Kritik an der vfb-TV-Serie 17.2.05

Liebe vfb Ihre Fernsehserie ist ziemlich gut geworden. Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen, Sie live zu erleben und kann bestätigen, was meine Freunde auch sagen: ob sie zu 15.000 Leuten sprechen (damals in der Köln-Arena) oder zu 2.700 (Passau, Nibelungenhalle), zu nur 80 (Queens-Hotel München, die ersten mvg-Seminare vor 20 Jahren) oder in einem Topmanagement-Coaching mit 7 Vorständen - Sie benehmen sich immer gleich, Sie sprechen immer intelligent, fundiert, auf den Punkt - immer mit einer Prise Wärme, Herzlichkeit und Humor. Es ist eine Freude.
====== danke. ein großes lob...

Auch bei der Serie ALPHA- GEDANKEN FÜR DAS 3. JAHRTAUSEND habe ich Sie immer sehr bewundert. Ihre Magazinbeiträge waren die besten in der ganzen Serie - wenn man EINE Person sucht, die  immer wieder gleich hohe Qualität in die Sendungen brachte. Ihre Art, die oft schwierigen Fragen (man denke nur an die Sendung über den Tod) frei und warmherzig, klug und weise zu beantworten. Super. Aber bei Ihrer eigenen TV-Serie ist uns einiges aufgefallen, das die guten Eindrücke doch etwas schmälert.  Wir haben jede Einheit mitgeschnitten und teilweise mehrfach gesehen, und dies sind unsere Gedanken: Inhaltlich wie immer - brillant. gestört haben uns jedoch:
1. Ihre BLICKRICHTUNG ist manchmal recht störend. Wo zum Teufel schauen Sie den hin??
======= es gab da eine regisseurin, die saß zwischen zwei kameras und winkte und deutete, damit ich ihren wünschen gemäß dorthin schauen sollte. es war ein kompromiß, den eigentlich hatte ich geplant, ein GESPRÄCH mit jemanden zu führen, das hat sie leider vereitelt.

2. WARUM REDEN SIE NICHT MIT DEM STEIF DASITZENDEN MANN AN IHREM TISCH? warum wird er nie vorgestellt (das ist doch überhaupt nicht Ihr Stil? es paßt gar nicht zu Ihnen).
==== er sollte nie zu sehen sein (regie-anweisung). wir hatten uns geeinigt, daß seine HAND zu sehen ist, damit die zuseherInnen, die NICHT mitschreiben, beobachten können, wie es aussehen könnte, wenn sie denn aktiv mitspielen WÜRDEN. er hatte also genaugenommen seine hand zur verfügung gestellt. deshalb saß er so steif, damit der kamermann kein problem haben sollte, seine hand zu filmen. der arme hatte keine ahnung, daß er regelmäßig in dieser unbequemen position zu sehen sein würde... übrigens ist das herr BAILLIEU, unser zitate-forums-leiter, der zur Zeit in HARVARD weiter an seinem fachstudium tropenmedizin bastelt...

3. warum geben Sie uns keine Chance, gewisse texte zu lesen? Sie agieren, als könnten wir alles lesen, aber die Kameraeinstellung gibt es nicht her, daß man Details erkennen kann. sogar auf der VHS, die pausetaste ergibt ja nur ein wackeliges Bild mit streifen. wir waren ziemlich frustriert.
======= auch hier hat man mich ausgetrickst. erstens sollten die texte (die hinterher auswendig senkrecht stehend abgefilmt wurden) als INSERT groß und klar zu sehen sein, aber diese inserts wurden später nicht hineingeschnitten. ich habe nie eine erklärung warum nicht erhalten! bin stocksauer, wenn ich ehrlich bin! insbes. bei dem text, den ich vorlese, bei dem die kamera zu früh ausgeblendet wird, dafür sehen Sie MICH (in diesem augenblick völlig unwichtig). das sind schlimme schnittfehler, es haben mich schon einige leute darauf angesprochen. außerdem hatte ich um drei konkrete schnitte an bestimmten stellen gebeten, da teilte man mir mit, das ginge mich nichts an. tja.

4. an einer Stelle lesen Sie etwas vor, aber das Blatt bleibt nicht liegen, bis Sie zu Ende gelesen haben, ebenfalls total frustrierend.
======== jaja, sagte ich gerade. schlimm, gell?

Bitte fassen Sie das nicht auf - die Serie ist trotz allem besser als vieles, was unter Bildung läuft, aber wir können uns nicht vorstellen, wie Ihnen diese überdeutlichen FORMFEHLER zulassen konnten? das hat uns schon ein wenig enttäuscht....
===== gottseidank konnte ich auf der DVD in einem kleinen PROLOG die sachen so weit ANDEUTEN, daß die blickrichtung und die teilweise falschen TITEL (inhaltlich irreführend wie "nur kein lampenfieber„ (statt VORBEREITUNG auf Prüfungen, Reden und Meetings). andere titel verraten die pointe vorab und töten so meine lang und genau geplante didaktische strategie (aus einem titel re SPRACHE wurde "emotionales management„ (was in den letzten 2 minuten erst verraten werden sollte). ich bin extrem unglücklich, wie man meine zielstellungen teilweise unterlaufen bzw. offen bekämpft hat. vor allem kapiere ich nicht, warum. man hatte klare vorgespräche, ich habe sogr eine video-aufzeichnung davon und dann macht man einiges anders. ich verstehe die motivation dahinter nicht.

********* könnte es impompetenz der fernsehleute sein?
======== das haben Sie gesagt, ich würde mir das urteil nicht anmaßen. übrigens meinen Sie wahrscheinlich imkopetenz? aber Ihr wort könnte auch zutreffen, ha ha

Wir haben lange diskutiert, ehe wir uns entschlossen haben, in die Wandzeitung zu schreiben. Wir hoffen nämlich, daß sie später mal eine Fortsetzung planen und dann auf diese Punkte achten könnten. Wäre das vorstellbar??
======== durchaus. Ich werde auch eine fortsetzung machen, aber nicht mit demselben team, wobei einige leute im team großartig waren (die hatten aber nach dem dreh nichts mehr mit dem produkt zu tun, leider).

Es ist unserer Meinung nach halt schade, wenn jemand von Ihrem Format solche Schwachstellen zuläßt.
======== zulassen ist gut. ich wurde davon überrascht, nachdem der schnitt fertig war. ich sah ja keinen roh-schnitt, wie das eigentlich richtig gewesen wäre, das haben mir inzwischen viele fachleute bestätigt. es ist genaugenommen unzulässig, einen sog. AUTORENFILM (und das stelle die serie dar) zu machen, ohne dem AUTOREN den schnitt zur freigabe vorzulegen. tja...

Warum haben Sie nicht einfach mit dem Typen an Ihrem Tisch gesprochen? Oder ihn weggelassen? Und warum haben sie nicht einfach normal geschaut (wie bei Alpha damals, sowohl in den Teilen aus Ihrem großartig-chaotischen Büro als auch im Studio).
====== s. oben

Hoffentlich sind Sie jetzt nicht böse - wir meinen es wirklich gut...
========= ich weiß. aber wenn Sie die DVD gesehen hätten, hätten Sie a) im PROLOG eine gute ANDEUTUNG der probleme gesehen und vieles besser einordnen können, und hätten b) das zusätzliche BONUS-MATERIAL zu jeder episode. das mag manchmal nur ein 90-sekunden PS sein, oder eine etwas längere erläuterung oder ergänzung, also auf beiden DVD.s 22 mal BOMUS plus prolog. die zweite wird kurz nach der ausstrahlung der 22. episode lieferbar sein (vorher dürfen wir sie ja nicht verkaufen). gerne bei uns im SHOP bestellen (sie ist nicht überall erhältlich). vfb

Ein Freundeskreis von "alten„ Birkenbihlfans (der Älteste seit 1983, der "Jüngste„ seit 2 Jahren)