Vortrag halten! Aber wie? 9.3.05

Liebe Frau Birkenbihl, ich kenne Sie jetzt schon seit 1996 aus Büchern, TV- Sendungen, Videos und einem langen Telefonat (welchen mich 3 Tage lang über den Boden schweben lassen hatte :-) , da ich nun mit dem Problem, mit dem ich zu ihnen gekommen war, besser umgehen konnte. Ich hatte also hohe Erwartungen als ich Sie nun auch endlich live in Halle erleben durfte, so dass ich schon fast befürchtete enttäuscht zu werden. Aber weit gefehlt meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich war oder besser ich bin absolut begeistert vom Halle- Seminar. Von der ersten bis zur letzten Minute stand ich unter Hochspannung.  Selbst jetzt, wenn ich mir das Video ansehe sitze ich gebannt davor und bringe mein Gehirn in Gang.
======= das freut mich. einige landesbildungsstellen kaufen es übrigens derzeit (herr dr. böhm weiß, welche), so daß schulen es dann kostenlos ausleihen können. bitte weitersagen...

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema  der Legasthenie. (Ron Davis- Methode mit inbegriffen) Das hat in meiner Region Kreise gezogen. Nun soll ich, darf ich 
===== sorry, ich verstehe die sonderzeichen nicht. falls das ein witz war, kapiere ich die pointe nicht...
*******eigentlich hatte ich statt der Sonderzeichen " :-) " geschrieben, der Computer hat es dann als Smily umgewandelt, was dann wohl bei der Übertragung wieder entschlüsselt wurde. Also kein Witz nur ein technischer Fehler.
====== also dann ein verspäteres :-) (das braucht nämlich keine sonderzeichen, deshalb wurden die emotikons ja erfunden)

======= welche art von vorträgen sollen Sie halten??
******Vorträge bei Elternabenden, (habe meinen 1.Vortrag jetzt hinter mir und denke, dass es für die Eltern einige AHA- Erlebnisse gegeben hat (Das Feedback war positiv) und es hat mir viel Spaß gemacht)  allgemein: Aufklärung über Legasthenie, und (hier habe ich noch etwas Bauchschmerzen) Seminare für Lehrer. Das hiesige Schulamt hat mir angeboten, Lehrgänge/Seminare für Lehrer, über das Thema ˆLegasthenie- zugeben. Ich möchte natürlich auch vieles von Ihnen weiter geben. Bin selbst aber keine ausgebildete Pädagogin. Glauben die mir? Ich, die ja so gar keine Ahnung hat, wie´s im Unterricht zugeht? (hab ich schon gehört, darf aber demnächst mal als "Zuschauer" in den Unterricht) Vorträge in Schulen vor Eltern und/oder Lehrern halten. Habe aber wahnsinnige Angst davor. Ich denke, dass ich es kann. Ich habe durch meine 2 legasthenen Kinder alle Phasen durchgemacht und habe durch Einzelgespräche und Trainingsstunden mit leg. Kindern schon einiges an Last nehmen können.
======= als erstes müssen Sie begreifen, daß die meisten leute vor einem vortrag mehr angst haben, als vor dem tod (US studie vor vielen jahren). d.h. die leute, die da sitzen, würden es nicht wagen und bewundern schon mal jeden, der sich da vorne hinstellt.
*******vielen vielen Dank!!!

===== zweitens in meinem uralten buch (kommunikationstraining) schlage ich vor: bei schwacher angst (unter 30 grad, als denkbild), so tun ALS OB, das heißt GERADE STEHEN, TIEF DURCHATMEN, DIE LEUTE ANSEHEN, dann wird man sicher. bei größerer angst: FLUCHT NACH VORN. die größte angst bei angst ist ja, daß die leute es MERKEN könnten. wenn man also beginnt: "falls Sie glauben, ich bin jetzt nervös... (kunstpause, schlucken), d.. dann haben Sie recht! nun ist die luft raus. jeder identifiziert sich und Sie haben keine angst mehr, daß es jemand MERKEN könnte. danach wird man unglaublich ruhig! das habe ich vor über 33 jahren mit LEHRER-GRUPPEN gemacht, vor denen hatte ich echt schiß. die haben ständig geratscht, kamen nach den pausen zu spät und testeten ständig, wie weit sie gehen konnten. dann kam das "ja , aber..." - es war schon echt schwierig ich war ca. 27 jahre alt und sah aus wie 17.... und wen ich das geschafft habe, und ich mußte mein eigenes zeug vortragen, während Sie ja (nehme ich an) BIRKENBIHL vortragen, sind Sie ja jemand, der bereits überzeugt wurde während ich meine eigene arbeit verteidigen mußte. ha ha
****** Es ist bei mir mehr die Angst nicht flüssig genug zu reden und Wichtiges zu vergessen. Das ich es nicht richtig rüber bringe.
====== wenn Sie mit KaWa.s vorbereiten, können Sie jederzeit frei reden. plus: kurze denk-pausen des referenten helfen dem publikum meist auch, die dinge einzuordnen, die vür viele neu sind. drittens: stellen Sie eine schöne wissens-quiz-frage und nutzen Sie die zeit, selber nachzudenken, oder lassen Sie mal schnell eine ABC-liste machen, dann gewinnen Sie 2 min. zeit, um sich neu zu organisieren....
als ich mich endlich durchgerungen hatte, die leute aktiv mitmachen zu lassen, merkte ich später, daß das ein zusatznutzen für uns redner ist, wenn wir mal zwischendurch die klappe halten müssen, damit unsere kunden denken dürfen. das lernen inzwischen immer mehr lehrer in unseren lehrer-seminaren, viele leiden nämlich darunter, zu glauben, sie müßten ununterbrochen quatschen...

Auch die meisten Lehrer sind hier gegenüber diesem Thema aufgeschlossen.
====== zwei dinge: ersten ist es doch über eine generation später, zweitens: seit wir die doppel-checkliste und die vielen NLLS haben, sagen die lehrer endlich "wie gehts?" statt ja, aber, ich erlebe dies jetzt seit über 2 jahren, auch dr. böhm. wir können jetzt wirklich etwas bewirken (er bilder ja die lehrer aus).

Aber wie bereite ich mich auf so einen Vortrag vor?
====== steine im fluß (steht in stroh...?, müßte auch auf der website irgendwo stehen.)

Ich will nicht nur vortragen, die Leute sollen mitmachen.
====== QWS, ABC-listen sind die besten beiden einsteiger-übungen (vgl. halle)! dort habe ich es ja vorgeführt. es waren einige neu-einsteigerInnen dabei.

Ich will sie begeistern. Aber wie? Hier im "Ossiland„ haben wir nie das freie Sprechen gelernt. Bei Einzelgesprächen habe ich kein Problem, im Gegenteil, es macht mir sehr viel Spaß und ich sehe auch die Begeisterung meines Gegenüber. Aber  so vor mehreren Leuten. Die Erwartungen sind viel höher. Ich hab schlicht und ergreifend Angst vorm lauten, flüssigen Reden.
====== STEINE-IN-FLUß: sie üben am telefon mit einzelnen freunden, schneiden auf band mit, hören es mehrmals ab (passiv, oder aktiv) somit haben Sie das nötige TRAINING hinter sich, ehe Sie vor die leute treten jeder meiner jungfrauen-vorträge (dieses jahr 4 im april alleine) wurde vorher am telefon mindesatens 5 - 7 mal geübt, bei manchen themen mehr!) wenn Sie das 6-er-pack holen (die neuen DVD.s, eine 11 euro, alle 6 nur 60, weil ein großhersteller sie produziert hat), dann sind alle vorträge (ausnahme spr. lernen) solche JUNGFERNVORTRÄGE gewesen!!

*******Bei mir hapert`s immer noch an den einfachsten Dingen. Nämlich, die Anregungen und Lektionen auch wirklich zu üben und durchzuführen. Ich bin begeistert und es ist alles super spannend und trotzdem findet ich immer so schöne Ausreden für mich wie: "Jetzt habe ich gerade keine Zeit, meine 4 Kinder, meine Arbeit, die Buchführung für mein Mann„ Aber ich arbeite daran!
======= beginnen Sie mit ABC-listen auf der toilette, wenn es denn sein muß. im gegensatz zu den herren der schöpfung SITZEN Sie, und 60 sek. reichen für eine schnellübung wenn Sie merken, was diese kleinen übungen bringen (zum thema Ihrer referate!), werden Sie bald draußen damit beginnen, wetten? im übrigen, wer nicht HANDELT, kann auch nicht er-FOLG-reich sein, weil die folge dann nicht passieren kann, gell?

VIELEN DANK!!! Wie kann ich das überwinden?
===== s. oben
vfb

ps HEUTE, spannend, ,daß Sie fast nichts mehr gesagt haben, als es darum ging, aktiv zu TUN, bitte registrieren Sie das, gell? ha ha

Viele Grüße
Sylvia Schurak

PS: Auch ich interessiere für ihre Autobiografie!!!
====== wir übernehmen Sie in die liste....
:-)

31. März 2005
Liebe Frau Birkenbihl, bitte nicht so viele Vor-Urteile gegenüber den "Herren" der Schöpfung! Heutzutage sitzen auch schon viele von ihnen, gleich den Damen der Schöpfung. Nur, können die Männer dabei schlecht ABC-Listen schreiben, da sie mehr als nur ihre Gedankenströme lenken müssen :-)))
========= ha ha, deshalb mache ich den herren ja auch den vorschlag nicht, bwz. nur, wenn sie eine "Sitzung" halten, da können auch sie sehr gut schreiben. einer der deutschen könige pflegte nur mit schreibuntensilien auf diesen "thron" zu steigen....
vfb

***********Nicht schlecht. Ich bin zwar kein König, aber ohne Literatur wird man an diesem Ort nur unter widrigsten Umständen finden. Meistens ist es eines Ihrer Werke oder Peter Moosleitner. Einen Stift habe ich ab und an auch dabei. Ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, ein Lesepult zu installieren. Daraus könnte ein Schreibpult werden:-)
========= gratuliere. ich wünsche spannende listen.....
vfb

Manfred Streuber