Was ist Hattricks? 3.2.05

Liebe vfb, Sie wissen doch fast immer alles. Ich kam nach einigen Jahren in Asien nach Deutschland zurück und finde überall den Begriff HATTRICK oder ist es HATTRICKS und das scheint irgend etwas mit Fußball zu tun zu haben. Ich habe einige Leute gefragt, und niemand weiß, was für ein Name oder Begriff das eigentlich sein soll, wo er herkommt etc. wissen Sie es?
======== Sie werden lachen, auch ich kannte diesen begriff früher nie und bemerkte vor ca. 10 - 15 jahren (glaube ich), daß er immer häufiger auftauchte. auch ich habe keinen ahnung, da mich fußball aber nicht interessiert, bin ich der frage nicht weiter nachgegangen. aber ich bin sicher, wie können den publikums-joker ziehen und unsere insider fragen. bin nur gespannt, wie schnell die erste antwort eintrudeln wird. spannend.
vfb

INSIDER 1
Die Antwort habe ich aus dem Fremdwörterlexikon, und im Langenscheidts Engl-Wörterbuch steht das gleiche. "Hat" ist natürlich Hut.
======= sicher, das ist bekannt, aber es ist noch immer keine antwort, die informiert. im übrigen bieten viele lexikonbeiträge keine echten antworten, aber noch schlimmer ist, daß die meisten leute dies gar nicht merken (wie INSIDER 1, der diese pseudo-antwort einreichte). für diesen doppel-effekt (1. keine antwort, 2. man merkt das gar nicht) ist dies allerdings ein sehr gutes beispiel. mal sehen, ob ein anderer insider mehr weiß, haha
ich sende die frage jetzt an einen insider, den ich kenne...
vfb

INSIDER 2
(am folgenden Tag kam seine Antwort):HATTRICK: Herkunftswörterbuch, Sonderausgabe, area-Verlag Erftstadt, 2004
- kommt aus dem englischen (20. Jh.)
- im Kricket dreimaliger Erfolg eines Werfers hintereinander
- kommt von HAT = HUT und TRICK = Kunststück, Kniff, Trick- dem erfolgreichen Werfer wurde als Ehrenpreis ein HUT (ähnlich dem Doktor-HUT) übergeben
- vom KRICKET übernommen und dann auf andere Bereiche wie z.B. Fußball übertragen
- Quelle: Herkunftswörterbuch, Sonderausgabe, area-Verlag Erftstadt, 2004
MfG
Insider 2
======== schön und gut, wir sind einen großen schritt weiter, aber noch immer haben wir keine ahnung, warum ein normales fußballspiel als HATTRICKS im fernsehprogramm ausgelobt wird. das spiel steht ja noch bevor, also haben wir keine ahnung, ob es einem spieler gelingen wird, drei tore zu schießen (oder eine ähnlich erstaunliche parallele zu den cricket-spielern herzustellen). also können andere INSIDER noch immer mitpielen...
ha ha
vfb

INSIDER 3
Meine Tochter hat Ähnlichkeit mit einem wandelndem Sportlexikon. Ihrer Auskunft nach gibt es ein Fußballmagazin namens " Hattrick". Weiterhin spricht man beim Fußball von einem Hattrick, wenn eine Mannschaft in einem Jahr sowohl die Meisterschaft, den Pokal als auch die Championsleague gewinnt. (Auskunft ohne Gewähr!). Da wir nicht wisssen, ob für dieses Fußballspiel diese Erklärung zutrifft, gibt es evtl. auch noch eine andere!!!
===== danke
:-))
vfb

L.G. Insider 3

INSIDER 4
Liebe vfb. Beim Durchsehen der WZ von oben nach unten habe ich eine kleine Ergänzung zum Thema Hattrick.
1. Erzielt ein Spieler innerhalb einer Halbzeit drei Tore in Folge, spricht man von einem Hattrick. Dabei darf aber in der Zwischenzeit kein anderer Spieler ein Tor erzielen. Ein Hattrick kommt relativ selten vor.
2. Ähnlich der Aussage von Insider 3 nennt man einen Hattrick, wenn eine Fussballmanschaft 3x hintereinander die Meisterschaft (3 Jahre hintereinander), die WM (alle 2 Jahre) o.ä. erreicht

mfg D. Egger


P.S. Wenn ich ganz unten in der WZ angelangt bin und alle Beiträge gelesen habe, werde ich mich als langjähriger vfb-fan sicher noch mehr einbringen oder die eine oder andere Frage stellen.
Vielen Dank auch für die grossartigen Bücher und Erscheinungen, welche ich schon gelesen und umgesetzt habe oder am umsetzen bin.
====== danke Ihnen fürs aktive mitdenken ...
vfb