Abitur in Deutschland 2.1.05

Hallo Frau Birkenbihl. Da ich z.zT. selbst in der Problematik Abitur - Ja oder Nein, und wenn Ja, wie? stecke, hat mich der Beitrag schon interessiert und Probleme kann ich in sofern bestätigen. Man könnte soviel mehr schaffen, wenn die Lernmethoden, bzw. das Material besser wäre.
==== tja, deshalb freue ich mich, daß immer mehr lernende sich auf die hinterbeine zu stellen beginnen und aktiv zu lernen anfangen...

Um diesen Umstand zumindest zu verbessern erwog ich neben der Ausbildung über Abendschule, bzw. Fernstudium mein Abi zu machen.
====== kann mir vorstellen, daß die dinger nicht gerade billig sind?

Die Abenschule fiel letzlich weg, solange ich noch in Ausbildung bin. Im Fernstudium hab ich begonnen und es doch erstmal wieder auf Eis gelegt. Das Material ist zwar gut aber letzlich sind leider sssoooo viele Sachen, die man für bare Münze nehmen muss. Ich meine, das mag ja nicht verkehrt sein, aber ich mag es, Dinge selbst zu probieren und mir Wissen über einen längeren Zeitraum und mit Abwechslung anzueignen.
===== tja, mit aktivem lernen eignet man sich wissen auch besser an als durch passives übernehmen vom materialien, egal wie gut...

"Was du Schwarz auf Weiß besitzt..." Nun könnte ich mir die Lernhefte so überarbeiten, wie sie gehirngerecht
======= bitte bitte: mit bindestrich (gehirn-gerecht). es könnte jemand mal mit stichwortsuche herausfinden, wie oft ich diese bitte in der wandzeitung schon gestellt habe. anscheinend schreiben doch mehr, die nicht viel lesen?

wären, aber das erfordert Zeit.
===== richtig, aber die ZEIT, sich infos gehirn-gerecht zu machen ist weit besser investiert, als pauk-zeiten (ohne zu kapieren). hatten Sie oben nicht gesagt, Sie möchten sich dinge lieber selber erarbeiten? besteht da nicht ein kleiner widerspruch?

Leider musste ich feststellen, dass auch beim Sprachen lernen noch die alten und "bewährten" Methoden vorherschend sind, wenn auch ansprechend gemacht irgendwie. Aber der Grudsatz des Auswendig Lernens ist da (wie auch schon am Anfang der Hefte in einer Einführung klar gestellt wird). Dabei würde sich doch grade ein Fernstudium für derartig neue Wege, wie Sie sie beschreiten eignen....
====== tja, wo kämen wir denn da hin, wenn die leute begreifen würden, wie angenehm lernen sein kann? wobei ich mit jeder fernstudium-firma kooperieren würde, aber die müßten dann alle vorhandenen kurse de-kodieren - das wäre ja mit arbeit verbunden.... trotzdem, man kann es ja als lernender machen, statt vokabeln zu pauken und trotzdem aktiv und passiv hören etc.außerdem hoffe ich, was alle anderen fächer angeht, mit dem neuen zwillingsprojekt "Trotzdem LEHREN" und "Trotzdem LERNEN" (auch endlich da!) eine bombe plaziert zu haben! nachdem die OECD-Studie 2003 gezeigt hat, daß in deutschland nur die 5% der besten etwas besser geworden sind (im vergleich zu PISA 2000), während allgemein alles mies blieb (und uns neben skandinavien auch länder wie japan + korea haushoch überlegen sind), glaube ich, daß langsam aber sicher neben LEHRER/innen auch oberschülerInnen, azubis und eltern aufwachen werden...
Lernen könnte geil sein....
vfb

Gruß Mathias.