GEHEN+SPRECHEN, ZEICHNEN und MERKEN? 14.2.05

sehr geehrte frau birkenbihl, denken und gehen - mit der eigenen stimme dazu klappt prima beim einmaleins-üben: meine tochter und ich marschieren im zimmer auf und ab und schreien laut im takt das einmaleins dazu. das gibt natürlich auch viel gelächter, was zusätzlich unheimlich lockert.
=======sehr gut, prima. hoffe, das inspiriert andere....

nun meine frage: gibt es menschen, die ihr gedächtnis durch zeichnen oder malen leichter ankurbeln können, evtl. indem sie malen während sie lernen?
======= ja klar, viele kinder malen intuitiv inder schule (auch beim fernsehen oder bei gesprächen) aber die erwachsenen verbieten es, und so bleibt es bald aus... schade.

existiert literatur von ihnen darüber? ich konnte bisher leider keine ausfindig machen.
======== nicht direkt. im "großen analograffiti-buch" geht es ja u.a. um die KAGAS (analog zum KaWa aber GRAFISCH) aber über den zus.hang zeichnen und merken gibt es nur eigene studien aus seminaren, also nichts offzielles. aber es beginnt schon beim kritzeln am telefon: wenn die leute ihre kritzelei wieder sehen, selbst nur muster und kreise etc., fallen ihnen viele details des telefonates wieder ein (das haben wir schon mal getestet). wer dann noch bewußt etwas zeichnet, das sich auf den inhalt bezieht (KAGA), weiß später auch mehr. unter den neuen preiswerten DVD.s die dieser tage im shop auftauchen, ist eine DENKEN OHNE WORTE (ca. 10 euro), den möchten Sie vielleicht sehen....?

noch eine frage: existiert im gehirn besonders kreativer menschen etwas wie ein "kreativer schnörkel" - eine zusätzliche oder besonders lange oder verschlungene gehirnwindung? wo kann ich etwas darüber nachlesen?
======= nicht, daß ich wüßte.
vfb

mit freundlichen grüßen,
monika hehle