Hautprobleme 11.3.05

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe ein (für mich) großes Problem: Meine Haut ist sehr unrein, obwohl ich die Pubertät längst hinter mir gelassen habe. Ich habe keine richtige Akne, aber eben immer wieder Schübe mit lästigen Pickeln.
Kann ich den Zustand meiner Haut gehirn - gerecht beeinflussen? Ich habe mal gehört, dass das mit NLP möglich sei. Wie würden Sie das Problem angehen?
====== mit gehirn-gerecht hat das nichts zu tun, denn diesen begriff habe ich vor jahrzehnten entwickelt, um geistige prozesse (denken, lernen, lehren etc.) MIT den vorhandenen neuro-mechanismen statt DAGEGEN zu kämpfen (wie das in der schule weitgehend der fall ist, weshalb so viele leute fälschlicherweise glauben, lernen müsse a priori schwer, anstrengend, stressig etc. der fall sein. dies ist nur so, wenn man NICHT GEHIRN-GERECHT LERNT. aber fragen wie Ihre haben mit MEINEN konzept der gehirn-gerechtigkeit absolut nichts zu tun. und mit NLP hat meine arbeit auch nichts zu tun, wie andere fragen (s. stichwort-suche) klargestellt haben.
aber wenn wir den begriff gehirn-gerecht mal außen vor lassen, dann gilt: die HAUT ist das größte organ des menschlichen körpers und sie reagiert sehr ähnlich wie ein "empfindlicher magen", wobei es wahrscheinlich genetisch bedingt ist, ob Sie eher zu magengeschwüren oder zu hautproblemem neigen. tatsache aber ist, daß regelmäßig probleme in einem bereich, für die es keine einleuchtende erklärung gibt, eine innere ursache haben könnten. zum einen könnte es auch nach der pubertät sein, daß Ihre hormone durcheinander sind; schließlich richtet sich die natur nicht nach von menschen geschaffenen durchschnittswerten und es kann immer mal sein, daß leute die großen hormonellen schwankungen, die zu akne etc. führen können, erst in den zwanzigern erleben (sie geben ja Ihr alter nicht genau an). zweitens könnte es einen anderen grund für eine imbalanz geben, da wäre möglicherweise ein check mit einem HOMOÖPATHEN nicht schlecht. aber vielleicht könnte Ihnen vielleicht auch ein buch helfen, das ich gerade lese. oft sind wir nämlich opfer von "zivilisation", sei es von ZUVIEL SPORT (ja, das gibt es ) oder von zuviel Fast Food oder von zuviel von gewissen nahrungsmitteln (die den namen nicht wirklich verdienen, weil sie zur ernährung nichts beitragen) oder von zuviel SAUREM (sauer im gegensatz zu basisch), wobei perverserweise gerade süßes im körper sauer wird. wenn Sie schoko essen, produzieren Sie im körper essigsäure und die greift an... das buch hilft zu verstehen, wieso manche probleme SYMPTOME für gifte im körper sind, und das it einer gut lesbaren sprache mit einem minimum an "schweren wörtern", selten für solche bücher. ich hatte in der vergangenheit schon einiges über sauer/basisch gelesen, aber die meisten autoren bieten kapitelweise rezepte an oder dringen auf trennkost während dieses buch auf HEILUNG aus ist. es heißt "Gesundheit durch Entschlackung" (von JENTSCHURA und LOHKÄMPER). Es könnte ja nicht schaden, das prinzip zu probieren, am ende hilft es ja?
vfb

Viele Grüße, Davia

Hautprobleme und Übersäuerung 18. 3.05
Wollte nur kurz darauf hinweisen, das auch einige Schulmediziner mit dem Problem der Übersäuerung arbeiten, nur heißt es bei ihnen Mineralstoffmangel (s. Strunz/Jopp Mineralien das Erfolgsprogramm).
======= achtung, das ist so viel ich weiß, NICHT DASSELBE. sauer hat den gegensatz BASISCH, minearalstoffmangel hat mit MINENARLSTOFFEN zu tun, die man teuer verkaufen kann. bei sauer/basisch geht es um ernährungs-UMSTELLUNG, nicht um den kauf von (oft überteuerten) zusatzprodukten.
********Bei Übersäuerung geht es ja soweit ich das verstanden habe darum das saure Stoffwechselprodukte überhand nehmen. Diese müßen durch Mineralstoffe (basisch) abgepuffert werden, welche dann wiederum im Stoffwechsel an anderen Stellen fehlen. Das Grundproblem ist daß die moderne Ernährung mit Weißmehl und Zuckerprodukten zwar unseren Energiebedarf decken, die notwendigen Nährstoffe für die Verstoffwechslung und Pufferung der sauren Stoffwechselprodukte fehlen, da diese z.B. in den Randschichten des Kornes stecken. Bei Übersäuerung werden übrigens sehr oft auch basische Mittel verordnet um wieder schneller die sauere Stoffwechsellage auszugleichen und diese Mittel enthalten auch nichts anderes als Mineralstoffe. Nur leider meist sehr viel Natrium was bei uns aber bei weitem nicht das Mangelelement ist (bedingt durch das Kochsalz) im Gegensatz zu Calcium, Magnesium und Kalium.

Man beachte auch den Bereich der orthomolekularen Medizin, die sich ja mit Heilung durch Nährstoffe beschäftigt.
======= der begriff ist mir unbekannt. ortho..... (was soll das in diesem zusammenhang bitte heißen?)
********Der Begriff orthomolekular setzt sich aus dem griechischen orthos = richtig, gut und molekular von Molekül (lat.)= Baustein zusammen. Der Ausdruck wurde von dem amerikanischen Biochemiker und zweifachen Nobelpreisträger (Chemie & Frieden) Linus Pauling geprägt.
====== wobei PAULINGs hypothesen ja sehr umstritten sind. man sollte sie nicht als wissenschaft vortragen, als sei das alles schon erwiesen, inkl. modewörter als fachwörter einbringen...

Der Begriff steht fur die Erhaltung eines guten Gesundheitszustands und die Behandlung von Krankheiten durch die variable Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Erhaltung der Gesundheit notwendig sind. Im Endeffekt ist es jedoch egal wie man diese Situation bezeichnet, so lange man um sie weiß.
======= was alles dabei nicht beachtet wird ist die tatsache, daß der mensch millionen von jahren von beeren und fleisch gelebt hat und es einen relativ großen anteil in der bevölkerung gibt, der getreide (insbs. vollkorn) eben NICHT verarbeiten kann, genau so wie es erwachsene gibt, die keine milch (insb. von tieren) trinken können etc. wir sind alle anders und das setzt sich bei den ernährungsfachleuten langsam durch. was früher jeder gute dorfarzt wußte, oder jeder tibetanische schamane: man kann menschen nicht mit din-normen messen und sagen, jeder bräuchte so-und-so viel von diesem und jenem. deshalb müssen menschen sich leider informieren und lernen, herauszufinden, was ihnen gut (besser) tut als anderes, also das prinzip selbstverantwortlichkeit, statt jemanden fragen zu können, der einem ALLES sagen kann.
vfb

Gruß Pierre