Sich be-REICH-ern 13.12.04

Liebe Frau Birkenbihl, in einem kleinen Büchlein (Gönn dir einen Stern -Herder Spektrum) fand ich ein tolles Zitat mir der Überschrift "Sich bereichern" dann ging es weiter: ... am anderen auf ehrliche Weise.
-Amerikanische Lebensweisheit -
"Wenn du und ich einen Dollar austauschen,dann hat jeder von uns nach wie vor nur einen Dollar. Wenn wir aber Ideen austauschen, hast du zwei Ideen - und ich auch."
Don Zadra
======= tolles zitat (wollen Sie das in unserer zitate-forum stellen?). es illustriert den unterschied zwischen der materiellen und der immateriellen natur der dinge. bei allen materiellen heißt weggeben, verlieren. z.b. wenn ich einen original-brief mit hand schreibe und ihn versende, ist er weg. faxe ich ihn hingegen, dann bleibt er erhalten, wiewohl ich ihn weitergegeben habe. dasselbe gilt für die dokumente in der TEXT-SCHUBLADE oder in der DENKBLASE auf der homepage. sie alle ermöglichen es, meinen insidern ideen kostenlos zu geben, was vor internet unmöglich gewesen wäre, denn selbst beim faxen zahle ich gebühren. (zwar kostet die internet-site auch geld und trägt sich immer noch nicht, weil immer noch zu viele leute bei uns lesen und bei amazon bestellen) aber wenn die sachen mal drinstehen, dann können hunderte oder tausende einen beitrag lesen, und erbleibt doch (für weitere menschen) erhalten. ich finde das wunderbar. aber das gesetz gilt für alle IMMATERIELLEN vorgänge: wenn EINE PERSON einer anderen mit haß begegnet, dann wird der hass verdoppelt. und wenn eine person einer anderen mit FREUNDLICHKEIT begegnet, verdoppelt sich die freundlichkeit. in einem cartoon sah ich einmal eine mutter von 4 kindern, die gefragt wird, wie sie ihre liebe unter vier kindern aufteilt? antwort: ich teile sie nicht, ich multipliziere sie...

Diese Zitat passt doch z. B. wunderbar auf das Arbeiten mit ABC-Listen und dem anschließenden Vergleichen mit anderen. Ich habe das Zitat gleich mit meinen Lehrlingen besprochen: wir haben dabei echt Geld getauscht und die Brücke zu ABC geschlagen. Dabei ent-DECK-ten wir, dass es eigentlich"mindestens" zwei Ideen heißen müßte, denn meist entsteht ja eine Ideen-Kette.
====== genau!

(an dieser stelle stand Ihr komentar zum neuen buch trotzdem LEHREN. mit Ihrer genehmigung setzen wir in zu den buch-kommentaren. Sie wissen ja: jeder wandzeitung-beitrag sollte EIN THEMA haben, nicht mehrere, damit andere sich leichter zurechtfinden können, vor allem jene, die antworten auf spezifische fragen SUCHEN wollen. danke)
vfb

Herzliche Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ihre
Regina Eilemann