"Ärger" DVD 20.2.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wir haben uns gestern Ihre "Ärger DVD" angesehen.
1. Ich kann nur jedem empfehlen, auch wenn er Ihre Bücher gut zu kennenglaubt, sich die Videos anzusehen. Danke u.a. für die preiswerte neue DVDSerie (ich habe noch während des gestrigen Birkenbihl Abends zu meinen zwei DVD drei weitere bestellt.)
======= ja, wir sind froh, daß jener großhersteller uns ausgewählt hat. allerdings werden wir bald eine eigene EDITION auflegen können, mit titelbildern, die unseren anderen VHS und DVD mehr ähneln als seine serie, darüber bin ich froh...

2. Ich gehöre gehirnphysiologisch zu den schnellen, leide aber an ähnlichen Erscheinungen wie Sie in unerwarteten Situationen (der Tisch steht woanders..) Als guter Konzentrierer bin ich in eine Tätigkeit vertieft oder nehme einen Ablauf vorweg.. -und plötzlich werde ich gestört oder es ist nicht so wie es sein sollte (der Tisch ist weg oder so ein A... zwingt mich zu bremsen..) Und ich bin nicht besonders schlagfertig, wenn ich mich konzentriere und gestört werde. Ich bin es nur, wenn ich mit dem Stichwort "Flexibilität; Holzauge sei wachsam" in eine Situation gehe.
====== nun, das zu wissen, hilft schon hilfreich. erstens kann ich schneller wieder aus dem reptiliengehirn herauskommen, wenn ich erst mal "reingefallen" war, zweitens kann ich leuten kurz erklären, was in mir passiert und die situation entschärfen. ein tip eines anderen kunden: er hat die erklärung auf kärtchen drucken lassen und wenn jemand ihn so nervt, daß er damit momentan nicht klarkommt, überreicht er die karte. sie ist in einer schrift geschrieben (computerschrift) die schön anzuschauen aber eigentlich schlecht lesbar ist, dadurch brauchen die leute ein wenig mit dem lesen, derweilen kann er sich wieder "fangen". wie finden Sie das?
vfb

Schmidt

23.2.05
Superidee. Darf ich dazu auch Details erfahren (Schriftart? Varianten? Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Ich fange gerade (m)einen Alligator ein.  lege meinen Hofhund an die Kette..) Vermutlich ist bereits die Tätigkeit, Karte fassen und übergeben eine bewußte Handlung/ Umschalten und damit hilfreich
====== das habe ich wohl oben etwas unklar erklärt: mein kunde schreibt die karten NICHT in der krisensituation, sondern hat einige VORAB geschrieben (wie er mir am telefon sagte, ich habe sie nicht gesehen). wenn der streß zu groß wird, holt er eine hervor und übergibt sie dem anderen, manchmal mit einer kurzen entschuldigung und gang zur toilette, damit er sich beruhigen kann. inzwischen liest der andere die karte WÄHREND er sich beruhigt. in weniger dramatischen situationen überreicht er die karte und bleibt sitzen, während der andere sie liest. ich stelle mir das so vor, daß er erklärt, er neige zu jähzorn und möchte jetzt vorschnell nicht antworten, damit er nichts dummes sagen kann (oder so ähnlich). es war ja nur ein gegenbeispiel vom ihm, als wir über das thema sprachen. mehr weiß ich nicht, aber man kann es sich ja ausmalen und ausschmücken..., gell?
vfb

Joachim Schmidt