trotzdem lernen oder trotz schule lernen 28.1.05

hallo VFB, bin ein absoluter neuling in ihren werken und versuche mich gerade zurecht zu finden. welcher von den beiden titeln hilft mir und meinen kindern (6 und 9) mit den alltäglichen nervenaufreibenden dingen aus der schule (konzentration und motivation beim unterricht und hausaufgaben) besser umzugehen?
===== engagierte eltern, die bei den hausaufgaben helfen wollen und die fehler der schule nicht wiederholen wollen, können und sollen trotzdem LEHREN lesen. dieses enthält (fast) alles, was in trotzdem lernen steht, plus plus..... wer aber lieber WENIGER lesen will, weil er/sie vielleicht nicht so gerne liest, z.b. junge betroffene lerner, ist mit trotzdem LERNEN gemeint, es ist eine teilmenge, die das nötige minimum bietet.

beim lesen der beiträge bin ich auf abc listen und kawas gestoßen. das sind hilfsmittel für besseres/effektiveres lernen? wenn ja, werden diese dinge auch in den o.g. büchern beschrieben oder wo finde ich mehr dazu.
===== trotzdem lehren, aber auch das büchlein "intelligente wissens-spiele" bietet hervorragend einführungen. beides KaWa.s und ABC, sogar eine erste hinführung zum WQS ist schon drin! damit kommen Sie gut weiter... auch die DVD.s 1 und 2 (1 ist schon da, 2 ca. märz, nach ende der tv-serie) bieten viele 15-min. sequenzen, die man z.t. auch mit den kindern schauen kann. jederzeit auf PAUSE drücken, die ersten 3 beiträge (insges. 45 min) haben nur mit ABC.s zu tun, die auch später ab und zu wieder auftauchen.... (in 4 wochen haben wir 1000 stck verkauft!)
vfb

Gruß,
Anke Walckenhorst