Welche Sprachmaterialien sind die Richtigen f. Schüler?? 22.11.04

Hallo Frau Birkenbihl, letztens habe ich mir den Sprachkurs für (Wieder-)Einsteiger in Englisch von Ihnen gekauft und dabei festgestellt, dass Sie eine Vielzahl an Materialien anbieten mit unterschiedlichem Umfang und zu unteschiedlichen Preisen. Wie kann ich aus Ihren Angeboten schnell das Richtige für meine Bedürfnisse finden (kleiner Einkaufsführer).
===== wir bereiten infos fürs internet vor, ich leite Ihre anfrage an den shop weiter. wer mit dem wieder-einsteiger durch ist, sollte zu DVD.s übergehen (hierzu steht eine menge in der wandheitung, bitte nachsehen!)

Ich möchte z.B. nicht nur mein Englisch auffrischen, sondern auch meiner jüngerenTochter (6. Klasse Gym.) bei ihren Problemen mit dem Sprachenlernen helfen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten. Das Buch Sprachenlernen leichtgemacht! lese ich übrigens parallel dazu.
====== bezüglich Ihrer tochter werden Sie in dem buch lesen, daß man schülern niemals fremde sprachmaterialien aufhalsen soll, sondern die schulbuch-texte de-kodiert und nach birkenbihl bearbeitet (darüber wurde auch in der wandzeitung schon gesprochen). aber kurz, das WESEN-tlichste hier, zum überblick, weil die frage so wichtig ist:
nehmen Sie eine lektion, die in ca. 5 wochen drankommen wird. de-kodieren Sie sie (mit Ihrer tochter zusammen oder als hilfe für Ihre tochter) auf einer stark vergrößerte fotokopie (hier wird nicht nur der text selbst endlich gut lesbar, sondern die abstände zwischen den zeilen werden es auch, da kann man gut hineinschreiben). wenn es CDs gibt, müssen Sie kassetten zu CD.s machen (wegen des passiven hörens) - das wurde damals im buch noch nicht so genau erkärt, weil es damals noch keinen CD.s gab. falls es nicht mal kassetten gibt (bitte vorne auf der tip-seite nachsehen, das ist in der regel die 2. oder 4. seite des buches, wo das kleingedruckte steht - dort steht es. notfalls mit naitve speakern selber aufnehmen. gibt es tonmaterial, das zu schnell ist, in der wandzeitung suchen, dort gibt es beiträge zum verlangsamen von digitalisierten audio-files. dann arbeitet die tochter durch das de-kodieren, hört aktiv, bis sie versteht und läßt passiv laufen. somit ist sie am punkt der AKTIVITÄTEN, wenn die lektion im unterricht drankommt. also kann sie erstens vom unterricht nicht "verdorben" werden, weil sie gut vorbereitet alles kapieren wird. 2. braucht sie dann keine vokabeln pauken, weil sie die lektionen ja bereits hervorragend kennt. 3. kann sie mal das de-kodierte "rückübersetzen" (eine tolle übung), um sich zu zeigen, was sie alles weiß. Wer diesen test einmal durchlaufen hat, ist bereit, so weiterzumachen. es finden sich langsam sogar lehrerInnen an regelschulen, die nach ersten eigenen erfahrungen anfangen mitzumachen, aber auch eltern. es gibt sogar in den foren einen austausch zwischen betroffenen eltern, woviel ich weiß...
vfb

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg wünscht Ihnen
M. Wieder.