopf, sodaß passiv-lernen auch bei mir zu funktionieren scheint. Allerdings empfinde ich Musik neben der Arbeit als störend, schalte bei stop and go sofort den Recorder im Auto ab und würde  z.B. bei meiner (Ihrer coaching Brief..) Jahresinventur nie nebenbei etwas hören. Nun sagen Sie, 3 Monate sollte man sich schon Zeit lassen für eine neue Methode. Was dann m.E. auch eine instabile Phase mit vorläufigem Rückgang der Leistungen bei der Parallelarbeit bedingt, also z.B eine oberflächlichere Inventur.
======= ich verstehe den hinweis auf musik nicht. unsere kurse enthalten absichtlich keine, damit diese nicht zwischendurch ständig auftaucht. ich erinnere mich nicht mehr an die PLS-kurse, ob diese kurze musikstücke hatten, aber damals haben wir den kunden ja auch empfohlen, kurze text-passagen auf die von uns extra hergestellten kurz-kassetten zu überspielen (und mit automatic reverse stundenlang laufen zu lassen).
heute mit audio-CD und mp3 etc. ist dies nicht mehr nötig, weil Sie ja schleifen programmieren können. wer also sprachkurse mit musik besitzt und nützen will, kann ja AB-schleifen ohne musik programmieren und so den vorteil nutzen, ohne ständig von musik genervt zu werden.falls Sie hingegen musik auf einem zweitgerät meinten, mit dem Sie das material für passivlernen ÜBERDECKEN wollen, dann können Sie stattdessen auch NATURGERÄUSCHE nehmen, wenn Sie wollen.

Außerdem überlege ich, ob die Steigerung auch funktioniert. Ich möchte mein Englisch mit Wiedereinsteiger auffrischen. Bei DVD Untertiteln oder englischen Büchern verstehe ich ca. 50 %. Small talk mit Engländern funktioniert gut, nur dauert mir das Suchen nach dem jeweiligen Begriff oder einer verständlichen Umschreibung zu lange; alles eingerostet.
====== unsere wieder-einsteiger enthält einiges an small-talk möglichkeiten in dem modul PARTY und in der quiz-sendung...

Kann ich eine DVD in Englisch ansehen und mitlesen, und gleichzeitig Wiedereinsteiger passiv laufen lassen?
======= das würde ich nicht vorschlagen. sie könnten engl. bewußt und französisch passiv bearbeiten, aber dieselbe sprache einmal bewußt und einmal unbewußt halte ich nicht für sinnvoll - zumindest nicht für 98% der bevölkerung.

Bzw. würde es mit englischer Belletristik und Passivhören funktionieren? Oder doch lieber Hemden Bügeln oder deutsche Belletristik?
======= tja, wenn man sich auf eine einzige fremdsprache konzentriert, wird es schwer, haha. aber Sie könnten natürlich deutsche hörkassetten laufen lassen, aber wenn Sie aktiv bewußt DVD.s gucken/lesen würde ich fürs passive etwas GANZ ANDERES nehmen, also eher kein sprachmaterial sondern z.b. lerndaten einer art (auf deutsch) oder so ähnlich...

Joachim Schmidt

PS Meine Freundin und ich haben gestern mit großem Gewinn die Esoterik DVD angesehen. Meiner Freundin war nicht mehr bewußt, daß sie durch ein Geschenk, Schnellkurs zum Lebenskünstler von Michael Birkenbihl, das Thema Esoterik überhaupt erst "stubenrein" für mich gemacht hat.
======= aah, spannend. wie fanden Sie denn das BONUS-MATERIAL (als kleiner ersatz, weil der vortrag damals leider ohne die diskussion aufgezeichnet worden war)?
*******Das Bonusmaterial fand ich sehr gut; hätte auch länger sein können. (Insbesondere zum Tod als Berater diskutieren wir zur Zeit.) Jetzt überlege ich, was die Psychologie alles geklaut haben könnte. Die Welt als Spiegel ist ein sehr gutes Denkmodell. Allerdings liegt hier wohl noch ein weiter Weg vor mir. Bei "essentiellen Geschichten" sind meist doch noch DIE ANDEREN Schuld.
======= das hat auch mit modellen zu tun. wer immer wieder erlebt hat, daß bei pannen die frage "WER hat den mist gebaut!?" auftauchte, lernt schuld von sich zu weisen. und wenn Sie bedenken, daß unsere politiker keine möglichkeit haben, eine schuld einzugestehen und ohne anfeindung weiterzuarbeiten, dann sehen Sie die auswirkungen. unsere anti-fehler-haltung ist enorm schädlich. von der schule bis zur bahre.... deshalb sind diese konzepte so WICHTIG!

Etwas theoretisch zu erfassen und es dann auch zu leben ist eben doch nicht dasselbe.
====== aber ein erster schritt. wenn ich merke, daß ich wieder mal dazu neige, einem mitarbeiter die schuld für etwas zuzuweisen, haben sich bei uns zwei witze herauskristallisiert. ich wende mich zu ihm und sage im ersten fall" Herr B. SIE sind schuld, das ist teil Ihrer aufgabe hier, ok?"" dann grinsen wir beide und die situation ist entschärft. (varianten mit anderen: "Herr b. ist heute nicht da, also müssen Sie schuld sein..."). die zweite routine ist die, daß ich dem mitarbeiter vorwerfe, sich seit jahren standhaft zu weigern, telepathie auszuüben.... auch dann entspannt sich die situation. das heißt, ich kann nach anfänglichem schuldzuweisen UMKEHREN und die sit. entschärfen. das könnte ich nicht, ohne ein problembewußtsein für diese dinge...

Nebenbei überlege ich, welche Gehirntrainingseffekte auf dem Kopf Zeichnen hat. Bei Ihnen sieht es so elegant aus.
======= man muß UMDENKEN und sich in die situation des EMPFÄNGERS hineinversetzen, man kann also nicht ganz so sehr aus der eigenen insel heraus argumentieren, ohne den standpunkt des gegenübers zu berücksichtigen. deshalb habe ich es ausgebaut, nachdem es ursprünglich mal anders begonnen hatte... (ich glaube, das steht irgendwo in der wandzeitung).
vfb