Feedback zum Buch Trotzdem Lehren 10.12.04

Liebe Frau Birkenbihl, seit knapp zwei Wochen besitze ich Ihr Buch "Trotzdem LEHREN". Das Buchgefällt mir seeeeehr gut. Sie haben eine riesige Schatzkiste erstellt. Mittlerweile gefällt mir die Form des Buches so gut, dass ich andere Bücher mit teilweise Bleiwüsten immer weniger mag. Mit der Form meine ich die Grafiken, Marginalien, die spezielle Schreibe (z.B. Gedanken-KETTEN) und dieKAWAs und KAGAs.
===== aaaaaaah, danke...

Was gefällt mir am Inhalt gut?
1. Der Schnell - Überblick am Anfang des Buches über alle Neuro-Mechanismen und die NLLs (Nicht-Lern Lern-strategien). Ich kannte ja die Checkliste vom Seminar in Winterthur 2003 und war daher erstaunt, was Sie alles entwickelten ( statt 8 nun 17 Neuromechnismen, statt 10 nun 39! NLLs )
==== und die entwicklung geht weiter. ich habe inzwischen schon eine 14. assoziativ-strategie entwickelt...

2. Besonders spannend fand ich die Beschreibung der Neuro-Mechnismen INCIDENTAL und VERGLEICHE und bei den NLLs die Vergleichs-Spiele. Ab Seite144 beschreiben Sie VERGLEICHEN-des Denken - das fuhr richtig rein. Das bewirkte bei mir, dass ich öfters solche Vergleichspiele spielen werde.
====== ja, das ist einer der möglichen königswege zu INCIDENTALEM lernen, wobei man gleichzeitig auch noch kritisches DENKEN lernt (wohl deshalb kommt es in vielen schulen so selten vor, ha ha)

3. Die Erklärung der Neuromechnismen ist für mich jetzt viel verständlicher als in der PDF-Datei, weil Sie von Bedürfnissen sprechen. Die NLLs sind dann die Massnahmen, um diese Bürfnisse zu befriedigen.
===== so isses.

4. Ab Seite 199 beschreiben Sie einen TV-Talk zu PISA und Schule. Eine Frau berichtete, wie Sie in der Schule ausgelacht wurde und was das für diese Frau für Konsequenzen hatte. Ein Talkgast hatte sich darüber entrüstet, dass Einzelfälle aufgebauscht würden. Wie Sie dann in den 4 Punkten beschreiben,was das Auslachen ( und die Ungewissheit, wann das nächstemal so was stattfindet ) für Folgen hat fand ich dramatisch. Obwohl ich selbst in der Schule nicht davon (Auslachen) betroffen war, hat mich diese Beschreibung schon betroffen.
====== ich habe auf diese 2-3 seiten bisher sehr betroffene reaktionen erhalten, z.t. auch von lehrerInnen (die ich aber nicht veröffentlichen soll). vielen tätern (erwachsenen) ist überhaupt nicht klar geworden, was ihre INAKTIVITÄT be-WIRK-en kann...

5. Insgesamt eine tolle Werkzeugkiste für mich als Ausbilder. Danke für Ihr Engagement!!!
===== danke für das feedback eines trainer-kollegen aus der schweiz...
:-))
vfb

Ihr Ludwig Lingg

 

Feedback zum neuen Buch „Trotzdem Lehren“ 12.12.04
Liebe Frau Birkenbihl, einen schönen 3. Advent. Ich habe am Do. 09.12. ihr Buch "Trotzdem LEHREN" bekommen. Um es in den Worten eines bekannten ehemaligen Fernsehmoderators zu sagen: Dieses Buch ist einfach Spitze!!!
====== aaah, auch Sie haben ihn gemocht...

Es sollte zur "Pflichtlektüre" für ALLE Lehrer werden, da es sehr wahrscheinlich genau die die es eigentlich lesen müssten. nicht lesen werden. Ich habe es am Wochenende förmlich verschlungen.
======= da bin ich aber froh, es gehen ja gerade die allerersten reaktionen ein...

Da ich soeben mit dem erstmaligen Studium Ihres Buches fertig geworden bin (und es schon reichlich bunt und mit Fähnchen versehen ist) und somit die Erinnerungen noch relativ frisch sind, möchte ich Ihnen eine Kurz-Rezession schreiben.
====== lieb von Ihnen, danke.

Sehr hilfreich sind Ihre Ausführungen zur Seminarplanung bzw. -vorbereitung. Absolut super finde ich Ihre zahlreichen Lernstrategien. Hier kann man sich wirklich die zu einem Passenden raussuchen. Viele davon werde ich in den geplanten Videovorträgen anwenden.
===== Sie sind ja einer unserer partner, die BIRKENBIHL FAST LIVE VIDEO ABENDE veranstalten. hinweis: wenn die DVD (TV-Serie) da ist, kann man diese einbeziehen (bzw. je eine episode als "vorspiel" bei firmeninternen meetings etc. einsetzen. die rechte liegen bei mir und wer vorher fragt, darf auch (ohne lizenz-gebühren zu bezahlen).

Ich werde Sie über die Ergebnisse natürlich auf dem Laufenden halten. Äußerst hilfreich fand ich auch den Hinweis, daß man als Trainer nicht zu früh anfangen sollte, ehe man ausreichend zu einem Thema weis. Was mir noch etwas Schwierigkeiten bereitet ist das verteilen der Kügeli. Das erschließt sich nicht unmittelbar beim ersten Lesen.
======= deshalb gibt es ja ein eigenes modul, mit FALLBEISPIELEN. wir haben im seminar festgestelt, daß FALLBEISPIELE am meisten helfen. erst checken wir die LINKE SPALTE, dann (bei weniger als 7 kügeli) suchen wir in der rechten, womit man anreichern kann, um auf mindestens 7 zu kommen. Es ist eine fertigkeit und die braucht ein wenig übung, daber die meisten kommen sehr schnell klar (s. beispiel der chemie-lehrerin. nach einer woche kam sie klar, in der woche davor noch nicht - wie beschrieben)

Aber zu diesem Thema (Doppelte Checkliste) werde ich ja auch Herrn Dr. Böhm bei uns in Potsdam HÖREN. Er taucht ja auch als Querverweis in Ihrem Buch kurz auf. Da lassen sich ja dann noch etwaiige Fragen meinerseits klären.
====== und konkrete fragen der leserInnen werden in der wandzeitung ebenfalls beantwortet, für alle, die nicht ins seminar kommen können.

Was ganz toll für mich war (mein SWG), als ich feststellen konnte, wieviel Literatur die Sie für dieses Buch verwendet haben, bereits selbst schon gelesen habe.
====== brav ( hihi)

So kann ich zum einem selbst nocheinmal tiefer in das Thema einsteigen und ich kann ein wenig nachvollziehen, wie Sie eventuell mit Listen Bisoziationen zwischen diesen einzelnen Büchern hergestellt haben. Das wiederum hilft mir dabei, eigene Bisoziationen für andere Themenfelder herzustellen. (Fußnote: Eines ist im Augenblick: Management oder MBWA, hierzu sind gerade einige Bücher von Tom Peters und Minoru Tominaga -wurden so lange zurückgestellt- bei mir in der Pipeline. Und eines wird ja von Ihnen auch bald erscheinen. Fußnote zuende)
====== mein buch wird definitiv im januar erscheinen, es ist jetzt beim drucker....

Sehr hilfreich war auch der Frageteil. Hier habe ich nocheinmal eine Menge Anregungen für meine geplanten Videovorträge herausziehen können.
===== super. freut mich.

Insgesamt ein sehr, sehr gelungenes Buch und absolut lesenswert.
====== danke. bitte weitersagen; Sie wissen ja, vfb-titel "leben" hauptsächlich von der mundwerbung. es hat noch so gut wie nie ein verlag viel für meine werke getan, und sie verkaufen sich TROTZDEM. ha! aber ohne leserInnen, die gefallen, was ihnen gefällt, wäre das all die jahre nicht gegangen. danke!
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Frank Weniger

 

TROTZDEM LERNEN ist SPITZE 13.12.04
Ihr neues "Trotzdem Lehren" ist absolute Spitze!!! Es ist eine wahre Fundgrube mit tollen Anregungen für die Praxis. Mit meinen Lehrlingen kann ich ausprobieren, wie die einzelnen Tricks Wirkung zeigen. Ich finde das Buch sollte ein Standard-Werk bei der Ausbildung von Ausbildern werden, weil es das enthält, was ich an Werkzeugen brauche (ich bin seit 32 Jahren Ausbilderin und habe schon einiges probiert). Besten Dank für diese Schatztruhe (Schatzkästchen wäre zu wenig)! Ich freue mich schon auf "Trotzdem Lernen".
===== danke für Ihr feedback. wenn Sie später erfahrungen austauschen wollen, die wandzeitungs-mitleserInnen werden sich freuen. danke
vfb

Herzliche Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ihre
Regina Eilemann

24. Januar 2005
Liebe Frau Birkenbihl, wie schön, dass Sie mit "Trotzdem lehren" einen neuen Kulminationspunkt in Ihren Bemühungen um gehirn-gerechtes Lehren/Lernen erreicht haben.
====== wobei wir bewußt LEHREN (und beim anderen LERNEN) versal schreiben, das nur nebenbei. Und schön auch, dass das Buch zu Beginn einer Semesterpause auf den Markt kam, so dass ich die Anregungen beim Umarbeiten meiner Lehrmaterialien für das neue Semester berücksichtigen kann. Denn ich habe zwar auch vorher schon mit ABC-Listen gearbeitet, aber eher halbherzig, und in Sachen Wissensquiz und Rätsel sah es bisher bei mir auch eher dünn aus, um nur mal einige Schwachpunkte zu nennen.
====== Sind Sie schon im lehrer-forum - es beginnt sehr langsam zu laufen, weil die lehrerInnen so wenig einstellen. vielleicht könnten einige Ihrer erfahrungen mit ABC.s auch anderer motivieren, es zu versuchen. kurze berichte mit echten fallbeispielen aus dem klassenzimmer wären super....

Amüsiere mich jedenfalls strahlend, lerne eine Menge und habe selbst viele neue Einfälle (welch ein ZuFALL !) - was sich hinterher hoffentlich auf meine Studenten überträgt.
======= prima. wenn Sie in der wandzeitung herumlesen, unbedingt RECHTSCHREIBHILFE lesen, weil meine LÖSUNG auch Sie interessieren könnte. schließlich haben auch studenten (und ältere leute) rechtschreibprobleme...

Also vielen Dank und herzliche Grüße,
===== ich danke Ihnen...
:-)
vfb

Ihre Hiltgunt Fanning

SCHRIFT VON Trotzdem lernen/lehren 3.2.05

Sehr geehrte Damen und Herren, ich könnte hinzufügen: trotzdem lesen. Ich erkläre nun, was ich damit meine. Ich beziehe mich auf die oben genannten Bücher (und auch auf einige andere): die Schriftzeichen gefallen mir nicht (auf französisch und englisch heißt das "police", ich hoffe, das richtige deutsche Wort gewählt zu haben); ich habe gestern das Buch "Trotzdem lernen" gekauft und vor einiger Zeit "Trotzdem lehren",  aber ich kann mich mit der Schrift einfach nicht anfreunden, ich finde sie nicht "augenfreundlich", ich kann nur eine kurze Zeit lesen, dann werde ich so nervös (irritiert), dass ich es aufgeben muss. Schade, denn es handelt sich um Birkenbihl-Bücher!, nicht um irgendwelche. Bin ich die Einzige, die sich darüber beklagt hat?
======= ja. wir haben seit dem inneren archiv diese schrift verwendet und viel lob erhalten. manche sagen, sie hätten einige minuten gebraucht, sich aber schnell umgewöhnt, andere sagen nur: GUT LESBAR. deshalb haben wir inzwischen 54 weitere bücher so gemacht. was ich hasse sind diese dünnen schriften, die man kaum sehen kann, die ICH NICHT LESEN kann. unsere schrift besteht aus buchstaben, die man SEHEN kann, weil die strichstärke vorhanden ist. aber vielleicht hilft Ihnen dies: in kürze werden trotzdem lernen und trotzdem lehren voraussichtlich auch als e-books kommen. dann kann man sich das PDF ausdrucken und könnte wahrscheinlich die druckparameter so ändern, daß man größer drucken kann?? vielleicht hilft das??

Ich habe etwas gelesen, das Sie interessiert: Das "Ministère de l'Education nationale et de la Formation professionnelle" (=Unterrichtsministerium) des Großherzogtums Luxemburg organisiert Weiterbildungskurse, darunter auch eins mit dem Titel "Train the Trainer" (gehalten von Beate Schaeidt, Personaltrainerin), und im Inhalt ist u.a. auch angegeben: Was bedeutet gehirngerechtes Lernen? Der Kurs findet im April und Juni statt (insgesamt 19 Stunden) und ich werde mich da einschreiben. (Bin gespannt, ob Frau Birkenbihl genannt wird ...)
======= würden Sie uns das hinterher erzählen? am besten (wenn nicht) bis zum seminar-ende warten, damit Sie sehen, ob die dame nur meine begriff oder auch inhalte übernommen hat. danke, daß Sie aufpassen. bin sehr gespannt.
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg
Maria Sartori-Plebani


5. Februar 2005

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mir so schnell und persönlich geantwortet haben: Sie haben sogar auch noch dafür Zeit!
====== ja, und ich hatte oben einen großen tippfehler reingebracht. es waren keine 54 bücher, sondern 4 - 5 aber mit den diversen auflagen wiederum weit mehr als 54 (haha)
Ich möchte wirklich nicht vergessen, Ihnen über das Seminar zu berichten (mit einem Birkenbihl-Tipp, der mir schon manchmal geholfen hat, sollte esmir schon gelingen! ich brauche mir nur das bildlich im Kopf vorzustellen).
====== bin gespannt
vfb
Recht freundliche Grüße aus Luxemburg von
Maria Sartori-Plebani

 

"Neulinge" und ABC-Listen 7.2.05

Hallo Frau Birkenbihl, nachdem ich vor ca 2 Wochen in der Bahnhofsbuchhandlung "über Ihre Bücher gestolpert" bin (Stroh im Kopf? - 43. Auflage und Trotzdem lehren), bin ich jetzt voller Elan mitten im Umsetzen der von Ihnen erarbeiteten und angebotenen Möglichkeiten für gehirn-gerechtes Lernen.
====== viel Er-FOLG (folgen Ihres tuns), bei gelegenheit, bitte kurz berichten?

Besonders glücklich bin ich - als Mutter von zwei überaus aufgeweckten und neugierigen Kindern - dass ich endlich meinem Sohn, 10 Jahre, 4. Klasse Grundschule, eine "echte" Alternative bieten kann, wie er sich den Lernstoff sinnvoll und dauerhaft erarbeiten kann - nicht nur für die nächste Arbeit.
======= ja, hurra. grüßen Sie ihn bitte ganz lieb von mir....

Aktuelles Beispiel: Im Fach HSU (Heimat- u Sachkunde-Unterricht), 4. Klasse Bayern, wird derzeit über das grosse Thema "Müll" gesprochen. Eine Klassenarbeit hierzu ist nach den Faschingsferien vorgesehen.
Normalerweise schaltet mein Sohn auf "Durchzug" wenn mein Mann und ich ihn aufs Lernen ansprechen. Dieses Mal habe ich den anderen Weg gewählt und habe ihn gebeten, mir eine ABC-Liste zum Thema zu erstellen. Nach einem ersten, etwas unsicheren und ungläubigen Blick und einer kurzen Erklärung von mir, wie er das tun soll und dass mir die Rechtschreibung dabei völlig egal ist (er hat da immer wieder Schwierigkeiten), kam innerhalb kürzester Zeit - ich habe ihm bewusst kein Zeitlimit gesetzt - eine Liste mit 14 Begriffen heraus. Das war am 03.02.05.
======== das war ein prima einstieg von Ihnen.

Am 04.02.05 habe ich selbst in seinem Beisein für mich eine ABC-Liste zum Thema Medikamente im Rettungsdienst erstellt, als wir mit der S-Bahn unterwegs waren - und als wir dann wieder daheim ankamen und ich ihn bat, in einer neuen ABC-Liste doch nochmal sein HSU-Thema aufzugreifen, auch wenn er jetzt Ferien habe, da war er Feuer und Flamme - und heraus kamen 26 Begriffe, teilweise Mehrfachnennungen bei einem Buchstaben, davon 8 Überschneidungen zum Tag vorher.
====== bitte gleich kleine strichlisten bei mehrfachnennungen beginnen, beim drittenmal wieder, bald sieht man, welche SCHLÜSSELIDEEN immer wieder auftauchen, aber die NEUEN BEGRIFFE überwiegen trotzdem in der regel - was viele erstaunt!

Seine leuchtenden Augen und sein Stolz, soviel Wissen sichtbar machen zu können, ohne nochmal ein Buch oder Arbeitsblätter in die Hand zu nehmen, waren für mich Grund genug, dem "Zufall" zu danken, der mir Ihre Bücher "in den Weg gelegt" hatte.
====== ja, es ist Ihnen eben zu-gefallen, wie schön.
:-))

Und - Danke auch Ihnen für Ihre jahrelangen Studien und Arbeiten und Ihren steten Kampf gegen die "Ungläubigkeit" vieler Menschen.
======= es war nicht immer leicht, aber seit ca. 2 jahren wird es zunehmend besser. nach 33 jahren des kampfes kommt immer mehr kooperation heraus, sowohl mit ungläubigen eltern als auch mit lehrern, es macht immer mehr spaß! danke für Ihr feedback, es macht sicher vielen mut.
vfb

Ihre
Dagmar Schnappinger

10.2.05
Liebe Frau Birkenbihl! Ihr Buch; Trotzdem Lehren: Wer das Buch liest, sich dann die ABC-Grundstruktur notiert und sich dazu die nötige Zeit nimmt (ich war z.B. einer, bei dem alles sofort passieren mußte) zu lehren und zu lernen , dem muß Erfolg beschert sein. Dieses Buch gibt alles her, was man über Lehren reflektieren kann. Ich habe vieles erst durch das Buch erkannt. Ich war ein "in der Mitte Beginner und dann vorne und hinten nicht fertig werdender". Hierarchisieren und Kategorisieren ... das ist meine neue Basis. Das grobe Netz zuerst, dann feiner und dann "Ball im Tor (im Netz)" ... ich stehe das erste mal angstfrei vor komplexen und mir noch unbekannten Aufgaben. 52-Seitige Stahlbeton-Normen beunruhigen mich nicht mehr.
======== welch wunderschönes feedback. ich danke Ihnen!