Wie "groß" sollte ein Lektionstext zum passiv-hören sein ? 2.1.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Sie schreiben in ihrem Sprachenlernbuch, dass man sich die "ganzen Lektionstexte" passiv anhören soll.
========= angaben darüber, was ich in einem meiner bücher geschrieben habe, sollten bitte immer von einer seitenzahl begleitet sein. ich möchte gern die sätze davor und danach nachsehen können. so aber habe ich NULL CHANCE. In ihrem Buch Das "neue" Stroh im Kopf? empfehlen sie aber nur "Lektionsteile" anzuhören.
====== wenn die lektion sehr kurz ist, dann eher ganze. wenn sie länger ist, eher in teilstücke aufteilen.

Wie groß sollte denn so ein "Teil" oder eine Lektion sein zum optimalen passiv-hören?
===== das muß man im einzelfall immer selbst herausfinden. wenn ich mit null ahnung an eine sehr fremde sprache (wie chinesisch) herangehe, können 3 sätze schon reichen, bis ich mich langsam an die vollkommen andere art der aussprache (tonalität) gewähnt habe. ist die sprache meiner ähnlich oder habe ich vorkenntnisee (z.b. holländisch, vorkenntnisse durch deutsch und englisch), können die textteile dementsprechend länger sein. das muß man selber entscheiden. die methode beschreibt die einzelnen schritte, kann aber innerhalb der schritte nicht tausend details festlegen, denn ein wichtiger aspekt ist ja gerade, daß jeder seinem stil gemäß arbeiten kann. wer nicht in der zielsprache lesen oder schreiben will, muß nicht. desgleichen entscheiden Sie, ob Sie lieber ein langes stück laufen lassen oder kurze textstellen, ok?
vfb

N. W.