De-kodieren 18.12.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, die Frage nach dem richtigen Editor zum "De-kodieren" scheint ja sehr oft aufzutauchen. Ich de-kodiere meine Texte mittlerweile mit LaTeX und dem Paket "gb4e". Das Paket setzt die Worte untereinander. Man muß sich nicht mit Word oder Tabulatoren rumschlagen. LaTeX ist frei verfügbar und für praktisch jede Plattform zu haben - und das fertige Dokument (pdf/ps) sieht perfekt aus.
====== gilt das auch für mac.s. insbes. für alte mit 7.5 bzw. 9-er systemen? dann wäre ich ich interessiert.

Der einzige Nachteil ist wahrscheinlich die Tatsache, dass LaTeX kein WYSIWYG-Editor ist. Das dürfte so einige Nutzer abschrecken.
====== da sagen Sie was. ich bin schon raus. danke

Man hat sich allerdings sehr schnell eingearbeitet und braucht zur Erstellung de-kodierter Texte auch nur sehr wenig LaTeX-Kenntnisse.
====== also ich möchte mich auf inhalte konzentrieren, nicht auf form. früher habe ich mit solchen textverarbeitungen arbeiten müssen und wenn man vergessen hat, am ende eines wortes den befehl "ende unterstreichen" zu geben, war der ganze rest dann unterstrichen. deshalb lerne ich auch HTML nicht, das nervt mich. so mußten wir anfang der 1980-iger jahre arbeiten, ich möchte zu diesem stil nicht zurückkehren. aber es gibt sicher andere (vor allem männer), die dazu eher lust haben als ich ( ha ha). danke jedenfalls für die info, manche insider sind bestimmt sehr interessiert...
vfb

MfG
Dirk Schweiger