PASSWORT-ANFRAGE 11.1.05

ACHTUNG - WIR WERDEN ÖFTER GEFRAGT, WAS WIR DIE LEUTE FRAGEN, EHE SIE DAS PASSWORT ERHALTEN. HIER IST EINE SOLCHE SERIE UNSERER FRAGEN MIT DEN ANTWORTEN EINES INSIDERS, DER HEUTE SEIN PASSWORT ERHÄLT. JETZT KÖNNEN SIE BESSER ENTSCHEIDEN, WIEWEIT SIE SCHON INSIDER SIND...

Guten Tag Frau Birkenbihl, zuerst einmal alles Gute für 2005
====== danke, Ihnen und allen mit-leserInnen ebenfalls.

FRAGE 1. Sind Sie das erste Mal auf der Seite?
ANTWORT: Nein. Ich habe mich nach dem Start der Reihe "Kopf-Spiele„ auf BR-Alpha wieder auf meine Bücher besonnen, die ich teilweise schon länger habe, und auch wie "Stroh im Kopf?„öfter gelesen habe, aber die Sendungen wirkten wie eine Initialzündung, um wieder damit zu arbeiten und ich habe auch einige Freunde auf die Reihe aufmerksam gemacht.

FRAGE 2. Sind Sie bereits insider oder Briefleser?
ANTWORT: Weder noch
===== doch, ich halte Sie sehr wohl bereits für einen INSIDER, welcome!

FRAGE 3. Kennen Sie Frau Birkenbihl durch ihre Bücher/Videos etc.?
ANTWORT: Ja, ich habe Sie auf dem Erfolgsforum in Köln 1999 live gesehen und war von dem Vortrag sehr angetan.
====== das war einer der 10 schlimmsten veranstaltungen in meinem ganzen leben. das mikrophon saß schlecht und drückte, der sender war heruntergefallen, so daß ich ihn in die westentasche stecken mußte (ich ziehe die weste immer aus, sie hat 17 taschen und wiegt ca. 7 kg, das ist, wie wenn man mit wintermantel arbeiten müßte, ich konnte mein eigenes wort nicht hören (im sinne von verstehen) und war die einzige an jenem tag, die einen nagelneuen vortrag vorbereitet hatte. nur halten Sie sich mal die ohren zu und versuchen zu reden, dann merken Sie, daß man verrückt wird. bei bekannten alten sachen (wie sie die anderen vorgetragen hatten), kann man sich noch einigermaßen durchmogeln, aber so - es war entsetzlich. wie gesagt, ein TRAUMA für mich...

Danach habe ich mir das Videoset vom Erfolgsforum 1998 sowie einige Bücher von ihr gekauft. Dabei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass sich die Darstellung (seit "Signale des Körpers„, 1988 über "Kommunikationstraining„, 1992 bis zu "So erstellt man WISSENs-Quiz-SPIELE„, 2003) sehr stark in gehirn-gerechte Darstellung entwickelt hat.
====== ja, da liegen welten dazwischen, gell?

Ich besitze u. a. auch das APLHA-Buch und sehe mir aktuell die "Kopf-Spiele„ auf BR-Alpha an. Eine Sendereihe, von der ich schon einiges profitiert habe (ABC-Listen). Auch wenn ich diese schon vom neuen "Stroh im Kopf ?„ kannte (das alte habe ich an Freunde verschenkt), gab mir erst die Sendung den richtigen Anstoß. Seitdem lese ich verstärkt in diesem Buch und auch wieder im Alpha-Buch.
======= dann könnte Sie ja unsere DVD interessieren - da gibt es zu jeder episode ein wenig bonus-material und man kann sehen, was man will, wann man will (auswahl menu), wichtig, wenn man freunden die eine oder andere episode zeigen will (statt auf dem video-mitschnitt hin und herzuspulen)

Den Vorschlag zur DVD-Nutzung (bzw. Video) als Sprachtraining hatte ich schon selbst "entdeckt„ und auch "weiterentwickelt„. Ich betrachte DVDs in englisch während ich mich (über IRC Chat) mit einer amerikanischen Freundin darüber unterhalte, die den gleichen Spielfilm betrachtet.
======= hervorragend.

So dass wir auch Hintergrundinformationen (Slang, Abkürzungen) austauschen können. Oder ich helfe ihr, wenn in der englischen Version deutsch gesprochen wird (z. B. "Die Hard„). Tauchen in der Unterhaltung Wörter auf, die keiner im Wörterbuch findet, so haben wir uns schon oft damit beholfen im Internet ein Bild dazu zu finden und die Adresse dieses Bildes auszutauschen. Eine Methode, die in den meisten Fällen funktioniert.
====== ausgezeichnete idee. könnte andere insider inspirieren.

Auch den Tip 3 aus dem Text "Lehren„ zum Thema "autonomes Lernen„, nämlich "TV-Programm lesen„ führe ich schon seit Jahren durch und finde mich durch den Hinweis nur bestätigt.
====== Sie werden lachen, aus den seminaren weiß ich, daß weniger als 10% der teilnehmerInnen das TV-progr. SYSTEMATISCH studieren und daß weniger als 35% halbwegs regelmäßig (mehr als 3 mal pro monate) hineinsehen. ich dachte, mich tritt ein pferd, als ich die frage damals stellte. ich wollte wissen, ob es eher 80 oder 90% wären und fiel aus allen wolken... man schließt halt immer von sich auf andere, deshalb sind solche fragebögen in seminaren sooooo ergiebig und spannend!

Ich werde demnächst eine Schulung zu Mind-Mapping halten und werde dabei auch das Konzept "Wissens-Netz„ von Frau Birkenbihl vorstellen, das ich für sehr anschaulich halte.
====== naja, ich finde KaWa.s besser als MindMaps, und hoffe, daß Sie die AUCH vorstellen werden????

FRAGE 4. Haben sie die 85% dieser Web-Site, die ja frei zugänglich sind, schon näher studiert, ehe Sie in den Teil hineinwollen, der für insider reserviert ist?
ANTWORT: Teils online, teils über das Buch "Best of www.birkenbihl.de„, das ich mir dort bestellt habe und mit Vergnügen lese und daraus Anregungen ziehe. Auch einige Texte habe ich mir schon heruntergeladen und ausgedruckt. Inzwischen habe ich mir auch das Buch "Das innere Archiv„ bestellt. Mein Problem, das mich derzeit bewegt, würde ich gerne im insider-forum schildern, wenn ich auch dort keine Lösung gefunden habe. Im öffentlichen Teil der Wandzeitunghabe ich nur gefunden, dass es in der Wandzeitung nur am Rande berührt wird (Stichwort: Gehirn-gerechtes IT Training 13.8.03).
===== wenn Sie die wandzeitung absuchen, auch mit EDV und computer als stichworte, und nicht finden, was Sie suchen, fragen Sie. wir haben hierzu noch nicht sehr viele beiträge gehabt, aber ein wenig schon (bitte auch mit PROGRAMMIEREN in der wandzeitunn suchen). in den foren werden Sie hierzu VIELLEICHT etwas finden (ich bin nicht a jour; die wandzeitung kostet eh scho sehr viel zeit jede woche) aber es gibt vor allem spannende arbeits-foren zu ABC, WQS, Zitate-Technik etc. (alles Kopf-Spiele vgl. TV-Serie), und in der Analograffiti-Galerie KaWa.s (sogar einige MindMaps). paßwort s. unten im privaten tei
l:-)
vfb

mit freundlichen Grüßen
R. Winkenbach