Kreativität beim Algorithmen finden 10.12.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich lese gerade "Das >>neue<< Stroh im Kopf?", habe vorher schon "ABC-Kreativ" u. a. gelesen und verfolge ihre Sendung in BRalpha. Besonders bin ich an Ihren Kreativitätstechniken, wie ABC-Listen, KaGa's, KaWa's und ähnlichem interessiert. Leider schaffe ich es nicht diese Techniken auf die Entwicklung von Algorithmen für Computerprogramme anzuwenden. Gibt es daTricks diese (verbalen?) Techniken auf Mathematische Probleme anzuwenden?
======= teilweise ja, das hängt von der art der computersprache und von der art der probleme ab, die Sie lösen wollen. ich habe früher z.b. einzelne module programmiert, die ich in ABC-listen "aufhob", so daß ein blick in die liste mir oft eine idee gab, wie man ein kniffliges problem lösen könnte: entweder ich hatte schon ein modul oder ich bekam beim lesen eine idee, weil ich meine frage (problem) im kopf hatte, als ich die ABC-liste der module las. das ergibt de facto eine art von ABC-kreativ. was die ALGORITHMEN angeht, so bin ich hier zuwenig experte mit modernen sprachen, meine programmierzeit liegt 20 jahre zurück. aber vielleicht melden sich ja andere insider zu wort?
vfb

Grüsse
C.P.