Textauswahl 31.12.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin von Ihrer Methode angetan.Vor Jahrzehnten habe ich, der in der Schule keinen Französischunterricht hatte, in Frankreich an 2 sechswöchigen Sprachkursen nach einer audiovisuellen Methode mit unglaublichem Erfolg teilgenommen. Davon profitiere ich noch heute.
Was mich an Ihrer Textauswahl (Französisch für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger) wundert und ein wenig verunsichert, ist mein Eindruck,dass es sich um eine Unterhaltung mit sehr abstraktem Inhalt handelt, und dass der Text beiläufig und wenig zielgerecht ausgewählt wurde. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Text z.B. nach der Gebrauchshäufigkeit der verwendeten Worte oder Formulierungen in der Zielsprache oder auf andere Artbewußt ausgewählt wurde.
====== ich bin nicht sicher, welche kurse Sie meinen. tatsache ist, daß die einsteiger und fortgeschrittenen kurse nach wünschen von kunden maßgeschneidert wurden (vokabular etc.), etwas, was ich nie wieder machen würde. die fortgeschrittenenkurse hat weitgehend ein anderer autor geschrieben. die KOMMMUNIKATIONS-KURSE (basis und aufsteiger) sind etwas ganz anderes: es handelt sich um einen echten kommunikations-kurs, den ich auf englisch geschrieben hatte (der inhouse von einigen firmen zum training eingesetzt wurde). die übersetzungen ins franz., ital.und spanische machten einen sprachkurs daraus- für leute, die sich für sprache, semantik etc. interessieren. also für leute, die das weniger interessiert, möglicherweise etwas abstrakt. der wiedereinsteiger bietet ebenfalls kein touristen-vokabular sondern basis-wissen mit m.e. interessanteren inhalten (wie erhalten auch viel lob dafür, eben weil viel spannender als normale sprachkurse), denn ich bin der meinung: hat man erst einmal ein basis-wissen, kann man später nach bedarf das draufsatteln, was man konkret braucht, sei dies nun reise- oder business oder wasimmer.

Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen.
===== hoffe, die erklärung hilft...?
vfb

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!I
hr

Ralf Großberndt