Total demotiviert 1.2.05

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe einige Bücher von Ihnen gelesen (Stroh im Kopf 34. Aufl.,
====== schade, das ist ziemlich alt, es war einige jahre lang unverändert geblieben, bis dann die 36. auflage eine lange überfällige totale "runderneuerung" bedeutete und die 42. wurde nochmal up-ge-dated. das buch müssen Sie schon laaaaange besitzen....

Erfolgstraining, Das grosse Analograffiti-Buch, Das innere Archiv), trotzdem habe ich ein grundsätzliches Problem, bei dem mir Ihre Bücher auch nicht weiterhelfen konnten.
Kurz meine Situation: Nachdem ich letztes Jahr arbeitslos wurde, habe ich imSept. 04 eine Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin begonnen, weil es wunderbar zu meinem bisherigen Lebenslauf passte.
Ich dachte immer, ich könnte Buchführung, schließlich habe ich ein BWL-Abendstudium vor 5 Jahren mit Bestnote beendet u. bin daher voller Elan in diesen Kurs. (Darin ging es vornehmlich um Handelsrecht.) Nun ist aber ein Großteil davon Steuerrecht, mit dem ich bisher nix zu tun hatte u. nun habe ich große Probleme damit, da es unzählige, unlogische §§ gibt, die kein Normalsterblicher auf Anhieb verstehen kann. Mitte April ist die Prüfung u. ich habe keine Ahnung, wie ich da durch soll.
======= das ist aber jetzt sehr kurzfristig. schade, daß Sie sich nicht eher gemeldet haben. bei UNLOGISCHEN inhalten kann man sich nur helfen, indem man sie SINNVOLL macht, d.h. man überlegt sich, wie sie SINNVOLL wären und vergleicht diese lösung mit der tatsächlichen (VERGLEICHEN IST EINER DER BESTEN NEURO-MECHANISMEN (s. trotzdem LEHREN), der lernen enorm erleichtert. später haben Sie den vorteil, daß Sie sich immer an BEIDE varianten erinnern: die gute sinvolle plus die absurde gesetzeslage, dh. Sie haben (im gegensatz zu denen, die nur pauken) echt KAPIERT, was sache ist. könnten Sie mit anderen im team arbeiten? dann könnten Sie sich den stoff aufteilen und sich gegenseitig mit Wissens-Quiz-Spielen (s. trotzdem LEHREN und "Intelligente Wissens-Spiele) amüsieren. dabei lernen Sie eine menge INCIDENTAL (s. "trotzdem LEHREN")

Ständig habe ich das Gefühl, von neuem anfangen zu müssen, diesmal aber richtig u. mit Disziplin.
====== Sie müssen lernen, zu SPIELEN mit den ideen, auch das kostet disziplin, macht aber dennoch spaß.- das eine schließt das andere nicht aus!

Doch schon nach kurzer Zeit verliere ich die Lust, da man ständig von einem § zum anderen § geschickt wird u. am Ende nicht mehr weiss, worum es eigentlich geht.
====== deshalb müssen Sie lernen, selber zu denken, statt die antworten zu SUCHEN (dieses schul-verhalten ist echtem gehirn-gerechtem lernen abträglich!)

Es ist unmöglich, es auf das Wesentliche zu beschränken, da es auf jedes Wort ankommt u. ein Gesamtbild fast nicht möglich ist. Ich bin dermassen frustriert, dass ich mich ständig im Kreis drehe u. mir verzweifelt eine Strategie überlege, wie ich diese Unmenge an Vorschriften verinnerlichen kann.
====== s.s oben, es ist der beste weg. übrigens steht im NEUEN stroh eine 5-schritt methode (von denen wir schritte 3 - 5 dauernd mit neuen infos durchlaufen, im INNEREN ARCHIV wird das thema noch einmal aufgegriffen. auch hier lesen Sie, daß Sie mit FRAGEN und aktivem denken weiterkommen als mit den kramphaften versuche, dem lehrmaterial die "richtigen" antworten zu entnehmen. das gleicht dann der zwangsfütterung (s. inneres archiv), die mit pauken einhergeht, aber langfristig nicht funktionieren kann, weil nicht gehirn-gerecht.

Ach ja, die Durchfallquote in dieser Fortbildung (IHK) liegt bundesweit bei ca. 80%, was natürlich zusätzlich Druck macht.
======= da die meisten leute aus der schule nicht lernen (nur pauken) kennen, ist es ja kein wunder, daß bei nicht gehirn-gerechten vorgaben 80% der lern-unfähigen versagen. dies entspricht genau den gegebenheiten und könnte gar nicht anders laufen. es ist schlimm, daß es so viele nicht gehirn-gerechte angebote gibt, von regelschulen bis über erwachsenenbildung, aber solange die lehrenden sich aus der verantwortung stehlen, solange muß man lernen, TROTZDEM zu lernen (bzw. sioch trotzdem zu be-LEHREN (das trotzdem LEHREN-buch) ist für erwachsene selbst-lerner besser, trotzdem lernen ist für oberschüler, azubis etc. die sich nur an ein dünnes büchlein herantrauen..
.

Was mir fehlt, ist ein konkretes Beispiel in einem ähnlichen Fall.
======= steht im stroh und inn. archiv, fallbeispiele: medizin und JURA, ALSO NICHT SO WEIT WEG VON IHREM PROBLEM, gell? außerdem haben wir zu jura lernen einiges in der wz, man muß mit stichwort mal suchen, ob man zum eigenen problem etwas findet (vgl. wandzeitung-beitrag oben mit der roten überschrift, da steht das, glaube ich, auch drin).

Wie geht man so was an?
===== auch über meine 5-schritt-methode wurde in der wandzeitung schon gesprochen...

Vor allem: wie überwinde ich meinen inzwischen massiven inneren Widerstand gegen solch verwirrende Satzhülsen?
===== indem Sie es sich zur aufgabe machen TROTZDEM zu lernen. nach dem motto: wenn es leicht ist, schafft es jeder. hier kommen nur die durch, die fähig sind, sich selbst zu unterweisen, TROTZ sch...-system. darin liegt die kunst. und Sie würden zu den 20% gehören, die es geschafft haben.

Theroretisch habe ich kapiert, was Sie meinen, es fehlt mir aber ein "Vorbild". Seit Jahren beschäftige ich mit Mindmapping, Gedächtnistraining etc., aber ich habe noch nirgends ein konkretes Beispiel zu einem abstrakten Lernstoff gefunden.
======== dann brauchen Sie nur meine video-vorträge ansehen:
1. gehirn-gerechte einführung in die quantenphysik
2. gehirn-gerechte einführung in die komplexitäts-theorie
3. gehirn-gerechte einführung in die memetik (viren des geistes)
warum, glauben Sie, mache ich sowas?? damit niemand mehr behaupten kann, es läge am thema. es liegt immer an jenen, die das thema aufbereiten. theoretisch sollten das die lehrer sein, als schüler kann man TROTZDEM LERNEN oder aufgeben. es ist Ihre wahl

Wie übersetzt man eine Unmenge trockener, abstrakter Gesetzestexte in Bilder im Kopf, die bleiben? Würde mich sehr freuen, wenn Sie Zeit für eine Antwort fänden...
===== 1. suchen Sie re JURA ind er wandzeitung
2. gründen Sie eine lerngruppe
3. lesen Sie "Intelligente Wissens-Spiele " und teile von TROTZDEM LEHREN (vor allem die einleitung und dann suchen Sie sich aus dem großen TECHNIKEN-MODUL einige heraus, die für Sie geeignet sind, von KNICK-SPIEL über LÜCKENTEXTE bis zu KRYPTISIEREN (wobei Sie den lehrstoff als KRYPTISIERT ansehen und das ganze rückwärts aufziehen. dann basteln Sie WQS.e (im forum finden Sie viele fallbeispiele) und spielen gemeinsam immer wieder quiz-spiele damit. so geht es.
vfb

Brigitte Anzt