Di-Stress-Metapher 9.3.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl!I hr DVD-Seminar Effizient Ärgern hat mir sehr gut gefallen. Ihre Vortragsweise liegt mir sehr, und der Humor kommt nicht zu kurz, das ist sehr wichtig.
Kennen Sie Ludwig Bernhard, ein österreichischer Psychologe und "Erfinder" des Seminarkabaretts"?
======== natürlich. er arbeitet auf der kabarett-seite, ich auf der anderen, aber wir sind (bei manchen themen) jeweils nur einige zentimeter von der trennlinie entfernt....

Seine Stücke heißen: "Anleitung zum Herzinfarkt", "Anleitung zur Sexuellen Unzufriedenheit" und "Anleitung zum Diätwahnsinn", auf Prof. Watzlawick.s Linie erklärt er in einem herrlich witzigen aber sehr wissenschaftlichen Seminar die Probleme unserer Zeit.
===== so isses.

Zum Thema Stress: Ich habe eine Metapher entwickelt, um Ärger und Distress besser darzustellen bzw. besser verstehen zu können. Ich stelle mir metaphorisch einen Di-Stress-Druckbehälter mit einem Eingang (Distress), und mehreren Ausgängen vor. Eingang - da kommt der Di-Stress daher
Ausgang 1 - "Wellness" (Meditation, Laufen, Rituale, Glauben ...)
Ausgang 2 - "EU-Stress" (Erfolg, B-Bereich, Humor, Freude, Selbstlob, E-Bereich ...)
Ausgang 3 - "Überdruckventil" (Schreien, Hupfen, Ausrasten in kontrollierterer Form ohne Gewaltanwendung, z.B.: In die Pfanne hauen)
Ausgang 4 - "chem. Problemlösung mittels Drogen"(Nikotin, Alkohol, Beruhigungstabletten, ...)
Extremsituation ist das Platzen des Kessels (Suizid oder Gewalt gegen sich oder andere)
Zum Messen des Druckes: Manometer mit 4 Bereichen ... ich bin auf die Oxidationsstufen gekommen
Rosten ... das nagt ein bischen, Stresspegel ok
Feuer ... das brennt schon, es wird kritisch
Explosion ... Überdruckventil geht auf Detonation ... wenn Überdruckventil nicht geht, = worse case = Zerstörung des Kessels
Der Eingang sowie alle Ausgände des Distress-Kessels besitzen Regelhähne.
Je größer der innere Druck des Kessels, umso schwerer wird das Ablassenmittels Wellness-Rohr bzw. EU-Stress-Rohr, da man blind für diese Dinge wird.

Je mehr man im minimalen Druckbereich ist (bischen Rosten), desto leichter kann man das System einstellen und justieren. Je größer der Druck, umsomehr bleibt nur meht das Überdruckventil (die Explosion).
Hier ist der Haken, das der Explosionsauslöser die volle Ladung abbekommt, ohne für den ganzen Überdruck verantwortlich zu sein.
Drogenmißbrauch löst vermehrt Di-Stress (körperlich, geistig und sozial) aus, somit ergibt sich ein Distress-Drogen-Kreislauf. Auch die Esoterik mit der Spiegelung der Welt konnte ich in meiner Kesselmetapher erkennen: Je mehr Druck, umso weniger E-Bereich, E-Energien sind die Basis für Charisma, das macht beliebt.
Menschen, die immer unter Dampf stehen, haben kein Charisma, keine E-Energien. Denen geht man aus dem Weg, die meidet man, oder man kämpft mit denen.
Ich habe diesbezüglich ein KAGA gezeichnet, welches ich Ihnen für die Foren gerne übermitteln würde. Ohne Ihre Werke würde ich auf so etwas gar nicht kommen, da ich in diese Richtungen kein Denken entwickelt hätte.
Danke für die Richtung und für die Werkzeuge.

====== meine metapher ist viel einfacher: stellen Sie sich einen streßhormontopf vor, er sitzt in Ihrem bauch (hinter dem solar plexus). wenn Sie kampf-hormone produzieren, fallen diese hinein (eustreß auch, aber das passiert ja seltener). es gibt ein eine KRITISCHE MARGE, ab welcher ein feedback loop (ähnlich einem thromostat) anläuft (teufelskreis).
weil wir uns ärgern, produzieren wir mehr, weil wir mehr produzieren, ärgern wir uns mehr etc. etc. etc. einige wenige eustreß-hormone hingegen "fressen" kampf-hormone auf (als würden wir sie mit einer pipette hineinträufeln können). deshalb ist humor, wenn man trotzdem lacht, deshalb alles im HUMOR-VORTRAG (ist der schon dabei?) gesagte etc. ich glaube, Ihre metapher ist männlicher (technisch raffiniert, aber für mich zu viel technik), meine ist weiblicher: sie reicht, um den punkt zu machen, während männer ja gerne weiter perfektionieren möchten (s. männer-frauen thema) ha ha:-)) testen Sie mal, ob eher männer oder frauen welche metapher vorziehen, falls Sie wollen. das ergebnis würde mich sehr interessieren....
vfb

mit freundlichen Grüssen
Heinreich Peter