EDV-gehirn-gerecht oder gehirn-gerechte EDV Schulung 17.1.05

Ich gebe EDV-Kurse zum Thema Bildbearbeitung (Umgang mit der Software). Mein Problem ist, dass einige Teilnehmer Probleme haben, bestimmte Funktionen auszuführen (z. B. CTRL-Taste gedrückt halten und dabei die linke Maus-Taste drücken um bestimmte Funktionen zu bedienen, wie "markieren„), so dass ich diese Techniken mehrfach zeige (auch an mehreren Abenden) und einen Weg suche, solche Informationen besser zu vermitteln. Gibt es auch einen Weg die Verknüpfung "Taste Effekt„ gehirn-gerecht darzustellen?
======= natürlich! vorschlag:
1. schritt auf papier die tasten aufmalen (größer als life) und probieren, wie man welche zusammen drücken könnte (mit beiden händen).
2. schritt : wie könnte man das mit nur einer hand schafffen? (diese übungen führen zu einer menge gelächter!)
3. schritt: maßstabsgetreu mit moosgummi auf tisch und ÜBEN gemäß den im stroh aufgeführten TRAININGS-tips (lernen von verhalten): slow etc. hausaufgabe: daheim üben: imer nur wenige minuten und in slow motion etc., um nervengbahnen anzulegen.4. schritt am pc üben (bisher weiß noch keiner, welche funktionen dies später bedienen wird). geben Sie jeder positon einen namen (beim mac nannten wir früher eine saudumme kombination AFFENKLAUE, mit 4 fingern - unmöglich! aber es ging!)5. schritt: vorstellen der befehle, die jene tasten belegen. hier habe ich die tasten auf papier mehrmals ausgehändigt und man malte jede kombinatin anders an (BEFEHLS-KOMBI 1 = BLAU, 2 = ROT ETC.) und man schrieb das befehlswort in derselben farbe. bei 4 kombinationen sind 4 tasten-kombi-abbildungen auf papier zu sehen. dieses blatt ist dann der spickzettel, bis man weiß, welche kombinatin (die man ja physiol. schon kann) zu welchem befehl gehört.
dieses schrittweise vorgehen ist dasselbe, wir beim sprachenlernen und anderen ansätzen des gehirn-gerechten vorgehens.
viel vergnügen, Ihnen und Ihren teilnehmerInnen.
vfb

mit freundlichen Grüßen
R. Winkenbach