Innere Archiv; Mindmapping 28.2.05

Das innere Archiv: Liebe Frau Vera F. Birkenbihl, könnte es sein, dass in ihrem Buch "Das innere Archiv", auf Seite 283 die Metapher zu "11 km und 15 mm" falsch gedruckt wurd?!
===== ja, die zahlen wurden vertauscht, das wurde in der 2. auflage geändert. sorry.

Ich habe begriffen, dass meine unbewussten geistigen Prozesse viel mehr umfassen, als die bewussten. Hier lese ich aber, ZITAT: "von den 10 km bewußter im Gegensatz zu den ... 15 mm unbewußter Geistes-Prozesse". Keine Kritik, aber ich denke, Sie möchten in ihren Büchern richtig wiedergegeben werden!
======= ja, Sie haben ja recht. aber ein zahlendreher bleibt halt so lange in dem buch, wie die auflage im markt ist. man kann ihn in vorhandenen büchern nicht mehr ändern.

Wenn es erlaubt ist, dann noch eine kleine private Frage zu Mind-Mapping (MM): ich weiß, dass sie selbst kein besonderer Fan dieser Methode sind, kann mir aber vorstellen, dass sie diese zumindest schon mal selbst probiert haben und wegen subjektiver Gründe abgelehnt und für sich verworfen haben.
====== ich habe zuerst die CLUSTERING technik von Gabriele L. Rico kennengelernt (sie lehrt in den USA, MM wurde in GB entwickelt). von CLUSTERING zu MM ist wie aus einem porsche in einen uralt VW zu steigen. wer aber nur den VW kannte, fand ihn natürlich hervorragend. da es lange keine deutschen bücher von RICO bei uns gab, blieb ihre methode ziemlich unbekannt.

Ich selbst habe diese Methode noch nicht ausprobiert, weiß aber, dass hier in unserem Raum (Potsdam) viele Lehrer schon in dieser Methode von sogenannten Mind-Mapping-Trainern geschult wurden.
====== MM war anfang der 80-iger jahre eine kleine revolution (clusterin in den 70-iger jahren) aber wir schreiben das jahr 2005. ich weiß, daß lehrerInnen oft erst eine generation später über dinge nachdenken, die sie vor 30 jahren abgelehnt hatten. aber das macht eine technik doch nicht besser, oder? ich halte clustering für besser, wiewohl älter, also es ist nicht nur das alter...

Bei meinen Vorträgen vor Lehrern bekam ich nun schon zum zweiten mal zu hören, dass man auf diese Methode schwört und eigentlich nicht das Gefühl hat, unbedingt neues zu brauchen.
======== ja jaja, man hat den volkswagen endlich entdeckt, was kümmert es, daß es einen porsche gibt, der den schülern weit mehr helfen könnte. hauptsache die lehrer müssen nicht neu nachdenken. sie, die sie von anderen fordern, jede woche neues hinzuzulernen, sperren sich gegen versuche, geistige arbeit zu verbessern, als ob man sie ohne narkose operieren wollte. ich kann es immer wieder NICHT FASSEN. und von den lehrern hängt unsere jugend ab. und dann sagt man mir nach, ich hackte immer wieder auf den armen unschuldigen, super-lehrerInnen herum. nun, die, die sie erwähnen, machen es einem nicht leicht, sie positiv zu sehen.
bei ausübenden jedes anderen berufes wäre diese denkfaulheit noch zu akzeptieren, aber bei leuten, die andere zum lehren verführen sollen, wiewohl sie sich selbst laufend drücken, neu nachzudenken. das ist der skandal HINTER PISA. pisa ist nur ein SYMPTOM für die feindliche haltung gegenüber geistigen fertigkeiten in diesem unserem lande. Sie haben mich mal wieder total aufgebracht mit Ihrer SCHILDERUNG der normalen alltags-situation in deutschland. da kann man nur sagen: die skandinavier haben ihre prä-pisa probleme in einer generation überwunden, wieviele werden wir brauchen???

Neues ausprobieren, um selbst die Wirkung zu er-LEBEN, mein Seminar/Workshop als ein Supermarkt zu nutzen, etc. (auch hier DANKE an Sie für diese hilfreiche Metapher,) damit kam ich bisher trotzdem immer ganz gut an die meisten heran. Trotzdem: falls sie einige persönliche Erfahrungen mit MM gemacht haben, würde es ihnen was ausmachen, mir diese zu verraten!?
======= 1. inzwischen haben einige MM-trainer ganz oder teilweise auf KaWa etc. umgepolt, wie ich über dritte immer wieder erfahre. 2. warum probieren Sie nicht mal CLUSTERING? außerdem habe ich im großen analograffiti-buch die vorteile der KaWa-technik vs. MM geschildert.

(Sicher könnte ich umgekehrt auch meine eigenen Versuche mit MM starten, aber im Moment bin ich eigentlich absolut süchtig, vorallem Techniken und Kenntnisse von Ihnen kennen zu lernen.)
======== tja, ich sollte zwar geschmeichelt sein. aber wie wollen Sie MM beurteilen, wenn Sie nicht mal 10 min. für einen kleinen eigen-versuch opfern wollen? ich kann das echt nicht nachvollziehen. wie kann ich jemanden fragen, wenn ich in 10 min. selbst eine erfahrung machen könnte? geistige techniken kann man nicht erzählen (wie fahrradfahren - man muß sie ERLEBT haben). also hat, was ich sage, auch wenig sinn. sie müßten MM, clustering und KaWa parallel zum selben und zu verschiedenen themen AUSPROBIEREN. nur so können Sie LERNEN.

Alles Gute für Sie und danke für die wahnsinnig vielen be-REICH-ernden Ideen, die Sie mir geben!
====== hoffe, sie machen Ihnen mehr lust, zu experimentieren, als MM das bisher tat, ha ha
vfb

MfG
Kathrin Große