Widerspruch Langsam lernen - Photoreading? 2.1.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, besteht ein Widerspruch zwischen Ihrem „Slow„ Lern Ansatz (Inneres Archiv S. 201) und Photolesen nach Paul Scheele (vgl gleichnamiges Buch) auch behandelt in Flächenlesen (Emlein/Kaspar)?
====== nein, das LANGSMAE LERNEN bezieht sich auf VERHALTEN, von sport über musikinstrumente etc., also TRAINING während LESEN sich auf LERNEN von infos bezieht. also eher THEORIE vs. PRAXIS, deshalb heißt das modul in stroh im kopf ja auch so...

Sie beschreiben das langsame erfassen neuer Infos.
===== nein, das LANGSAME HANDELN bei TRAINING

In Ihrem KaWa im Inneren Archiv steht auch das S für Sinn finden. Eine direkte Verbindung zum Neuro-Mechanismus der Sinn Suche sozusagen.
======= sinn finden heißt a) begreifen (im gegensatz zu PAUKEN, dort wird ja gerade kein sinn gefunden, deshalb paukt man ja, statt gehirn-gerecht zu lernen). zweitens wird sich der SINN bei komplexen gegenständen im laufe der zeit an-REICH-ern und verschieben, ver-TIEF-en etc. so gesehen lernen wir an wichtigen themen ein leben lang, aber das müssen wir nicht LANGSAM tun. das hängt vielmehr davon ab, wie schnell wir neuronal sind (stichwort PERKINS, intelligenz, lernbare, wurde im inneren archiv in letzter minute noch ins vorwort gebracht, glaube ich)

In Photoreading wird das schnelle Lesen auch von Fachbüchern beschrieben. Scheele spricht von bis zu 25.000 Wörtern pro Minute, die man mit dieser Methode aufnehmen kann.
====== bei photoreading handelt es sich nicht wirklich im LESEN, es ist eine scan- oder skim-technik, eher zu vergleichen mit SURFEN - immer auf der OBERFLÄCHE, während echtes LESEN für mich auch TIEF geht und ruhig langsam, sogar satz für satz ablaufen kenn - je nachdem, wie neu mir das gelesene ist...

Ich finde Scheele´s Ausführungen logisch. In Ihrem Vorwort zu Photoreading beschreiben Sie die Technik anhand der Situation bei Durchblättern einer Zeitschrift (vgl Textschublade, Vorworte).
Meine Frage ist nun, ob das nicht möglicherweise ein Widerspruch ist. Wie kann ich Themen, die mir neu sind, mittels Photoreading aufnehmen bzw mir erarbeiten (mit Photoreadinggeschwindigkeit Scheele´s Beispiel: alle Bücher eines Semesters innerhalb der ersten Woche zu lesen klingt extrem verlockend)?
===== ich kann es nicht oft genug sagen: m.e. LERNEN wir nichts mit dieser technik. wir nehmen lediglich einiges WAHR, es ist mehr ein PRIMING (vgl. inn. archiv) als ein lese-prozess.

Wenn ich noch gar keine Fäden dazu in meinem Wissens-Netz habe, wie kann ich dann etwas photolesen?
======= Sie können sich VORBEREITEN, alle schnell-lese-autoren betonen, daß man VOR- und NACHBEREITEN muß, aber das wird von den "kunden" gerne weggelassen.

Widerspricht das nicht auch Ihrem Beispiel mit der Zeitschrift, bei dem ja genau deswegen zurück geblättert wird, weil etwas Bekanntes bereits vorhanden ist und "Alarm„ auslöst, das Interesse besteht, weswegen zurück geblättert wird.
===== nein, es geht um WAHRNEHMUNG, nicht um "lesen", und wenn ich mehrere bücher schnell durchblättere, um einen ersten überblick zu haben, muß ich trotzdem gewisse grundkenntnisse besitzen, sonst bringt das nichts. deshalb kann ich auch keine extrem neuen dinge so "lesen", aber ich kann mein hirn auf die neuen begriffe vorbereiten (PRIMING), durch das schnelle blättern.

Ich habe, wie einige andere wohl auch, Schwierigkeiten mit der Aktivierung. Als logische Konsequenz fallen mir Wissens-Quiz-Spiele ein. Ihr Büchlein (W-Q-S selber machen) ist da ja eine echte Fundgrube.
===== danke.

Problematisch ist da allerdings das zusammen tun mit anderen. In der Regel sind die nämlich, sofern man überhaupt Leute findet (Stichwort: Grüppchenbildung, leider an Uni´s sehr verbreitet), entweder überhaupt nicht interessiert oder sie sagen so was wie: "Klingt interessant, aber vor den Klausuren habe ich keine Zeit.
===== ja ja, wie der holzfäller mit der stumpfen axt, der leider keine zeit hat, die axt zu schärfen, weil er ja bäume fällen muß, ha ha

Außerdem sind ja ständig Vorlesungen usw.
===== wenn Sie aktive ABC.s anlegen (vgl. "intelligente Wissens-Spiele" mit mehreren fallbeispielen), dann haben Sie eine hervorragende basis für WQS-gestaltung (s. auch unser WQS-forum hinter dem paßwort).

Vielleicht irgendwann.„ Daraus wird dann natürlich nichts.
===== die meisten schülerInnen der oberstufen, wie auch studentInnen sind vom schulsystem so "versaut", daß viele nicht umdenken können. mentale "greise" mit 20 jahren, unflexibel. schade.

Und die Energie aufzubringen, Leuten von dieser Möglichkeit zu erzählen, sie quasi in das Thema einzuführen und dann doch nichts damit zu erreichen, ist ziemlich frustrierend. So fühlen sich vermutlich Vertreter, Verkäufer und Dienstleister ziemlich regelmäßig.
====== also, da habe ich eine gute nachricht für Sie. die ersten reaktionen auf meine TV-Serie KOPF-SPIELE sind äußerst ermutigend. die kurzen 15-min. häppchen (auf der DVD mit den ersten 11 episoden plus 1 - 3 min. bonus pro episode) machen die leute aktiv interessiert. die ersten drei episoden haben viel mit ABC-listen zu tun, später gibt es zu KRYPTOGRAMM (bekanntes verfälschen), LÜCKENTEXTEN und anderen NICHT-LERN LERN-STRATEGIEN. das kommt gerade bei jenen gut rüber, die nie eins meiner bücher gelesen hätten. deshalb habe ich es ja gemacht - übrigens ohne honorar für die rechte, die DVD zu vermarkten, damit ich nie davon abhängig bin, ob sie lieferbar sind o.ä. (wir hatten ja mit GABAL-vhs.en extreme probleme, weil oft die produkte nicht lieferbar sind, das kann so nicht weitergehen). bei der DVD ist die lieferbarkeit gewährleistet. und 29.95 für 11 episoden plus bonus kostet ca. 2.72 euro pro episode, enthält aber 45 jahren forschung und 35 jahre seminar-erfahrung, ein so preiswertes coaching sollte wirklich für jeden (oder jede gruppe von interessenten) erschwinglich sein, wenn man zu zweit kauft, entspricht es 2 kinokarten (für ca. 3 1/2 std. spielzeit)! vielleicht könnten Sie einige der typen einladen und ihnen etwas "vorspielen"? oder die leute einladen, kostenlos auf der web-site von bayern-alpha zu gucken (dann bitte darauf hinweisen, daß man einige der titel hinter meinem rücken geändert hat, sie können irreführend sein), auf der DVD erfährt man die richtigen titel!

Meine Frage ist nun, wie ich das, was ich mit den WQS erreichen könnte, schaffen kann, ohne auf die Unterstützung anderer angewiesen zu sein?
===== also ich habe seit vielen jahren WQS.e für mich selbst gebastelt, beim lernen. das "basteln", das fragenstellen entspricht dem vorletzten schritt der 5-schritt-methode (infos gehirn-gerecht machen, stroh im kopf, fortsetzung inn. Archiv) und zeigt mir, ob ich genug kapiert habe, um interessante fragen "herauszuziehen". tage später selber antworten macht auch spaß, wobei ich hier oft am telefon mit leuten spiele, die ja nur RATEN, also gar nichts wissen müssen, in der ersten runde (fragen alleine). dann erzähle ich Ihnen die antworten und wir sehen, ob sie diese verstehen können (verständnisfragen zwingen mich, meine info neu zu durchdenken, also gutes traianing für mich). in der 3. runde wissen die tel. partner schon einiges mehr (wobei man die 3. runde auch weglassen kann, am tel.). ich kenne einige wißbegierige leute, die sich freuen, wenn es ein neues vfb-wqs gibt. aber darunter sind fast keine studenten, interessant, gell?

Das mag jetzt egozentrisch klingen, aber meine Energie und meine Frustrationstoleranz sind leider begrenzt, und wenn ich zwei Leute frage, die ablehnen, habe ich danach uch keine Lust mehr, alleine zu lernen.
====== das ist sehr schade. warum sich das gehirn-gerechte konzept von leuten kaputtmachen lassen, die gar nicht wissen, was sie da ablehnen? für diese leute handelt es sich doch um eine katze im sack, deshalb freue ich mich diebisch, daß meine rechnung mit dem 15-min. KOPF-SPIELEN so gut aufgeht. 15 min. kann man schnell mal jemandem "vorführen", dann ist er von dem, was "diese person da " sagt fasziniert und FREUT SICH hinterher, daß Sie als insider schon mehr wissen. Sie kommen aus dem problem vom propheten im eigenen land heraus. JETZT ist das, was Sie wissen, plötzlich wertvoll geworden, weil der andere mensch jetzt interesse HAT...

Ich habe das Gefühl, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
===== mal sehen, wie Ihnen die "landschaft" meiner antworten gefällt... weiter viel power
:-)
vfb

Viele Grüße
Markus Brause