Japanisch + Wort-für-Wort-Texte 7.3.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe gerade begonnen mit dem Assimil-Kurs Japanisch zu lernen. Da ich das beigefügte Kursbuch wegen seiner (Schrift-) Größe (und der (häufigen) ungünstigen Seitenwechsel) für verbesserungswürdig hielt (ich höre/lerne morgens auf dem Cross-Walker mit mp3-Player usw.), habe ich auf der Suche nach einer Hilfe auf der Website der Uni Leipzig ein kostenlosesTextprogramm gefunden, mit dem man einfachst zwischen Japanischer Hiragana-Schrift und lateinischer Schrift umschalten kann. Im sog. Kanji-Mode kann man die japanischen Vokabeln nach der Lautschrift in Silben eintippen, es wird automatisch in die Hiragana-Silbenschrift konvertiert.
Einfach super für das Erstellen und Kombinieren von japanischem Text und Wort-für-Wort-Übersetzungen.
======= das klingt sehr interessant, würden Sie die info bitte im FORUM für web-adressen plazieren? wer die wandzeitung öfter LIEST, weiß, daß es einige wenige regeln gibt, z.b.daß wir keine links in ihr haben. aber es gibt ein EIGENS FORUM für solche infos, in dem man seinen lieblings-links plazieren kann. und wir haben nichts dagegen, wenn man in der wandzeitung bekannt gibt, daß man etwas in ein forum stelllt, damit die insider gucken können. wenn Sie also die info DORT gekanntgeben wollen, gerne. aber die wandzeitung publiziert keine web-adressen, links etc. in den foren (auch insider suchen insider) kann man alles angeben, inkl. tel. nummern etc. nur bitte NICHT IN DER WANDZEITUNG. sorry. bitte um verständnis.
vfb

Mit freundlichem Gruß
Gabriele Paulus